Hund schüttelt einen anderen am Boden

  • Meine Ladies haben auch solche Spiele gemacht und zwar nur sie untereinander und sehr körperlich, weder hat der Zwerg mit gemischt, noch der Beagle.


    Das hätten sie von sich aus nicht gestattet, bzw. hat sich das der Beagle mit meiner Großen erst gar nicht getraut. Wenn der Zwerg mit den Großen durch den Garten gerannt ist, glich das nicht dem Gezocke der Ladies untereinander!


    Mit Fremdhunden gab es diese Spielart nie, wirklich noch nicht mal im Ansatz!

    Bei bekannten Hunden z.B. unserer Trailgruppe wird mal ein bissel gemeinsam gerannt, wir waren immer einmal jährlich zwei bis drei Tage an der Ostsee, aber eben nicht gezockt.

    Wenn einer zu aufdringlich (dieser Junghund z.B.) wurde und deren Besitzer nicht eingriff, hätte meine Hündin das gerne regeln wollen, was ich allerdings untersagte, ich kenne ja meinen Hund.

    Einmal war ich zu sehr auf das Knipsen fokussiert und sah im Augenwinkel nur noch die Große hinter mir losrennen ...

    Es passierte nix, die Hunde haben sich nicht gefetzt, der Youngster akzeptierte die Ansage, bollerte nimmer dazwischen und gut war es.


    Zum Thema:

    Das Hundeschulengeschehen sehe ich skeptisch.

    Ich muss zwar gestehen, dass mir jegliche Erfahrung mit meinen eigenen Hunden dazu fehlt, wir waren noch nie in einer Hundeschule, aber aus eigener Beobachtungserfahrung (ich knipse da öfter) und aus den Erzählungen im rl wie auch hier, wird ein entstehendes Aufschaukeln der Hunde oft spät erkannt und einer von Zweien muss dann sowas über sich erdulden lassen, das ist doch unnötig.

  • Hier lese ich mal mit, ist uns ja auch neulich passiert und der Besitzer des anderen Hundes meinte „Nö das war ja nur ein Fanggriff, völlig normal“. Ich fand die Löcher im Hund nicht so normal, der meinte wenn es Tötungsabsicht gewesen wäre wär mein Hund jetzt nicht mehr da.

    Hab das vorher noch nie erlebt oder gesehen bei einem Hund.

    War aber auch ein „Listenhund“.

    Klar, ist völlig normal. *ironieoff. Und was kommt nach dem Fanggriff in der Jagdsequenz??? Das Totschüttel. Also - JA, ein (in der Jagdsequenz!!) völlig normaler Tötungsversuch. Nicht wirklich das, was man an seinem Hund braucht. Hat mein Bienchen (5 KG) auch schon erlebt. Von nem 35-Kilo-Hund. War lustig - NICHT.

  • : Es gibt 1000 verschiedenen Einstellungen und noch mehr Wahrnehmungen, wie eine Situation zu bewerten ist.

    Weil immer 2 Grundsätze vorliegen: situativ und individuell.


    Beispiel:

    - sind meine in normaler Stimmung- alles grün.

    - Sind sie durch irgendwas hochgepusht: Daumen druff

    - hatten sie kurz vorher nen Konflikt: kommt darauf an. Je nach Konflikt lass ich es gerade dann laufen oder eben genau nicht.


    Wenn ich Mehrhundehaushalte betreue, reguliere ich ebenfalls situationsabhängig und Individuell, einfach weil die Konstellationen ja anders sind und auch die Charaktere. Es gibt Grundregeln, die auch für alle gelten und der Rest ist ein "kommt darauf an" wegen s.o.

    :ka:


    Edit: bezüglich Wahrnehmung: als Hundetrainer lernt man eigentlich (!) Oder sollte man zumindest lernen, erstmal nur zu beobachten, ohne zu bewerten.

    Sprich, die grundlegende Technik ist Analyse der Körpersprache des Hundes und da gibt es wenig Interpretationsspielraum.

    In der Bewertung einer Situation sieht es dagegen anders aus. :sweet:

  • Wobei ich jetzt in dem Video bspw kein schütteln sehe.

    Genau so spielen meine beiden bspw auch. Also gern körperlich, da wird gern mal wo rein gelangt und bspw am Bart gezogen, wenn sich einer nach unten wirft geht's genau so auf den Hals.

