"Rassezucht gone wrong" - sind sie noch zu retten?
-
-
Falls ich gemeint sein sollte:
Ich bezog mich nur auf das 'aber sowas sollte nicht entstehen'. Sollte es nicht, ja. Aber man es eben nicht zu 100% planen.
Sollte ich nicht gemeint sein:
Einfach meinen Text ^^ ignorieren
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sollte, muesste, .... Zucht funktioniert anders bzw. so funktioniert sie nicht. Und egal wie sehr man sich Muehe gibt (und das schon bei der Auswahl des Deckpartners), es kann immer was schief gehen. Dann ist ein Hund aus dem Wurf unsicher/ein Schisser. Oder einer hat was anderes was nicht so erwuenscht ist.
Ich kenne Pudel jetzt nicht als super unsichere Hunde. Da find ich die Showbelgier deutlich schlimmer im Durchschnitt..
Ja ich weiß das Zucht nicht immer das Postive herausholt und auch immer mal ein Mega unsicheres Tier rausfallen kann.
Aber mir ist das so noch nie so gehäuft aufgefallen im Real Life, wie beim Pudel.
Also dieses Gefälle fand ich halt Krass
-
Kann ja sein aber irgendwas muss ja falsch laufen wenn bei manchen mega unsichere Hunde raus kommen.
Kann, muss nicht.
Manchmal hat man halt auch einfach nur Pech.
Geht man jetzt aber her und züchtet mit diesem "mal Pech gehabt" in großem Stil weiter, weil man ja die Nachfrage auch so decken kann, tada Problem.
-
Weil zu viele VDH Züchter eben doch die gestiegene Nachfrage auf zu kleiner Zuchtbasis erfüllen wollten.
Naja, es zwingt sie doch keiner. Wenn jemand Scheisse baut, weil er viele Hunde produzieren und verkaufen will, dann ist er oder sie eindeutig selbst schuld an dem Mist, den er/sie baut.
Führe diese Liste beliebig fort.... Wie man es macht, man kann es nur falsch machen.
Ich kann echt nicht nachvollziehen, warum man sich als Züchter so treiben lassen sollte von Nachfrage oder der Meinung anderer.
Wenn ich in meinem Beruf sofort einknicken würde, wenn mal jemand der Meinung ist, ich mache da was falsch... Bissel Überzeugung und Rückgrat sollte man doch haben.
Ich finde, man sollte seiner Verantwortung nachkommen und gesunde Hunde mit gutem Wesen züchten - ob da jetzt einer meckert oder nicht...
Hohe Nachfrage öffnet Tür und Tor für Vermehrer und schlechte Züchter.
Das sicher. Aber das sind dann ja Vermehrer - hier geht es um die Rassehundezucht. Dieser Unterschied wird im DF immer sehr stark betont. Wenn wir über Züchter reden, reden wir ja eben nicht über Vermehrer, oder?
Geht es hier jetzt plötzlich nur noch um VDH Züchter und wir blenden alle anderen aus?
Ging es nicht um den Zustand der Rassen?
Wie gesagt, dass außerhalb der geregelten Zucht Schindluder getrieben wird, ist eine andere Frage.
Hier im Thread gings aber doch um die Rassehundezucht im Verband. Sonst macht die ganze Diskussion doch keinen sinn.
Bunt markiert von mir weil ich mich darauf beziehen wollte -
Und daran ist/ war was genau so schlimm?
Da gings um die gute alte Zeit der Hundehaltung - oft diskutiert, man muss ja nicht einer Meinung sein... JA, die mehrheitliche Hundehaltung in meiner Kindheit wäre heute sicher nicht mehr akzeptabel, und das finde ich sehr gut so.
-
Ist das wirklich in weiten Teilen so? Oder ist das nicht auch teilweise geprägt durch die Erfahrungen hier im Forum, wenn (mal wieder) gefragt wird ob eine bestimmte Rasse passt, obwohl die Voraussetzungen, ähm, "suboptimal" sind? Bzw. das Kind in den Brunnen gefallen ist und die Probleme bereits da sind?
Also ich für meinen Teil verbringe deutlich mehr Zeit mit Hundehalten im realen Leben als hier im Forum und nach nun bald 30 Jahren in Vereinen, Tierschutz und kommerziellen Hundeschulen kann ich für mich sagen, ja das ist so und die Zahlen nehmen zu.
Natürlich kann man wie bei meinen Nachbarn argumentieren, ach guck, die haben doch als Anfänger den passenden Hund. Ja, dass das aber der dritte in drei Jahren ist, alle drei nach Foto ausgesucht, zwei nach großen Problemen zurückgegeben und bei Nummer drei halt jetzt mal Glück gehabt, dass es halbwegs passt, sieht man nach außen nicht.
Die Tierheime sind voll mit unpassend gekauften Hunden.
