Hundesport beginnen: Agility oder Maintrailing?
-
-
Ja wenn er permanent abzwitschert oder sich andre Hunde krallen will wird das problematisch. Aber mehr auch nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hundesport beginnen: Agility oder Maintrailing?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das sicher in der Gruppe abrufbar sein wird in meinem Verein die ersten Wochen geübt. Da wird nicht verlangt das der Hund das von Anfang an kann. Es kann aber schon schwer sein einen Verein zu finden der noch Mitglieder aufnimmt. Hier bei mir z.B sind so gut wie alle voll und haben teils Wartelisten...
Die Hunde beim Mantrailing sind nie 'alleine'. Es ist immer jemand bei den Autos um ein Auge auf die Hunde und die Wertgegenstände zu haben, da es teils wirklich 6-8 Std sind die man da ist. Ich kenne es so, dass man selber aufpasst oder trailt oder gesucht wird. Wird man gesucht, ist der Hund ohne Besitzer so 30-60min alleine. Je nach Team das sucht.
-
Also Mantrail muss man wirklich mögen. Mir wäre es nichts. Dafür sitzt mir der Hund einfach viel zu lange im Auto herum.
-
Also Mantrail muss man wirklich mögen. Mir wäre es nichts. Dafür sitzt mir der Hund einfach viel zu lange im Auto herum.
Von welchem Zeitraum sprechen wir denn ?
-
Schau mal über meinem Beitrag.
Ich selbst hatte nur einmal ein Angängerseminar und das hat mich schon verrückt gemacht
-
-
Bei uns sind sie so um die 2-3 Stunden im Auto. Aber auch nie allein - einer aus der Gruppe bleibt immer auf dem Parkplatz, die anderen gehen mit, Trailen selber oder machen VP.
Wir haben 4-er Gruppen (selten auch mal 5) und ich rechne immer ungefähr eine halbe/dreiviertel Stunde die ich "dran" bin. Vorbereiten, Perimeter, Geschirr anlegen/Halsung anlegen, anriechen und lostrailen. Der eigentliche Trail dauert je nach Team und Strecke und "Komplikationen" meistens so um die 15 bis 20 Minuten. Dann kommt noch der Rückweg dazu und dabei gibts meistens schon die erste "Besprechung" was gut war oder wo noch Fehler gemacht wurden. Je nachdem, wo wir Trailen, darf jeder Hund auch noch gern einen "Sausi" (also kurzen Spasstrail) rennen.
Dann wird Hund wieder ins Auto gepackt, natürlich mit ausreichend Wasser versorgt, ggf gibts noch was zu fressen und dann liegt zumindest der Ben tiefentspannt und zufrieden im Auto und überschläft nochmal alles.
-
Bei uns sind sie so um die 2-3 Stunden im Auto. Aber auch nie allein - einer aus der Gruppe bleibt immer auf dem Parkplatz, die anderen gehen mit, Trailen selber oder machen VP.
Wir haben 4-er Gruppen (selten auch mal 5) und ich rechne immer ungefähr eine halbe/dreiviertel Stunde die ich "dran" bin. Vorbereiten, Perimeter, Geschirr anlegen/Halsung anlegen, anriechen und lostrailen. Der eigentliche Trail dauert je nach Team und Strecke und "Komplikationen" meistens so um die 15 bis 20 Minuten. Dann kommt noch der Rückweg dazu und dabei gibts meistens schon die erste "Besprechung" was gut war oder wo noch Fehler gemacht wurden. Je nachdem, wo wir Trailen, darf jeder Hund auch noch gern einen "Sausi" (also kurzen Spasstrail) rennen.
Dann wird Hund wieder ins Auto gepackt, natürlich mit ausreichend Wasser versorgt, ggf gibts noch was zu fressen und dann liegt zumindest der Ben tiefentspannt und zufrieden im Auto und überschläft nochmal alles.
Danke, jetzt kann ich mir das gut vorstellen!
-
Bei uns waren die Trails anfangs natürlich sehr kurz, d.h. die Hunde mussten nicht sooo lange im Auto warten. Es steigert sich ja langsam. Kommt auch darauf an, wie viele andere Teams dazwischen dran sind.
Bzgl. Abrufbarkeit beim Agility: Also bei uns sind die Hunde meist an der Leine, wenn etwas erklärt wird oder andere Hunde dran sind.
Aber sobald der eigene Hund startet, geht das eben nur ohne Leine, und dann darf er nicht einfach zu den anderen Hunden hinrennen.
Ich muss gestehen, dass meiner diese Situation auch noch nicht kannte. Er hört zwar gut, neigt aber zu Übersprungsverhalten, wenn ein anderer Hund zu nah ist und ihn anschaut. Dann rennt er hin.
Faktisch ist es also für uns eine sehr gute Übung, weil der Platz relativ klein ist. Als mal eine läufige Hündin dabei war, ist er auch mal von mir weggerannt, kam aber zum Glück schnell wieder zurück. Das passiert, und gerade am Anfang wird da drüber hinweg gesehen.
Letztendlich denke ich mir, dass er es einfach lernen sollte (also MEIN Hund), weil man es ggf. für andere Aktivitäten auch wieder braucht. BH-Training zum Beispiel.
Deswegen haben wir uns der Herausforderung gestellt und er hat sich schnell verbessert.
Bei den meisten anderen Hunden kommt es auch vor, dass sie mal kurz wegflitzen wollen. Das ist kein Beinbruch, solange sie halt nicht gefährlich sind oder so.
-
Bei uns im Verein ist bspw immer nur 1 Hund auf dem Platz
-
Ich habe mit meinn Jungs damals beides gemacht. Agility sehr regelmäßig in einer Huschu, also bloß just for fun, alles kann, nichts muss.
Mantrailing habe ich dann auch mal angefangen und hat den Hunden SUPER viel Spaß gemacht. ABER der Zeitaufwand war dann doch einfach zu groß. Jeder Hund hat ca. 5 Minuten getrailt aber insgesamt musste ich ca. 2,5-3 Std. pro Einheit investieren, die Hunde saßen nur im Auto rum. Klar dauert es so lang weil jeder der Gruppe ja trailen will und man dann immer wieder neu Verstecken muss mit anderen Personen usw. Das war der Grund warum wir aufgehöhrt hatten wieder. Aber ich muss sagen die Jungs waren, auch wenn es nur so kurze Einheiten waren mega platt am Ende.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!