Welpe schläft extrem wenig

• … ich würd mir fast wünschen, unser Welpe würde mehr Raptor sein, aber leider ist er ein Känguru und springt wie ein Flummi herum, während ich einen halben Herzinfarkt bekomme und ihn am liebsten auf den Teppich tackern würde um die Babygelenke

zu schonen…

Zum Thema kann und will ich gar nicht viel sagen, aber eine Empfehlung für mögliche Hundbegegnungen, wenn du keine Welpen-Gruppe hast: wir haben uns Apps geholt, vor allem Dogorama, da gibt es Gesuche für Spielpartner, oder du suchst selbst per Inserat. Ich hab darüber schon eine sehr nette HH mit Welpe in gleichem Alter in der Nähe gefunden. Hilft vllt die Zeit zu überbrücken! :smiling_face:

• Hat dein Welpe - oder hatte - irgendwelche Anzeichen von Verdauungsbeschwerden?

DAS ging mir auch schon mehrfach durch den Kopf ...

Meine Hündin verträgt z.B. diese ganzen "billigen" Kauknochen nicht, bekommt sofort Durchfall.

Vielleicht auch noch einmal da ansetzen. Ich weiß von der ehem. Hündin meiner Mutter, dass diese eine Allergie gegen Konservierungsmittel hatte und leider sind die oft in diesen Kaustreifen und so drin.

Hat den Hund fürchterlich beeinträchtigt, erst mit großer Unruhe, später mit Pfoten knabbern und kratzen bis es blutete.

• Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

habe ja auch meinen ersten Hund, mir 1000e Gedanken gemacht, gelesen, Videos geschaut informiert usw. um nur ja alles richtig zu machen. Dann natürlich eine Box angeschafft, Welpengitter usw, usf,

Wir hatten offenbar einen total moderaten Welpen, weil ins Gewand beissen oder in Beine, Füße, Hosen usw. kenne ich gar nicht. Auf die Idee ist er nie gekommen. Das Welpengitter habe ich nie genützt, ich fands blöd den Hund da rein zu geben und der Hund fands auch blöd. Ok, als ich mal 4 Besucherkinder da hatte musste er mal kurz rein mit was zum Kauen. Die Box stand immer nur ungenützt herum, er hat sie auch zum schlafen nie aufgesucht. (anders aber die Box im Schlafzimmer neben meinem Bett, da schläft er nach wie vor, das ist einfach sein "Bett") Er schläft immer schon am liebsten da wo ich bin. Beim homeoffice hinter mir im Körbchen, bzw. am Boden daneben, wenn ich auch der Couch sitze auf der Couch usw. Er hat sich aber auch mal von sich aus ins Vorzimmer gelegt, wenn er mal Ruhe haben wollte.

Otto ist jetzt 9 Monate alt und grad in der Pubertät. Viel merke ich davon aber auch nicht. Er hört jetzt nicht wirklich weniger brav. Ok, zu dem einen Kater ist er besonders lästig, da greife ich jetzt immer ein, weil der Kater zu gutmütig ist und sich nicht wehrt. Da muss ich ihn jetzt immer korrigieren, dass er nicht zu grob dem Kater gegenüber wird. Aber ansonsten haben wir wohl echt einen Vorzeigehund erwischt.

Irgendwie ist es wie mit Kindererziehung. Da gibts auch zig Ratgeber und Bücher und bla bla aber jedes Kind und jedes Elternteil ist eben anders. Mit Liebe, Vertrauen und Respekt bin ich jetzt immer gut gefahren. Bei den Kindern und beim Hund auch.

Einfach authentisch sein, mal was scheiße finden und das auch äußern (verbal) viel viel lieben dann bekommt ihr das sicher hin.

Alles Gute!

• Also meine Hunde chillen schon extrem viel, weil ich chronisch krank bin und einfach sehr oft Ruhepausen brauche. Aber SCHLAFEN tun die vielleicht 12 Stunden. Wenn es hoch kommt. Ansonsten dösen sie vor sich hin, gucken aus dem Fenster, beschäftigen sich ruhig oder spielen miteinander. Diese Werte mit 18 Stunden oder mehr meinen NIE schlafen. Würde einer meiner Hunde (mal abgesehen von meiner 16 jährigen Oma, die hat am Ende wirklich so viel geschlafen) so lange wirklich tief schlafen, wäre ich auf dem Weg zum Tierarzt, denn das ist nicht normal. Dass es ernsthaft Trainer gibt, die zu einer Box raten, um solche Zeiten zu erreichen, ist bedenklich. Und das sage ich, obwohl ich Boxentraining sehr wichtig finde und dort auch konditionierte Entspannung aufbaue. Weil es gut ist, wenn man das in Notfällen nutzen kann. Aber bestimmt nicht als primäre Erziehungs- oder Managementmaßnahme.

