Aquarium ohne Tier möglich?

  • Wow, das sieht toll aus! Na ja, ich ahne schon, dass es eine Weile Übung braucht (und vermutlich viel Recherche) um so ein tolles Becken herzustellen - umso überzeugter bin ich von ‚nur Pflanzen‘; wenn die draufgehen, wär das für mich weniger schlimm, als wenn mir Garnelen sterben.

  • Es braucht wirklich viel Übung und Geduld. Und das wissen um Düngung usw. Aber da wächst man rein und wenn keine Tiere drin sind kann man da auch sorgloser sein.

  • Ich hab ja gerade vor 3 Wochen mein erstes Aquarium befüllt. Noch ist es tierlos und auch an der Bepflanzung will ich noch einiges machen (viel mehr Pflanzen rein). Allerdings kommen am Wochenende die ersten Schnecken rein und dann so in 1 oder 2 Wochen sollen Garnelen mit einziehen.

  • Ich hab das nochmal durchdacht, aber ich möchte wirklich keine (vermeidbaren) Tiere da drin - ist mir zu riskant. Obwohl/weil ich von den Garnelen echt furchtbar angetan bin und sie superschön finde.


    Aber dank dieses Threads hab ich ja genug Alternativen kennengelernt.

  • Genau, Tiere sind nicht zwingend nötig in einem Aquarium, das geht echt prima ohne. Ich spiele jetzt ja mit dem Gedanken mir ein kleines Vasenaquarium ohne Technik, nur mit Pflanzen zu basteln, maximal wenige Schnecken, damit das Glas nicht veralgt. Aber erstmal ist noch das Garnelenbecken dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!