Welpe schläft extrem wenig

• Hier will dich sicher niemand als Tierquäler hinstellen, aber auf so einen Vollbluthundesitzer, wie es hier viele gibt, klingen die Aussichten die Luna erwarten einfach traurig. Sie soll halt ein Mitlaufhund sein und derer gibt es viele… die meisten denke ich.

Viele hier stellen sich einfach sehr auf ihre Hunde ein, das ist bestimmt auch nicht der Normalzustand, klar aber es wäre auch in meinen Augen der Optimalzustand.

Gibt es denn keine Welpengruppe etwas weiter weg? Wir wohnen hier eher ländlich, aber ich hätte bestimmt 4-5 zur Auswahl wenn ich etwas mit dem Auto fahre.

Diese Wochen sind so wertvoll und ein Hundeleben kurz. Jede Woche ist vergeudete Lebenszeit für deine Luna.

Jetzt fand unsere Hündin Garou anfangs ja eher überflüssig, aber er blüht jetzt so auf, seit sie sich für ihn interessiert und sich von ihm mitreißen lässt. Das lässt das Herz höher schlagen und viele kennen dieses Gefühl, deswegen finden es viele so schlimm, dass Lina kaum Kontakt hat.

Ich muss übrigens auch schmunzeln bei dem Gedanken wie sich ein erwachsener Mensch auf einen Stuhl flüchtet vor einem Mopsbaby. *sorry

Harpunier ja ein Dalmatiner und bisher hab ich noch alle 10 Finger und Zehen. Ja manchmal sehe ich aus, als hätte ich mit einem Löwen gekämpft, aber das sind Welpen, keine Bestien 😉

Versucht das doch nicht so zwanghaft als einen Makel zu sehen. Zieht euch doch vielleicht mal Gartenhanschuhe an, wenn es euch so schmerzt und spielt mal mit ihr. (Ganz improvisierter Gedanke)

• Meine Eltern wohnen nicht so weit vom Hamm, es war doch Hamm?, entfernt.

Und da gabe es auch in den Ferien, unsere Hündin haben wir damals im Sommer in den Ferien bekommen und waren die ersten 1,5 Wochen bei meinen Eltern mit ihr, und da gab es auch genug Hundeschule mit Welpenspielstunden in den Ferien.

Telefonier einfach alle im Umkreis ab. Und wenn man dafür auch 40 Minuten fahren muss, was solls. Die Hundeschule bei uns zu Hause ( München damals) war auch knapp 60 Minuten entfernt und wir sind jeden Samstag zu Spielstunde und unter der Woche zum Kurs ( in dem sie auch am Anfang und ende immer gespielt haben) gefahren.

Ich kann mir nicht vorstellen das es in einem Umkreis von 40 bis 60 Minuten keine Hundeschule gibt die schon seit 3 Wochen Spielstunden anbieten in die man kommen kann.

Lg
    Sacco

• Zitat

Auch aufgrund dieses Threads denke ich 24/7 an den Hund, was ich alles falsch mache, wie furchtbar es für sie sein muss.

Ich glaube, da liegt der grundsätzliche Fehler und damit auch die Wurzel für viele Kommunikationsprobleme ,die du mit dem Zwerg hast. Kannst du nicht einfach alles mal einen Gang runterschalten, die Erwartungshaltung an euch beide und damit den Dauerstreß, und den niedlichen kleinen Hund einfach im Alltag mitlaufen lassen? Dabei werdet ihr sicher beide einiges "falsch machen", aber das ist auch gut so und soll so sein , denn genau daraus lernt der Welpe ja.

Welpen erwarten ursprünglich überhaupt nicht, dass sich die Welt um sie dreht, das kennen sie von Mutterhündin und Geschwistern auch nicht. Die wollen einfach nur dabei sein, alles erkunden (auch mit den Zähnen), auch mal Blödsinn machen.

Lass sie doch mal assistieren, da kann hund wunderbar die Pappe von Klo- und Küchenpapierrollen zerlegen, Wischlappen totschütteln, sich ein geknotetes Handtuch um die Ohren schlagen, den Papierkorb inspizieren und sich irgendwann zum Dösen hinlegen, während du deiner Arbeit nachgehst, ohne euch beide ständig damit zu stressen ,dass du dich auf das Hundchen konzentrierst. Es ist zwar dabei, aber du helikopterst nicht ständig drumrum und hältst die Atmosphäre entspannt.

