Welpe schläft extrem wenig

• Ui, da hat Eure Luna sich aber ganz schöne Kaliber als ihre ersten eigenen Menschen angelacht. Bis vor kurzem konnte sie mit ihren Geschwistern spielen, wann immer sie wollte, wild und lustig, und jetzt soll sie große Teile des Tages gerade noch atmen, und darf sonst garnichts.

Wenn ein kleiner Hund, der auch noch nicht viel Menschenerfahrung hat, besonders schwer erziehbare Menschen erwischt, die sich so gar nicht auf das Hundekind einlassen können und wollen, dann muss das Hundchen auch mal etwas vehementere Erziehungsmethoden einsetzen, da sind sich die meisten Menschenexperten einig. Bei einem normalen Hundebegleitmenschen reicht es ja, wenn der Welpe zwischendurch immer mal irgendwas Drolliges macht, kleinere Menschendinge zerstört oder unwiderstehlich niedlich schaut, damit der Mensch lernt, dass das Hundchen jetzt mit im Haushalt lebt und auch zwischen den Menschen-Trainingszeiten immer mal kurz mit seinem Menschen interagieren möchte. Hunde sind soziale Wesen und haben sich wie kein anderes Tier an ein enges Zusammenleben mit Menschen angepasst. "Aufmerksamkeit fordern" klingt so negativ, dabei will Luna doch nur lernen, wie ihre neue Welt funktioniert? Manche Menschen sind da aber etwas schwieriger auszubilden, und es ist natürlich blöd, wenn ein unerfahrenes Hundekind gerade so einen als "Erstmenschen" erwischt. Unerfahrene Hundekinder wenden da oft leider unangemessen grobe Trainingsmethoden an, weil sie das noch nicht so gut dosieren können. Das funktioniert aber leider gerade bei etwas schwierigeren Menschen gar nicht, und die Menschen werden dadurch eher noch unkooperativer.

Jetzt hattet ihr eine Hundetrainerin zu Besuch und habt gehört, was die zu sagen hatte. Wie wär's, wenn Luna jetzt auch mal eine "Menschentrainerin" holen könnte, die nicht auf irgendwelchem angeblichen Fehlverhalten des Welpen herumreitet, sondern die vor allem euch trainiert, wie ihr mit dieser Handvoll Hundekind irgendwie eine Beziehung und eine Kommunikation aufbauen könnt? (Dieser Vorschlag ist tatsächlich ernst gemeint.)

• Warum es nicht weiter so gemacht wurde direkt zu Beginn? Hauptsächlich wegen des "Shitstorms" hier im Forum gegen die Methode des "Wegsperrens" haben wir direkt damit aufgehört. Eingeführt haben wir sie erst wieder nach dem Besuch der Trainerin.

Finde ich total schade, dass du dich an dem angeblichen Shitstorm bezüglich der Box so festklammerst und auf anderes gar nicht eingehst.

Cerberus2021 ich würde deinen Post gerne mehrfach liken.

• Ich frage noch mal: Hat die Trainerin jemals selbst einen Welpen großgezogen? Und wenn ja, wie lief das denn bei der?

Würde mich auch interessieren.

Mein Trainer ist ebenfalls Züchter und davon, bzw von seinen Erfahrungen haben seine Schüler (also wir HALTER!) auch ordentlich profitiert.

• Manchmal, nur manchmal würde es nicht schaden sich mal in den Hund hinein zu versetzen.

WAS wollt ihr eigentlich mit einem Hund? Die Kleine darf nicht rumrennen (=könnte ja "überdrehen") , darf nicht auf Hundeart spielen (="beisst" ja. Oh Wunder Hunde spielen nicht Karten wenn sie spielen) und großartig Kontakt zu Artgenossen bekommt sie auch nicht. Und zur Krönung muss sie auch noch 17 von 24 Stunden zwangsschlafen.

Mich beschleicht ihr habt zu oft die Werbung mit den schlafenden, schnarchenden, ,,"lustigen" atmenden Sofakissen gesehen. Aber psst... das dauert noch ein paar Jahre.

• Mich beschleicht .........

Dieser Befürchtung möchte ich mich anschliessen.

Ich glaube, ihr habt was völlig anderes erwartet. Daher hatte ich ja schon mal nach euren Erwartungen gefragt.

• Ich vermisse immer noch ein Eingehen auf Luna.

Das trifft mich natürlich und ich kann den Einwurf nach dem Geschilderten hier verstehen.

Dieser Thread hier ist natürlich leider ein "Problemthread", sprich ich schildere die Baustellen (rastloses Aufdrehen, Beißen) und erhoffe mir Rat. Dass wir mit unserer niedlichen Kleinen gerade wunderbare Zeiten erleben, mit ihr die Welt in kleinen Schritten entdecken, oft stolz auf sie sind und ihr Liebe und Zuneigung schenken und vieles super gelingt, kommt leider im Thread zu kurz...

Glaubt mir, ich suche hier händeringend nach Spielmöglichkeiten und habe in Nachbarschaftsapps und Foren inseriert. Wir fragen die Hundehalter, die uns hier begegnen, ob die Hunde zusammen spielen dürfen und es hat sich so schon etwas ergeben, aber nix regelmäßiges. Die Spielgruppe lässt wegen der Sommerferien noch auf sich warten, Alternativen konnten mir auf Nachfrage nicht genannt werden.

Ihren Bedürfnissen nach Bewegung und Spiel versuchen wir nachzukommen, aber wir müssen arg aufpassen, sie nicht über den point of no return aufzuputschen. Beiß- und Kau-Alternativen sind natürlich zahlreich vorhanden, in den Punkten geben wir ihr was wir eben können. Es gibt täglich auch bewusste "Welpenzeit", in der sie nach Lust und Laune ohne Anleitung schnuppern, toben, buddeln und tapsen kann.

Welche Bedürfnisse ich ihr zusätzlich erfüllen kann, damit sie ausgeglichener wird, kann ich nicht erkennen. Ich hoffe, dass ich noch Gassi- und Spielpartner finde, bevor bald die Spielgruppe startet.

Ich muss aber zum Schluss noch sagen, dass ich auch ein bisschen auf mich aufpassen muss. Auch aufgrund dieses Threads denke ich 24/7 an den Hund, was ich alles falsch mache, wie furchtbar es für sie sein muss. Da liest und schaut man so viel an Infos und bestellt sich eine professionelle Hundetrainerin und ist wohl trotzdem der letzte Tierquäler. Das nagt total an mir und macht mich so fertig :( Ich konnte immer super mit Tieren und auch mit fremden Hunden.

Bin wirklich komplett verwirrt, ob ich ein offenbar empathieloses Monster bin das auf die Gefühle meines Hundes einen Sch... gibt, oder ob eben unser Welpe auch für erfahrenere Halter zumindest ein kleines bisschen komplizierter ist.

In diesem Sinne und ja, mea culpa, auch zu meinem eigenen Wohlergehen: Wir machen jetzt so weiter, ich kann nicht alle 2 Tage ein Vorgehen wieder umwerfen. Ich werde mich nun eine Weile nicht mehr melden, werde aber gerne allen, die den Thread verfolgen, irgendwann noch ein kleines Fazit schreiben.

LG.

• Es wird doch einen Hundeverein oder eine HuSchu bei euch geben? Ich wohne im Hessischen Hinterwald und hätte 6 (!!) Angebote im Umkreis von 15km wahrnehmen können.

• Tu die Box doch einfach offen in den Welpen Auslauf. So ist der Hund begrenzt und wenn er wie beschrieben in der Box sofort pennt wird der Hund da von allein rein gehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!