"Rassezucht gone wrong" - sind sie noch zu retten?
-
-
Frau+Hund falls es dich interessiert, hier ist ein kleiner Ueberblick ueber den gIK verschiedener Belgier (2 Labore, deren Ergebnisse nicht vergleichbar sind)
https://www.belgian-shepherd.d…ik-Diversitaetsdaten.html
Da sind auch noch weitere Artikel..
Hier z.B. ein Groeni mit gIK von 28% https://www.belgian-shepherd.d…e-laienhafte-Analyse.html
Wie gesagt: Ich finde, 'wir' haben da sehr wohl ein Thema...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Viele von uns kennen es noch so, dass Hunde "früher" eher einen Zweck erfüllten
Mein früher ist irgendwie anders. Da gab's die Arbeitshunde und der Ausschuss und die übrig gebliebenen waren die Familienhunde. Und erstaunlicherweise ging das ziemlich gut.
Dieses überanspruchsvoll reden und Arbeit glorifizieren ist für mich ein neues Phänomen.
Und so schlecht fand ich das nicht. Die "Besten" gingen in die Zucht und bei den reinen Begleitern war es kein Problem, dass sie "verloren" waren. Da sehe ich das heute eher kritischer, nach welchen Kriterien selektiert wird und eben das Problem, dass Familienhunde für die Zucht verloren sind.
Begleithunde per Definition kannte ich nicht. War in meiner Welt ein Stadtphänomen, wenn überhaupt.
-
Ja sorry früher wurd aber auch weniger lang gefackelt und die Hunde GANZ anders erzogen idR.
Da wurd weitaus massiver eingewirkt um Dinge abzustellen, nicht nur auf dem bösen Hundeplatz.
Normal nehmen sich solche Hunde weniger raus
-
Wenn man einen Pudel mit einem Schnauzer kreuzt,kommt vielleicht ein Wachhund mit Locken raus.
Diese ganzen Versprechen sind halt Unsinn, welche Gene sich durchsetzen weiß man nicht.
-
Wenn man einen Pudel mit einem Schnauzer kreuzt,kommt vielleicht ein Wachhund mit Locken raus.
Diese ganzen Versprechen sind halt Unsinn, welche Gene sich durchsetzen weiß man nicht.Die spannende Frage ist, was passiert mit den Hunden, die nicht das gewünschte Erscheinungsbild aufweisen?
Was macht z. B. ein Labradoodle-Züchter, wenn keine Labradore mit Pudelfell rauskommen?
-
-
Ich bin in einer Trimmgruppe auf FB. Die Gründerin ist ne professionelle Groomerin und die kann dazu viel erzählen.
Die Felle der Doodles sind oft ne wahre Katastrophe weil in der Pflege anspruchsvoll und die Filzgefahr ist recht groß.
-
Die spannende Frage ist, was passiert mit den Hunden, die nicht das gewünschte Erscheinungsbild aufweisen?
Was macht z. B. ein Labradoodle-Züchter, wenn keine Labradore mit Pudelfell rauskommen?
Was soll er denn machen? Das zeigt sich doch alles erst, wenn der Hund erwachsen ist.
Und auch wenn das Fell tatsächlich manchmal problematisch ist, ist mir noch keiner untergekommen, der seinen Hund deswegen wieder abgegeben hätte.
Die meisten Doodle-Besitzer sind ziemlich zufrieden mit ihren Hunden, glaube ich.
-
-
Möglicherweise weil Hybrid-Hunde wie Doodles gerne mal als bessere Wahl als die "kaputtgezüchteten Rassehunde" beworben werden?
-
Wo ist Cindychill, wenn man sie braucht?
Ich glaube Cindychill hat sich abgemeldet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!