Allerortens schießen "Problemhundetrainer" aus dem Boden wie die Pilze und wenn man sich mal mit denen unterhält, verdienen viele ihr täglich Brot damit, gegen Rasseeigenschaften der Kundenhunde anzutrainieren, die halt im neuen Zuhause nicht erwünscht sind, denn wer hätte gedacht, dass der hübsche Viszla jagt, der Dobermann wacht und und und
Halb-OT: Ich weiß nicht wie es in den Hunde-Vereinen aussieht, aber deutet nicht der Zulauf in den HuSchu und deren immer ausgedehnteres Sport-Angebot (ich weiß da zucken jetzt die, die regelmäßig im Verein auf dem Platz stehen) zumindest darauf hin, dass sich viele HH durchaus Gedanken machen? Und dass viele versuchen ihren Lieblingen einen Ersatz zu bieten?
Auch da ist oftmals mehr Schein als Sein und man möchte es mal probieren, weil man das halt so macht.
Geh mal in die Vereine und Hundeschulen und schau, wer von dem Teams (gerade den Anfängern) nach anderthalb Jahren noch da ist.
Auch da wird viel nach Mode ausprobiert, da hat man dann schon mal den geretteten Galgo im Agi Parcours stehen, weil der ja Bewegung braucht. Nächsten Monat ist dann Mantrailing dran, drei Wochen später macht man mal longieren und Hoopers, irgendwann probiert man Flyball oder auch mal Obedience...
Ja, die Nachfrage ist groß, aber auch hier ist oftmals mehr zielloser Aktionismus als überlegte Auslastung dahinter und es wird schnell langweilig und man probiert das nächste oder es ist vorbei, wenn die Leute merken, dass sie da wirklich Kosequenz und Arbeit reinstecken müssen, damit es für den Hund Sinn macht.
-
-
Geht es hier jetzt plötzlich nur noch um VDH Züchter und wir blenden alle anderen aus?
Ging es nicht um den Zustand der Rassen?
So traurig es ist, wenn man sich die Zahlen anschaut, spielt in D die seriöse, kontrollierte Rassehundezucht bei den Moderassen einfach nur eine untergeordnete (teils sogar verschwindend kleine) Rolle. Wieso also nur auf den VDH schauen bei der Frage, was hohe Nachfrage für die Rassen bedeutet
Ist wie mit den neuen Auflagen der Veterinärämter. Hast du eh alles registriert und abgenommen, kannst du auch viel leichter kontrolliert werden und bist im Fokus, weil du was mit deinen Tieren machst.
Den Hobbyzüchter um die Ecke interessieren weder Auflagen noch Kontrollen noch Steuern noch sonstiges. Der bietet dem Ganzen auch kein Gesicht.
-
Hohe Nachfrage öffnet Tür und Tor für Vermehrer und schlechte Züchter.
Das sicher. Aber das sind dann ja Vermehrer - hier geht es um die Rassehundezucht. Dieser Unterschied wird im DF immer sehr stark betont. Wenn wir über Züchter reden, reden wir ja eben nicht über Vermehrer, oder?
Die letzten beiden Worte des Zitats ignorieren wir einfach?
Ok, dann ist die Diskussion wirklich sinnlos, wenn wir wieder nur auf die Punkte eingehen, die zu den eigenen Argumenten passen.
Ich finde es unsinnig, nur über den VDH zu diskutieren, wenn der - wie bereits gesagt - bei bestimmten Rassen in der Diskussion einfach so gut wie keine Rolle mehr spielt.
-
Zum Thema AKZs vor ZZL... Ich seh das zwiespältig.
Einerseits denk ich mir es sollte Pflicht sein, ne rassetypische Prüfung , andererseits kenn ich genug Züchter die ohne das die Hündin irgendein AKZ hat qualitativ hochwertige Hunde züchten.
Allerdings arbeiten sie die Hunde dennoch und gucken ob sie sich gut zeigen oder halt nicht und dementsprechend nur bedingt bzw gar nicht in die Zucht passen.
Und ich glaube das fällt ganz vielen Leuten die emotional ans Thema Zucht gehen sehr schwer da klar zu trennen, grade wenn man es selbst gezogen hat.
-
Der Pudel dient nur als Beispiel, ich hab mehrere kennengelernt die so drauf waren.
Ich persönlich finde das für die betroffenen Hunde wahnsinnig schrecklich
und du weißt dass die aus wirklichen Showlinien kommen?
Ja es gibt seltsame Pudel aber, die die ich so kennengelernt haben kamen eben aus eher zweifelhaften verhältnissen
Echt? Pudel als Vorbild für eine gute Hundezucht? Mit dem Gebäude? Ich kenne offensichtlich die falschen Vorzeige-Hunde.
wer hat die hier denn als Beispiel für gute Hundezucht herangezogen? Wer hat je behauptet dass das Gebäude toll ist?
-
Der Pudel dient nur als Beispiel, ich hab mehrere kennengelernt die so drauf waren.
Ich persönlich finde das für die betroffenen Hunde wahnsinnig schrecklich
und du weißt dass die aus wirklichen Showlinien kommen?
Ja es gibt seltsame Pudel aber, die die ich so kennengelernt haben kamen eben aus eher zweifelhaften verhältnissen
Bei dem Großpudel ja das war VDH Zucht, da war der Besitzer sehr drauf bedacht um bloß nix falsch zu machen.
Bei den anderen weiß ich es nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!