Hund beißt heftig in die Leine

  • Tatsächlich ein Sitz. Das saß bombenfest und das hat er immer aufgeführt. Die Leine habe ich festgehalten, aber nicht gezogen. Teilweise, wenn es nur leicht war, habe ich es auch ignoriert. Er hat ja nur drauf gewartet, dass ich einsteige und er hochfahren kann.

  • Wie lang ist denn die Strecke, die er bei der Standardroute an der kurzen Leine laufen muss, bis Freilauf/Schleppleine möglich ist? Hier wären 15 min an der kurzen Leine in dem Alter schon viel gewesen... Und wie oft geht ihr pro Tag?

    Die Standardroute dauert so 30-35 Minuten - da sind je nach Route so ca. 1,5-1,8 km. Er muss davon vielleicht 3-500m neben mir laufen (ohne schnuppern) und den Rest darf er auch vor laufen ohne zu ziehen. Hier darf er auch schnuppern und ich warte ich dann immer bis er fertig ist.


    Freilauf bekommt er immer nur am Nachmittag/Abend. Da fahren wir immer in den Wald oder woanders hin. Das geht bei uns in der Stadt leider nicht so gut.

    Schwieriges Verhältnis von Freilauf und Beherrschung. Meine müssen in dem Alter nicht jeden Tag so viel Leistung an der Leine bringen. Es gibt viele Tage, da sind sie gar nicht an der kurzen Leine.


    Dann kommt noch dazu wie das an der Leine sein geübt wird. Ob da der Fokus auf Entspannung liegt.


    Für mich wäre so was ein Alarmzeichen, sofort die Bremse zu ziehen und die Zeiten an der Leine stark zu verkürzen und nur in ganz kleinen Schritten mit dem Fokus auf Entspannung gezielt zu üben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!