Ich glaube wirklich, du bist es, die ganz ungewollt und mit besten Absichten euch beide unter Druck setzt, und auf deine dauernde Anspannung reagiert der kleine Hund, hat Streß und überdreht irgendwann.

Versucht doch wenigstens mal, beide runterzukommen, ein lebhafter Welpe ist doch eigentlich soo süß...

...und sooo hilfsbereit! Sei es beim Zeitunglesen...

...beim Kleinmachen von Altpapier (auch wenn sie sich und ihre Beißkraft da gern mal überschätzen)..

... und natürlich bei der Gartenarbeit (Spezialgebiet Erdarbeiten!)

...und bei so viel großartigem Einsatz sind sie dann auch ziemlich schnell ziemlich platt. Bis zur nächsten Runde.

• Dieser Thread hier ist natürlich leider ein "Problemthread", sprich ich schildere die Baustellen (rastloses Aufdrehen, Beißen) und erhoffe mir Rat. Dass wir mit unserer niedlichen Kleinen gerade wunderbare Zeiten erleben, mit ihr die Welt in kleinen Schritten entdecken, oft stolz auf sie sind und ihr Liebe und Zuneigung schenken und vieles super gelingt, kommt leider im Thread zu kurz...

Wenn du magst, kannst du dich dich für den entsprechenden Bereich im Forum freischalten lassen und einen eigenen Fotothread starten.

Das hat einmal zum Vorteil, dass es etwas geschützer ist, und es ist auch wirklich dein und Lunas Thread, in dem du alles teilen kannst, auch und vor allem eure schönen Momente.

Dort kann man auch selbst immer wieder mal nachlesen, was alles wie war und auch an schlechteren Tagen Kraft aus eigenen schönen Erzählungen schöpfen.

und nicht selten findet sich auch dort auf manches Problem immer jemand mit einer guten Idee.

Glaubt mir, ich suche hier händeringend nach Spielmöglichkeiten und habe in Nachbarschaftsapps und Foren inseriert. Wir fragen die Hundehalter, die uns hier begegnen, ob die Hunde zusammen spielen dürfen und es hat sich so schon etwas ergeben, aber nix regelmäßiges. Die Spielgruppe lässt wegen der Sommerferien noch auf sich warten, Alternativen konnten mir auf Nachfrage nicht genannt werden.

Ein Rat, ich würde nicht wahllos Hunde zum zusammen spielen heranziehen.

es sollten Hunde sein, von denen Luna auch profitiert. Also zb souveräne erwachsene Hunde oder eben Jungspunde in gleicher Grössen-und Kräfteordnung mit entsprechend ebenso "vernünftigen" Haltern.

Ich muss aber zum Schluss noch sagen, dass ich auch ein bisschen auf mich aufpassen muss. Auch aufgrund dieses Threads denke ich 24/7 an den Hund, was ich alles falsch mache, wie furchtbar es für sie sein muss. Da liest und schaut man so viel an Infos und bestellt sich eine professionelle Hundetrainerin und ist wohl trotzdem der letzte Tierquäler. Das nagt total an mir und macht mich so fertig :( Ich konnte immer super mit Tieren und auch mit fremden Hunden.

Mal eine kurze Zeit Kontakt zu Hunden anderer kann man nicht mit dem Halten eines eigenen Hundes vergleichen. Da spielt im Zusammenleben doch einiges mehr mit.

Niemand hat dich als Tierquäler bezeichnet.

Auch wenn ich dich im Grunde deines Textes verstehe, dass du verunsichert bist, klingt es insgesamt doch ein bißchen melodramatisch.

• Zitat

Glaubt mir, ich suche hier händeringend nach Spielmöglichkeiten

Was ihr viel dringender brauchtet, wenn die Kleine schon so überdreht ist, wäre ein souveräner, "kinder"freundlicher älterer Rüde, der sie dir, zum Beispiel auf gemeinsamen Spaziergängen, regelmäßig "bevatert", ihr die Hundewelt zeigt und sie auch mal kräftig einnordet, sobald sie über die Stränge schlägt, kurz: ein Vorbild, an dem sie sich rundum orientieren kann.

So ein Goldstück ist einfach unbezahlbar, wenn man einen lebhaften Welpen hat, nur leider sehr schwer zu finden.

• Mich beschleicht ihr habt zu oft die Werbung mit den schlafenden, schnarchenden, ,,"lustigen" atmenden Sofakissen gesehen. Aber psst... das dauert noch ein paar Jahre.

