Abschließbare Hundeleine für Urlaub

  • Hallo,

    ich mache dieses Jahr alleine mit meiner einen Hündin eine einwöchige Fahrradtour. Da Jascha schon fast 12 Jahre alt ist wird sie im Hundeanhänger mitfahren.

    Jetzt überlege ich schon ewig hin und her: ich binde meine Hunde nie vor Läden an da ich Angst habe das sie gestohlen werden.

    Allerdings werde ich es nicht schaffen Essen und Trinken für eine Woche mitzunehmen.

    Erst hatte ich überlegt eine kleines Vorhängeschloss für den Fahrradanhänger zu kaufen, allerdings kann man den natürlich auch aufschlitzen um Jascha zu klauen.

    Nun kam mir die Idee der abschließbaren Hundeleine. Hat damit jemand Erfahrungen?

    Es geht wirklich nur darum geziehlt und so schnell wie möglich 2-3 Produkte zu kaufen wärend ich auf der Fahrradreise bin.

    Liebe Grüße

  • Selbst bei abschließbaren Leinen könnte man einfach das Halsband öffnen oder durchschneiden.


    Ich würde Jascha wohl einfach in Hänger lassen. Das Aufschlitzen würde Aufsehen erregen. Ich glaube, meistens werden die Hunde geklaut indem einfach die Leine genommen und weggegangen wird.


    Und ein paar Artikel zu kaufen dauert ja nicht die Welt.

  • Ja, ich habe so eine, auch bei mir für den Urlaub. Das Prinzip ist vergleichbar wie beim Fahrradschloss, innen ist Stahldraht. Der Halsteil muß so eng am Hals anliegen. daß er nicht über den Kopf gezogen werden kann. Es läßt sich stufenlos einstellen und dann per Schlüssel sichern. Dann wird der Schloßteil der Leine um einen Laternenpfahl oder eine ähnliche sichere Befestigungsmöglichkeit geschlungen und abgeschlossen. (Halsteil und der Rest der Leine sind ein einziges Band, da kann nichts getrennt werden)


    Das ist sicher kein 100 %iger Schutz. Aber ein Dieb müßte schon einen Drahtschneider dabei haben, einfach die Leine lösen wie bei einer normalen Leine geht eben nicht. Auch der Halsteil läßt sich nicht unbefugt lösen.


    Und da solche abschließbaren Leinen extrem selten sind, rechnet ein Dieb damit bestimmt nicht.


    Die abschließbare Leine kann aber nicht gleichzeitig als normale Führleine genutzt werden, dazu ist sie zu steif und zu unbequem. Sie ist wirklich nur zum Anbinden geeignet.


    Ich finde das Prinzip durchdacht und kann es empfehlen.


    PS: meine Leine ist von einer anderen Firma als der von Eilinel verlinkten. Ich habe sie im normalen Futtermittelmarkt gekauft. Leider kann ich die Firma nicht nennen, weil ich nach Caras Tod alle Hundesachen im Keller verstaut habe.

  • Das würde mich nun doch interessieren. Ich binde Oreo wenn ich kurz beim Bäcker o.ä. bin einfach mit der Leine an Fahrradständer, Baum, Zaun etc. an, auch im Urlaub, im Ausland, auf Campingplätzen und habe mir nie Gedanken darum gemacht.

    Das Hunde gestohlen werden, habe ich bisher noch nicht gehört. Hat hier jemand weitere Informationen, da es abschließbare Leinen gibt, scheint es ja wohl häufiger vorzukommen.

  • Ich hatte auf meinen Trekkingtouren ein ähnliches Problem. Häufig findet man aber nette Menschen die dann mal für die 10 Minuten ein Auge auf den Hund werfen. Es gibt ja auch häufig diese Fressbuden davor, die Menschen kann man dann ja mal fragen.

  • Oreo

    Ich lebe in Berlin und hier (aber tatsächlich auch woanders) werden mehrmals im Jahr Hunde gestohlen die nur kurz irgendwo angebunden sind.

    Und zwar verwunderlicher Weise nicht nur kleine süße Hunde oder teure Rassehunde sondern alles mögliche an Hunden.

    Das macht mir schon wirklich Sorge…

  • Wie planst du die Übernachtungen? In einem Zelt?

    Sonst hätte es da vielleicht so eine Möglichkeit gegeben etwas das wenig Platz braucht und das man mit heißem Wasser anrührt mitzunehmen.


    Wir binden keine Hunde irgendwo an, auch nicht für ein paar Minuten, nachdem ich mal erlebt habe wie die Menschen so drauf sind. Ich habe mal "mitbekommen" das ein Hund mitten in der Innenstadt kurz angebunden vor einem Kiosk/Lotto Laden von einem Fremden im quasie vorbei gehen erstochen/aufgeschlitzt wurde. Der Besitzer konnte den Hund aus dem Laden auch sehen. Das ist schon viele Jahre her aber spätestens seit dem wird kein Hund mehr auch für eine Sekunde irgendwo alleine angebunden.


    LG

    Sacco

  • Es reicht ja DASS es passiert. Rein statistisch ist die Wahrscheinlichkeit ja auch gegen Null dass ein Kind entführt wird, und trotzdem hat man Angst

  • Der Hund muss ja nichtmal gestohlen werden. Leute bedrängen Hunde, lassen ihre eigenen Tutnixe ran, der Hund kann sich erschrecken und panisch werden.... da kann so viel schiefgehen, das würde ich nie riskieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!