"Rassezucht gone wrong" - sind sie noch zu retten?

  • Zitat

    Die typischen Rassen des TYP I sind der Irish Wolfhound, Neufundländer, Bordeaux Dogge, Bouvier, Riesenschnauzer, Cocker Spaniel, Dogge.

    Krass wusste gar nicht das Cocker Spaniel unter DCM leiden.


    Wie passen die denn ins Bild ?

    Alle anderen Hunde sind ja größer und ein ganz anderer Typus

  • Seit wann haben Genmutationen was mit Groesse zu tun?

    Direkt unter dem, was du zitiert hast, steht:

    Zitat

    Beim Typ I werden durch Mutationen an Genen, welche für die Muskeleiweißbildung zuständig sind, Proteine und intrazelluläre Kittsubstanzen von schlechter Qualität gebildet, die folglich keine lange Lebensdauer haben.


  • Seit wann haben Genmutationen was mit Groesse zu tun?

    Direkt unter dem, was du zitiert hast, steht:

    Zitat

    Beim Typ I werden durch Mutationen an Genen, welche für die Muskeleiweißbildung zuständig sind, Proteine und intrazelluläre Kittsubstanzen von schlechter Qualität gebildet, die folglich keine lange Lebensdauer haben.


    Größe war auch nur auf die Gemeinsamkeit betrachtet.


    Das sind ja alles große Rassen ausser der Cocker Spaniel halt

  • So gibt es auch immer wieder Dobermannmischlinge, die an DCM erkranken und sterben

    Wie ich gestern gelernt habe, gibt es 2 Typen von DCM und der Typ, von dem der Dobermann betroffen ist, betrifft wohl auch Boxer!?

    https://www.belgian-shepherd.d…-Kardiomyopathie-DCM.html

    Beim Boxer ist das Herz auf jeden Fall auch eine Baustelle. Deswegen ist eine Herzauswertung auch zuchtrelevant.

    Und Spondylose ist ein sehr großes Thema beim Boxer. Gemäss Studien haben annährend 100% der Boxer irgendwann an Spondylose in unterschiedlichen Graden. Von "wird damit problemlos alt" bis "ist schon in jungen Jahren Schmerz und Leid"


    Deswegen habe ich bei Gustaf auch beim HD/ED/Herz Untersuchungen auch die Wirbelsäule mitröntgen lassen, einfach um einen Vergleich 15Monate vs. irgendwann später zu haben.

    GsD sind alle Ergebnisse bei ihm sehr gut bis gut.

  • Zitat

    Die typischen Rassen des TYP I sind der Irish Wolfhound, Neufundländer, Bordeaux Dogge, Bouvier, Riesenschnauzer, Cocker Spaniel, Dogge.

    Krass wusste gar nicht das Cocker Spaniel unter DCM leiden.


    Wie passen die denn ins Bild ?

    Alle anderen Hunde sind ja größer und ein ganz anderer Typus

    Theoretisch kann jeder Hund DCM bekommen, ungeachtet der Rasse und Größe.

    Wir hatten im TH mal einen Akita Mix mit DCM. Wobei es sich da dann in der Regel um Typ I handelt.


    der Typ, von dem der Dobermann betroffen ist, betrifft wohl auch Boxer!?

    Ja.

    Wobei ich da aktuell nicht wirklich im Bild bin, wie groß da das Problem in der Boxerpopulation ist. da hab ich einfach zu wenig Berührungspunkte.

  • Zum erstern


    Okay dann fällt das wahrscheinlich bei dem durchschnittlichen Kleinhund wahrscheinlich den Haltern überhaupt nicht auf, die meisten sind sich ja schon bei einem Dobermann Mix nicht der Gefahr bewusst.


    Oder verwechsele ich grade Typus 1 mit Typus 2 ?


    Zu dem Boxern

    Ich bin bei ja in einer Boxer Gruppe und es fällt mir schon seit mindestens letztes Jahr auf.

    Das verdammt viele junge Boxer sterben.


    Der Grund ist meistens das Herz

  • Mein größter Kritikpunkt ist, dass man sich mit sinnvollen Einkreuzungen sehr schwer tut und durch Ausstellungen (und nein, ich meine keine Qualzucht und jetzt kommt auch bitte nicht damit!) gerne ein bestimmter Typ favorisiert wird und es dadurch anderen Typen enorm schwer gemacht wird in der Zucht.

  • Unsere Züchter (Berner Sennen) haben uns 1992 davon abgeraten wieder einen Berner zu kaufen. Sie selbst haben ihre (VDH) Zucht dann bald eingestellt, weil damals die Nachfrage massiv angestiegen ist und auf einer viel zu engen Zuchtbasis erfüllt wurde.

    Sie haben kaum noch geeignete Verpaarungen für ihre Hunde mehr gefunden. Also einerseits nicht nah verwandt, andererseits gesundheitlich und vom Wesen passend.


    Ich denke hier wie bei vielen Rassen ist ohne ein Öffnen der Zuchtbücher nicht wirklich viel zu retten.


    Im Übrigen kenne ich Berner-Border Mixe die ein Traum sind. Ich persönlich finde die Mischung auch nicht verkehrt. Unsere Berner früher waren schlank, sportlich, ausdauernd, agil. Das sehe ich so leider nicht mehr oft bei der Rasse.


    Mein "Hovawart" ist laut Impfausweis ein Berner-Aussie Mix und eine ziemliche Katastrophe. Wobei da nicht klar ist ob der Mix stimmt, dafür aber sehr wohl klar ist, dass er die ersten zwei Jahre sehr falsch geführt wurde und seither eigentlich nur aufbewahrt worden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!