    Aber bezogen auf solche Situationen ist eben alles locker, im Gegensatz zu der Situation im Anfangspost oder eben in der Situation die ich bspw beschrieben hab.



    Ich habe richtig schütteln bisher nie in einem Spiel gesehen, nur wenn irgendwas eskaliert ist oder wenn etwas als Beute betrachtet wird.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass es das so tatsächlich als Spiel gibt, aber wenn dem doch so ist wirds doch davon sicher auch irgendwo Bildmaterial geben oder?

  • Ich habe richtig schütteln bisher nie in einem Spiel gesehen, nur wenn irgendwas eskaliert ist oder wenn etwas als Beute betrachtet wird.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass es das so tatsächlich als Spiel gibt, aber wenn dem doch so ist wirds doch davon sicher auch irgendwo Bildmaterial geben oder?

    Eggi in Sek. 15, Hazeli Sek.32


    [Externes Medium: https://youtu.be/JTLHVagskTU]
  • Richtiges Schütteln habe ich bisher nur in Tötungsabsicht gesehen, niemals im Spiel. Aber ich habe auch keinen Mehrhundehaushalt.

  • Bei beiden 3-4x das Schütteln über die Kopfbewegung, also bei einem Raufspiel durchaus im Rahmen, weil es eben nur angedeutet wird.


    Da fließt einfach unglaublich viel in die Beobachtung rein: Energieannahme des Gegenübers also "mitgehen", weiches "Runtergezogen" werden, wie weich sind beide in der Körperspannung, wie weich gehen sie in die "Kehlbiss" Situation rein und wieder raus. Geht das Spiel in eine kurze Maßregelung über&danach geht's nahtlos weiter etc.


    Nen anderen Hund so übermäßig schütteln, wie manche das gern mit nem Zergel/Tau/Socke tun - das würde ich in einem Spiel unter erwachsenen Hunden eher nicht erwarten und auch eher nicht sehen wollen. Wobei es auch da Ausnahmen gibt.

  • Ah ok also echt nur angedeutet oder sehr vorsichtig.

    Ich hab da schon richtiges Schütteln im Kopf gehabt. Also wirklich verglichen wie mit Beute oder nem Spielzeug.


    Aber hast ja auch geschrieben dass es nur angedeutet wird ( lesen und so :headbash:).

  • Terri-Lis-07

    Schütteln der Beute ist auf Beschädigung ausgerichtet und führt eben zu unschönen Verletzungen. Selbst Spielzeuge halten das je nach Intensität nicht aus.

    Aber Hunde können das durchaus steuern und Schütteln ist nicht gleich Schütteln.

    Und darauf kommt es an.

    Schüttelt ein Hund Spielzeug gibt's durchaus Abstufungen in der Intensität, ebenso wie nen Hund abgestuft nen Spielzeug mit Menschenarm dran schüttelt oder die Leine.


    Bei Langhaarhunden, wenn se Fell festhalten können und dann schütteln, ist es ja noch mal was Anderes, als bei Kurzhaarhunden. Da dürfte rein physiologisch schon nicht mehr als leichte Kopfbewegungen gehen bei eher angedeuteten Kehlbiss, denn selbst ein weiches Festhalten der Haut mittels sehr guter Beißkontrolle beim Schütteln birgt durchaus Verletzungsrisiko.

  • während in den ersten Posts oben das Thema "Schütteln" mehr oder weniger als NoGo gesehen wurde, dreht es sich gerade ein wenig zu "unter vertrauten Spielern kann das ok sein". Das steht für mich exemplarisch für meine Wahrnehmung von Hundetrainingsorten: Es gibt 1000 verschiedenen Einstellungen und noch mehr Wahrnehmungen, wie eine Situation zu bewerten ist.


    Die ersten Posts bezogen sich konkret auf die von dir geschilderte Situation, in der es ja ganz klar um eine ernsthafte körperliche Auseinandersetzung ging.


    Inzwischen wurde das Thema um völlig andere, spielerische Situationen erweitert, in denen ein ähnliches Verhalten auch mal eine andere Bedeutung haben kann. Hunde sind ja in ihrem Verhalten sehr flexibel.


    Das hat jetzt aber nichts mit 1000 verschiedenen Meinungen zum Thema zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!