"Rassezucht gone wrong" - sind sie noch zu retten?
-
-
Ich habe einen HSH-Pudel Mix,die Leute haben für ihn ürsprünglich 2500 Euro bezahlt.
Einfach den ganzen unsinnigen Versprechen erlegen.
Hoch anrechnen muss man ihnen das sie ihren Fehler erkannt haben und er dann via TS ein neues Zuhause gefunden hat.
Wichtig, sinnvolle Kreuzungen und keine sinnlosen Versprechen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe einen HSH-Pudel Mix,die Leute haben für ihn ürsprünglich 2500 Euro bezahlt.
Einfach den ganzen unsinnigen Versprechen erlegen.
Hoch anrechnen muss man ihnen das sie ihren Fehler erkannt haben und er dann via TS ein neues Zuhause gefunden hat.
Wichtig, sinnvolle Kreuzungen und keine sinnlosen Versprechen.
Meiner Erfahrung nach werben die mit sinnvollen Arbeitskreuzungen nicht großartig. Und die Kosten auch nicht so viel Geld.
Diese Verpaarungen hier in der Gegend sind da immer zum Haare raufen, bei den Doodle/Poodle/Schnoodle. Das sind die gleichen 3 Rüden, die immer auf Ebay stehen und weiter als 20km möchte man zum decken auch nicht fahren.
Oder letztens erst gehabt: "Mein Rüde könnte doch Hündin xy decken, die haben gefragt". Wunderbar. Herr Zahnfehler und Rückenschmerzen sowieso diverse Unverträglichkeiten sollte natürlich auf jeden Fall seine Gene weitergeben... Sowas erzählt natürlich niemand den Welpenkäufern. Die kaufen einen Hund aus liebevoller Hobbyaufzucht und gesunden Elterntieren.
-
eigenschaftslosen
Was ist denn bitte eigenschaftslos?
Es wurde ja von anderen schon beantwortet, aber da es ja von mir kam - ich meine das, was in den meisten Rasesuchthreads hier gesucht wird und auf die Eigenschaften, die man allgemein bei bestimmten Hundetypen findet; jagt/hütet/schützt/wacht nicht, braucht keinen Sport/„übermäßige“ Beschäftigung/Fell- oder Körperpflege.
-
Öhm, in den allgemeinen Veranlagungen des Hundes als Beutegreifer ist Jagen mit drin. Ebenso ein gewisses Wachen und Schützen und ein Aggressionsverhalten.
Wer das nicht möchte sollte sich dann doch keinen Hund anschaffen.
Von Spezialisten wie Weimaraner, DJT, BC , Kelpie und Co. halte ich persönlich sehr wenig. Reine Arbeitshunde sollten ihren Job nachgehen können und nicht auf eine Hülle dessen, was sie mal waren in Showlinie runtergebrochen werden.
-
Ich schrieb ja in dem Ursprungsbeitrag, dass man dazu verschieden stehen kann. Ich erlebe aber trotzdem, dass das Gros der Hundekäufer genau das will.
-
-
Joa, und du weißt dann auch, was folgt.
Was diesbezüglich hier an Aufklärung geleistet wird ist nicht von schlechten Eltern und oft fruchtet dies ja auch.
-
Joa, und du weißt dann auch, was folgt.
Was diesbezüglich hier an Aufklärung geleistet wird ist nicht von schlechten Eltern und oft fruchtet dies ja auch.
Definitiv, ich find das auch immer super, sowohl das Fruchten als auch das gelegentliche „oh je, dann wollen wir wohl doch keinen Hund“
-
Von Spezialisten wie Weimaraner, DJT, BC , Kelpie und Co. halte ich persönlich sehr wenig. Reine Arbeitshunde sollten ihren Job nachgehen können und nicht auf eine Hülle dessen, was sie mal waren in Showlinie runtergebrochen werden.
Das verstehe ich und sehe ich grundsätzlich auch so, aber würde das nicht das Aus für einige Rassen bedeuten, da es nicht mehr genug Arbeit für sie gibt?
Ich finde die Aufteilung in Arbeits- und Showlinien auch kritisch, aber es entspricht der Nachfrage, nach einem möglichst unkomplizierten Begleithund. Die Plüschbomben Aussies gefallen mir persönlich nicht besonders, aber damit werden die meisten wohl deutlich glücklicher als mit der Arbeitsvariante, um nur ein Rassebeispiel zu nennen. Konsequenterweise müssten eben alle, die einen unkomplizierten Begleiter suchen, in der Kat 9 gucken. Da sind aber viele Qualzuchten und fast nur sehr kleine Hunde. Mir fallen jetzt nur Pudel und Kromfohrländer ein, die nicht so mini sind.
-
Ich denke nicht, da immer noch Arbeit für sie vorhanden ist und man sich da auch mehr zurück orientiert.
Nur sollten eben diese Hunde auch in qualifizierte Hände gehen und ihren Job ausüben dürfen.
-
Mal ganz ketzerisch gefragt - Warum wäre es denn schlimm, wenn Rassen aussterben, die nicht gebraucht werden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!