Ich frag mich halt auch, wann ihr euch da mit dem Hund beschäftigt? Nachts schläft sie in der Box, vormittags soll sie im Homeoffice nicht stören, dann kommt sie wieder in die Box, um auf ihre Schlafzeiten zu kommen. Generell soll sie bitte außerhalb ihrer zugeteilten Rausgeh- und Spielzeiten einfach unauffällig sein und keine Interaktion einfordern. Das klingt für mich so wie du es schreibst extrem steril und künstlich. Meine Hunde dürfen jederzeit kommen, um sich ein paar Streicheleinheiten abzuholen oder mal kurz zu spielen. Sie dürfen in meiner Nähe rumliegen, wenn ich den Haushalt mache oder mit mir den Raum wechseln, wenn sie wollen. Ruhe und gewünschtes Verhalten wird immer wieder zwischendurch verstärkt. Ich finde es als Hundehalter irgendwie sehr befremdlich, wenn man erwartet, dass der Hund nur dekorativ rumliegt, wenn man nicht gerade aktiv sagt, dass er jetzt bitte aktiv zu sein hat. Das ist ein Lebewesen mit eigenen Wünschen und Bedürfnissen.

• Aloha. Ich lese jetzt nicht die letzten Seiten - das ist mir zu stressig, da auch viel toxisches, verletzendes, unfaires geschrieben und unterstellt wird. Allein die Frage "Wann beschäftigt ihr euch denn mal mit dem Welpen, wenn sie immer nur pennen soll und in die Box kommt". So ein Schwachfug. Als hätten wir überhaupt keinen Bock auf sie und würden sie am liebsten 24/7 wegsperren...

Wegen der ganzen Unterstellungen, die auch noch zig Likes bekommen, wird das hier mein letzter Beitrag im Forum sein. Ohne ging es mir in den letzten Wochen deutlich besser.

Also, für alle Interessierten hier ein letztes Update:

An und für sich geht es uns tausendmal besser als noch vor ein paar Wochen. Luna ist nun 15 Wochen alt und nein, ihr Verhalten hat sich nicht grundlegend verändert. Wir haben immer noch dieselben Baustellen. Wir haben inzwischen vieles versucht: Wir hatten eine Hundetrainerin bei uns zu Besuch für eine Einzelstunde, wir besuchen einen Welpenkurs und zusätzlich eine geführte Spielgruppe, wir waren beim Tierarzt und einer Verhaltenstherapeutin und voraussichtlich morgen folgt eine Ernährungsberatung von einer zertifizierten Ernährungsberaterin.

Alle, die mir im Forum schon fast unterstellen, ein Tierquäler zu sein, sollen mal schön die Backen halten. Ich gebe mir enorme Mühe, dass Luna UND wir ein schönes Leben zusammen haben können :) Allein das kann man mir ja mal anrechnen.

Unsere Hundetrainerin ist der Meinung, dass Verhaltensprobleme bei Welpen zu 90% auf einen Schlafmangel zurückzuführen sind. Sie empfiehlt mindestens 18 Std / Tag. Ich habe Tipps dazu erhalten, wie ich das mit Luna bewerkstelligen könnte, aber so richtig funktioniert nichts davon. Auch mit der Box war da nicht mehr viel rauszuholen.

Die Tierärztin und die Verhaltenstherapeutin hingegen haben mir versichert, dass wir einen topfitten, agilen, fröhlichen und freundlichen Hund haben und uns dazu gratuliert. Jeder Welpe sei anders und wenn ihr ~12-14 Stunden Schlaf reichen, dann wäre das halt so. Die Therapeutin hat bestätigt, dass so ein Hund gerade für Anfänger nunmal nicht leicht sei, aber wir trotzdem stolz und zuversichtlich sein könnten.

Nunja, und das gelingt uns immer besser ;) Wir akzeptieren sie nun so, wie sie ist. Sie war ja auch schon beim Züchter die Aufgeweckteste.

In winzigen Schritten wird es auch besser mit ihr. Sie beißt kaum noch in die Leine oder in unsere Hosenbeine. Allerdings schnappt sie noch, wenn wir still auf dem Sofa liegen und ist relativ ruhelos. Sie kommt auf 13-15 Stunden Schlaf am Tag. Ob ihre Ruhelosigkeit in der Ernährung begründet sein könnte (obwohl wir das high-class-Futter lt. Züchter-Empfehlung füttern), wird die Ernährungsberatung morgen vielleicht zeigen.

Auf irgendwelche bekloppten Unterstellungen, dass wir uns nicht mit Luna beschäftigen wollen, geh ich nicht ein.

• ist ja genau das was dir hier auch die ganze Zeit gesagt wurde, nämlich das dein Hund eben nicht zig stunden schlafen muss um normal zu sein.

Ihr packt das schon und irgendwann schaut man auf die Anfänge zurück und schmunzelt drüber ;) geht doch allen so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!