Welpe äußere Zehe gebrochen

  • Mogli dreht mir halt jetzt schon total durch weil er sich nicht bewegen darf... Und seine ganze soziale Entwicklung leidet ja auch sehr... Oh Mann... Voll blöd...


    Die Hundetrainerin hat gesagt, dass die Hunde in der ersten Stunde sowieso hauptsächlich neben den Besitzerin liegen und sich nicht groß bewegen. Deshalb sei es kein Problem wenn wir zur Hundeschule kommen. Hmm...

    Dann hat die gute Frau aber bei ihrer Erlaubnis nach Paragraph 11 nicht gut aufgepasst. Man darf keine kranken Hunde in den Unterricht lassen. Es sei denn, man bringt ein Attest vom Tierarzt mit.


    Ich glaube, Dir ist der Ernst der Lage nicht bewusst. Wenn Du jetzt Scheiße baust, wird das für den Rest des Hundelebens gar nichts mehr mit normalen sozialen Kontakten und Bewegung frei Schnauze.

  • Zur Hundeschule würde ich keinesfalls gehen.


    Was ich mir vorstellen könnte, wäre, mich mit dem Welpen auf den Arm irgendwo an einen Weg zu stellen (nicht an der Hundeschule) um die Welt anzugucken. Aber nur, wenn er dabei wirklich ruhig bleiben kann und nicht herumzappelt.


    Zum Energie abbauen kann etwas zu Kauen helfen. Dinge schreddern hat Annwnn geliebt in dieser Zeit. Papprollen, Karotten, Eiswürfel, ...


    Drei Wochen sind schnell überstanden und der Welpe wird ganz fix alles aufgeholt haben.

    Bei uns war es deutlich länger gewesen.

  • Die Hundetrainerin hat gesagt, dass die Hunde in der ersten Stunde sowieso hauptsächlich neben den Besitzerin liegen und sich nicht groß bewegen. Deshalb sei es kein Problem wenn wir zur Hundeschule kommen. Hmm...

    Dann geh doch ohne Hund hin und schau zu. Wieso muss ein Hund mit einem Bruch zur HuSchu, wenn er da ja angeblich eh nur rumliegt (und wegen der neuen Situation mit Sicherheit hochfahren wird!)?


    Halt den Hund ruhig und geh ins Training wenn der Bruch ausgeheilt ist..

  • Wir haben zum Beispiel auf einer Bank gesessen, oder im Kofferraum vom Auto und uns die Welt angeguckt. Oder die Zwergin im Hundebuggy mitgenommen, das kannte sie zum Glück schon.

    Kauen macht auch müde. Oder Tricksereien. Da muß man halt mal kreativ werden.

    Dein Hund hat doch nichts davon wenn du das nicht vernünftig ausheilen läßt.

  • Falsch zusammen wachsende Knochen sind nicht lustig. Das kann in lebenslangen Problemen enden. Früh im Leben Arthrose, Schmerzen bei Bewegung.


    Das ist KEINE Lappalie. Das ist wirklich ein ernst zu nehmendes Thema.


    Und ein Welpe mit Verletzungen hat in der Hundeschule überhaupt nichts zu suchen.


    Ganz direkt gesagt:

    Du hast jetzt die Verantwortung für die weitere Gesundheit deines Hundes in der Hand. Verkack das nicht.


    Wenn du Sorgen hast, wende dich an den Tierarzt.

    Er ist der Spezialist.


    Aber eines ist mal sicher: ruhig halten bedeutet genau das! Ohne Ausnahmen. Konsequent.


    Für ein gesundes Leben

  • Dein Hund soll in der Welpenstunde vielleicht lernen, ruhig zu liegen - aber jeder Welpe wird in dieser neuen Situation mit so vielen aufregenden Reizen unruhig sein, lebhaft und hüpfig. Nicht gut für die Heilung.


    Hör unbedingt auf deinen Tierarzt. :smile:

  • Der Welpe einer Bekannten hatte sich die Wachstumsfuge gebrochen und musste wochenlang Ruhe halten.

    Ich habe ihr meinen Hundbuggy geborgt, sie hat Ausflüge und sogar Wanderungen mit dem Hund im Buggy gemacht.

    Wäre ev. eine Möglichkeit für Dich, gerade jetzt im Sommer, Abstecher in die Natur zu machen, Deinen Welpen zu schonen aber ihm dennoch neue Eindrücke zu verschaffen.

  • Einer meiner Hunde hatte sich mit ca. 1 1/2 Jahren das Schien- und Wadenbein gebrochen. Er war kein Welpe mehr aber mit 1 1/2 Jahren auch noch kein tiefenentspannter Hund. Es war ein glatter Bruch und er musste eine Gipsschiene tragen. Balou durfte 9 Wochen nicht Gassi gehen und wir mussen ihn zu einer Lösestelle tragen. Wir haben uns strikt an die Anweisungen unserer Tierärztin gehalten und der Bruch ist gut zusammengeheilt und die prognositizierte Arthrose im Alter hat mein Hund bis jetzt nicht, obwohl er bereits 12 Jahre alt ist.


    Wir haben uns mit tricksen und Kauartikeln durch diese Zeit geholfen und ich hatte mir einen Hundebuggy ausgeliehen weil mir die Gassirunden zum Ende der 9 Wochen doch sehr gefehlt haben.


    Ich würde auch nicht in die Hundeschule gehen. Manche Hunde liegen in der ersten Stunde ruhig neben ihrem Halter aber viele auch nicht.


    Das sind jetzt 3 für alle Beteiligten anstrengende Wochen aber du hast ja noch ein langes Hundeleben mit Mogli vor dir in denen er toben und spielen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!