Aquarium ohne Tier möglich?
-
-
Ich habe so was auch schon mehrfach versucht, aber jedesmal wucherten nach einer Weile vor allem die Algen.
Die Amanogarnelen fressen aber Algen, genau deshalb sind sie so beliebt für Pflanzenaquarien.
Co2 würde da Abhilfe schaffen.
Wir haben jetzt zum ersten mal ein Becken mit Co2 Anlage und der Unterschied zu den früheren Becken ohne ist schon enorm.
In 35 Liter würde ich übrigens überhaupt keine Fische setzen. Viele Bärblinge zb sind zwar sehr klein, aber wenn man die mal in einem grösseren Becken gesehen hat, weiss man, was die eigentlich für einen Bewegungsdrang haben.
Daher für mich Fische erst ab Minimum 60cm Kantenlänge. Die kleineren nutze ich nur für kleine Wirbellose und früher mal zur Aufzucht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Informier dich mal über Aquascape - Scheint derzeit Trend zu sein, unser Baumarkt ist voll davon. https://www.zooundco.de/ratgeb…ium-gestalten/aquascaping
Wollte ich auch gerade schreiben. Es macht so unfassbar viel Spaß. Trend war es aber schon vor ca 10 Jahren 😉habe ich früher auch betrieben
Google mal Oliver Knott, ein Meister seines Werkes
-
Okay, Aquascaping ist glaub ich genau, was ich suche… und das Wasi-Kusa sieht auch cool aus.
Danke weiterhin für die Tipps!
-
Das geht gut. Schnecken könntest du vermeiden wenn du Invitro Pflanzen kaufst. Aber sie sind auch putzige Gesellen. Zwerggarnelen könntest du auch rein setzen muss aber auch nicht.
CO2 und starkes Licht wäre empfehlenswert. Das kostet leider. Die Lampen die dabei sind taugen nix wenn du ein wirklich gut bepflanztes Becken haben willst.
Schau dir doch mal Amanogarnelen an - die sind sehr robust. An denen könntest du Freude haben, da braucht es neben Becken und Pflanzen nur Licht und einen kleinen Schwammfilter, das ist nicht schwer. Bei mir leben sie sogar in einem technikfreien Nano.
Von sowas bitte Abstand nehmen. Amanogarnelen sollten erst ab 80-100cm Kantenlänger gehalten werden. Es sind sehr große und vor allem Schwimmfreudige Tiere. Nur weil sie in einem Nano Becken überleben heißt das nicht das es eine artgerechte Haltung ist.
-
Ich nenne das Unterwassergarten und funktioniert hier seit Jahren.
-
-
Auch mit CO2-Anlage und so?
-
War vor längere Zeit schon mal ein Trend, vielleicht findest du da auch Anregungen
Das HolländeraquariumDabei sollte ein möglichst tief gestaffeltes, in sich harmonisches Gesamtbild geschaffen werden, wobei benachbarte Pflanzgruppen sich in Form und Farbe soweit…www.aquarium-ratgeber.com -
Auch mit CO2-Anlage und so?
Anfangs und irgendwann war ich zu faul dazu. Manche Pflanzen haben es nicht dauerhaft überlebt, die Meisten schon.
Aber ich bin da kein Maßstab, ich habe einen schwarzen Daumen und auch schon mal vergessen das Aquarium zu gießen.
-
Lass dich nur nicht zu sehr von den tollen Internetbildern ködern (ich träume dann auch ich immer gleich…)
Die werden für Fotos und Wettbewerbe so gezogen und haben oft kein Gleichgewicht, das über längere Zeit funktioniert. Besonders diese wiesenartigen Landschaften. Einen schönen Urwaldblick bekommt man mit einer Wurzel, etwas Moos und schön wuchernden Pflanzen schon hin.
Ich merke, dass ich gleich wieder Lust bekomme, ein neues Becken einzurichten. Meine besondere Liebe sind übrigens White Pearl Garnelen. Die schweben so feenhaft zwischen den Pflanzen herum. Irgendwann trägt die erste Eier unterm Bauch, in denen man schon die Augen der Larven sieht. Und dann hänge ich plötzlich nur noch mit der Lupe vorm Becken, weil es unwahrscheinlich kleine aber perfekt geformte Garnelen gibt…
-
da waren zwar schlussendlich irgendwann jeweils Garnelen und im unteren kleine Fische drin aber das könnte man auch ohne betreiben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!