Das wünsche ich dem Hund wirklich nicht :no:

:dead:

<-- ist gerade an einem Zuckerschock gestorben

Glaubt mir, ich suche hier händeringend nach Spielmöglichkeiten und habe in Nachbarschaftsapps und Foren inseriert.

Bitte achtet auf gute HH mit passenden Hunden! Kontakt auch immer beobachten & moderieren, nie die Hunde einfach zusammenwerfen und dann gemütlich dem Kaffeekränzchen zuwenden.

Wo wohnst du denn? Vllt. gibts DF User in deiner Nähe.

Schau mal, ob du lokale Hundegruppen auf FB findest, mache einen Aushang bei Tierfachgeschäften/eurer TA-Praxis, schau dir mal die App Dogorama an.

Gibt es noch andere HS in eurer Nähe? Man muss nicht bei einer einzigen Schule/Trainer*in bleiben.

Ich hatte anfangs auch extrem Pech und niemanden gefunden - aber ich durfte nicht mehr in hiesige Welpengruppen, hatte kein Auto- und bin dann einfach dran geblieben, bis ich ein paar HH zusammen hatte.

Ihren Bedürfnissen nach Bewegung und Spiel versuchen wir nachzukommen, aber (...)

Welche Bedürfnisse ich ihr zusätzlich erfüllen kann, damit sie ausgeglichener wird, kann ich nicht erkennen.

Ich schließe mich terriers4me an: Da fehlt mir eindeutig was zum "Sau rauslassen".

Packt ihr Leckerlis in einen Karton zwischen viel Altpapier, gebt ihr Kartonagen zum Schreddern, gefrorene Möhre/Gurke zum Nagen (mögen viele wenn die Zähne Aua machen), richtet ihr eine Buddelecke im Garten ein usw., stellt ihr alte Handtücher/Decken/Kleidung zum nagen, nuckeln, kuscheln zur Verfügung.

Ich kann die Verunsicherung des TE total nachvollziehen. Man ließt tatsächlich oft, dass Welpen 20 Std schlafen.

(...)

Und es gibt sie nunmal die heftig beissenden Welpen. Mein Lucifer war auch so. Und nicht, weil er übermüdet war, sondern weil er schlicht ein maulaffiner Welpe war.

Same here.

Gut, mein Terriermix als Village Dog dürfte nochmal eine ganze Spur unabhängiger und kerniger als ein Mops sein, aber:

Er war und ist extrem maulaffin. Hat mir als Junghund beim Zahnen gefühlt die halbe Bude auseinander genommen und seine Taktik bis heute wenn er überfordert ist: Schnapp-Nagen.

Piranha und Schnappschildkröte als Spitznamen kamen nicht von ungefähr, so auch Darko the Destroyer in meiner Signatur ;)

Habt ihr ein Kauholz? Das und Textilien (am besten aus Plüsch) liebt Darko über alles.

Schau dir mal spezielle "Dental" Spielzeuge aus Vollgummi an, vielleicht mag Luna sowas, z.B. den Trixie Denta Fun Ring.

Ich war so verunsichert wegen der Schlafmenge! Überall steht 20-22h/Welpe und danach immer noch 18-20h. Meine Ex-Trainerin hat mir in einer Dauerschleife gesagt, Darko müsse mehr schlafen und ich solle ihn in die Box sperren, der brauche den Schlaf, das sei zu wenig!

Paar mal mit Bauchschmerzen probiert und wieder bleiben gelassen. Ja wir haben eine Box aus Gründen. Aber nicht zum stundenlangen Einsperren, um den Hund zur Ruhe zu "zwingen".

Darauf bezieht sich die Kritik hier übrigens, nicht auf den Einsatz einer Box an und für sich. Mit dieser Taktik lernt dein Welpe nämlich nur eins: Erlernte Hilflosigkeit.

Meine eine HS empfiehlt beim erwachsenen Hund eher bis zu 18h und meine 14-16h wurden als "in Ordnung" eingeschätzt. Eine andere Trainerin sagt auch 18-20h, aber die erreichen wir, außer selten mal an einem Ultra-Gammeltag nachdem viel los war, nicht.

• Das KANN doch auch überhaupt nicht funktionieren. Rechnet das doch mal logisch gegen. Dann wäre der Hund ja nur ein paar Stunden wach. Das macht kein gesunder Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!