-
-
@Mods bitte in separaten Thread auslagern thx.
Im Tierschutzgesetz steht:
Entweder in menschengerechten Räumen.
Falls das nicht gegeben ist (z.B. Welpenbox, Hundegitter) müssen es mind. 6 Quadratmeter sein (teils mehr).
Jetzt zeigt mal bitte eure Auslaufställe mit 6qm.
Ob eine Box mit 1qm oder ein Stall mit 2qm verwendet wird ist egal. Das war meine Aussage.
Beides würde als Zwingerhaltung nicht durchgehen und auch ein Welpenstall muss nicht besser/tierschutzgerechter als eine Box sein.
Bei der Zwingerhaltung geht es insb. um dauerhafte Käfighaltung z.B. in Tierheimen.
Eine räumliche Begrenzung hilft dem Welpen zur Ruhe zu kommen und Stress durch Aufregung zu reduzieren und Schlaf zu sichern.
Das ist der größte Erfolg für den Tierschutz.
Dem Welpen soll es gut gehen.
Wenn er 5 Minuten meckert und dann entspannt einschläft ist das tierschutzgerechter als 4 Stunden ein gestresster und aufgedrehter Welpe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aendert jetzt was darn, dass die Trainerin etwas empfiehlt, was gegen das TierSchG verstoesst und deine Aussage einfach unlogisch/unstimmig ist?
Nein, wir lagern nix aus! Hund mittels Box zu 18-20 Stunden Ruhe zwingen ist ein Thema bei diesem Welpen und seinen Leuten!
-
Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben, tue es aber jetzt doch:
Grundsätzlich ist es für die TE sicherlich wichtig, eine Art Leitfaden bekommen zu haben. Ich glaube, Sicherheit (in dem was sie tut) und Struktur (für sie und den Welpen) sind wirklich die wichtigsten Punkte.
Nur sollte es natürlich dem Hund gegenüber zu 100% fair sein.
Konkret zur Box:
Kannst Du, liebe TE, das vielleicht einfach abwandeln, sodass Dein Welpe einen tierschutzkonformen Bereich hat (ich glaube, das sind 6m2), mit verschiedenen Liegemöglichkeiten und Wasser?
Einfach ein Bereich, in dem sie nichts Schlimmes anstellen kann und zu Ruhe kommen kann.
Bei einer so kleinen Rasse sollten einfache Mittel ausreichen, um so einen Bereich zu schaffen.
Und ich würde sie da natürlich auch nicht 20 Stunden drin verwahren, sondern lediglich zu 2-3 festen Zeiten am Tag reinsetzen. Idealerweise natürlich in Deiner Nähe und nicht in einem anderen Zimmer.
Eine Bekannte von mir hat es nämlich leider bei ihrem Hund verpasst, die Box "auszuschleichen", und nun hockt der Hund noch mit 9 Monaten drin und zerstört alles, sobald er mal raus darf. Ein furchtbarer Teufelskreis!
-
Kannst Du, liebe TE, das vielleicht einfach abwandeln, sodass Dein Welpe einen tierschutzkonformen Bereich hat (ich glaube, das sind 6m2), mit verschiedenen Liegemöglichkeiten und Wasser?
Einfach ein Bereich, in dem sie nichts Schlimmes anstellen kann und zu Ruhe kommen kann.
Das wurde bereits empfohlen und auch für den Hund bereits eingerichtet.
-
Es geht um die Diskussion Box vs keine Box. Gute Foren würden Thementrennung betreiben und auslagern.
Hilft auch gegen diese Monsterthreads die eh keiner mehr vollständig liest.
Nein, wir lagern nix aus! Hund mittels Box zu 18-20 Stunden Ruhe zwingen ist ein Thema bei diesem Welpen und seinen Leuten!
Zu Ruhe zwingen tut man je 5 Minuten.
Dann schläft der Welpe und man kann die Türe auch wieder aufmachen.
Der Trainer hat sicher nicht gemeint 20 Stunden am Stück eingesperrt lassen
Bitte ein bisschen Menschenverstand nutzen.
Menschengerechte Räume z.B. Schlafzimmer können übrigens kleiner als 6qm sein und da sind Hunde erlaubt laut Tierschutzgesetz.
-
-
Das wurde bereits empfohlen und auch für den Hund bereits eingerichtet.
Ja, habe ich irgendwo gelesen. Aber schadet vielleicht nicht, wenn sie es von mehreren Seiten hört, dass das eine Möglichkeit ist, die funktioniert.
Ich verstehe auch nicht ganz, warum die Trainerin nicht empfohlen hat, DAMIT zu arbeiten und wieder die Box ins Spiel gebracht hat...
-
Bitte ein bisschen Menschenverstand nutzen.
Was soll das denn?
Mir kommt es eher vor, als ob Du nicht alles hier gelesen hast!
-
Dem Welpen soll es gut gehen.
Der Welpe kann aber nicht sagen, dass es ihm nicht gut geht, weil in der Box z.B. kein Wasser ist oder es ihm darin zu warm ist.
Er kann nur entweder randalieren oder sich fügen und aufgeben.
Mein Hund hätte mit Sicherheit Letzteres gemacht. Dann hätte es von außen so ausgesehen, als wäre alles paletti.
-
Ich habe jetzt keine Zeit das raus zu suchen. Aber seit kurzem geht es sehr wohl speziell Boxen an den Kragen, sonst würde nicht die halbe Hundesport und Ausstellungszene im Dreieck springen.
Und selbst wenn nicht. Ich bin kein Boxengegner wirklich nicht im Gegenteil. Aber wenn man einem offensichtlichen Anfänger mit so merkwürdigen Vorstellungen heute zur Box rät ist der Schritt zu "ich sperre meinen Hund halt 20 Stunden ein, die hat das ja gesagt " nicht groß.
-
Aber schadet vielleicht nicht, wenn sie es von mehreren Seiten hört, dass das eine Möglichkeit ist, die funktioniert.
Manchmal bringt dies einfach nicht, alles x-mal zu wiederholen.
Und das Problem ist ja, daß es beim TS nicht funktioniert!
Weil eben von Seiten des TS' noch Fehler damit gemacht wird, und der kleine Hund weiterhin überdrehen konnte!
Ich verstehe auch nicht ganz, warum die Trainerin nicht empfohlen hat, DAMIT zu arbeiten und wieder die Box ins Spiel gebracht hat...
Nun ja, es gibt halt eben diese Trainer, die nur an einem Konzept festhalten. Wenn man als Halter sowieso schon auf diesem Pfad war, ist es nur logisch, daß halt auch dort drauf weiter gegangen wird, egal, was andere dazu sagen.
Wenn YT Videos von Universität angeschaut und für logisch erklärt wird, ist doch logisch, daß auch Trainer mit so einem Konzept aufgesucht werden.
Ich glaube, es ist einfach nicht klar, daß ein Mops nun einmal ein bewegungsfreudiger und quirliger Hund ist! Die wollen toben, die wollen Action haben, die wollen interagieren, bei ihren Menschen sein.
Für mich klingen 14h Schlaf auch komplett in Ordnung, und gegen das Überdrehen kann man das eigene Programm runter fahren! Und für die Stunden, wo man trotz wachem Hund keine Zeit für ebendiesen hat, kann man dem so nebenbei beibringen, daß der Hund, auch als Welpe, eben nicht der Nabelpunkt der Welt ist.
Das tut nicht nur dem Hund gut, sondern auch dem Mensch!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!