Abschließbare Hundeleine für Urlaub

  • Ich versteh Deine Angst. Auf Reisen hab ich das schon so gelöst, dass ich mir eine robuste Kette und zwei kleine, aber stabile Vorhängeschlösser gekauft hab. Damit konnte ich einerseits das Rad, andererseits aber auch den Hund zumindest so sichern, dass ihn niemand einfach so beim Vorbeigehen mitnehmen konnte. Dem Hund hab ich die Kette so um den Hals gelegt, dass sie relativ eng sass und man sie nicht einfach über den Kopf streifen konnte. Wohl war mir dabei zwar selten und ich habe den Hund immer nur so kurz wie möglich alleine gelassen, aber was muss, das muss.

    Worüber man sich im Klaren sein muss: der Hund ist damit Passanten (die durchaus nicht immer wohlwollend sein müssen und den Hund auch mal als Zielscheibe ihrer fehlgeleiteten Absichten missbrauchen können) und allen anderen Widrigkeiten völlig ausgeliefert. Je nachdem können Leute sich (vielleicht nicht ganz zu unrecht) auch darüber empören, dass da ein Hund so angekettet sitzt. Wenn ich konnte, hab ich den Hund immer (angekettet) in den Anhänger gepackt, damit er nicht ganz so sichtbar war.


    Ideal ist die Lösung also nicht, zumal man bei Kette und Vorhängeschlössern bei Radtouren ja auch immer einen Kompromiss zwischen Sicherheit und Gewicht eingehen muss.

  • Bei meinen Fahrradreisen lebe ich nach dem Motto: man muss an das Gute glauben.

    Heißt: ich kann nicht alle Packtaschen abschließen oder gegen Diebstahl sichern, genausowenig den Hund. Bei mir war Enki immer im Anhänger. Ich parke im Schatten und lege in der Regel an der sichtbaren Seite was drüber, so dass es gar nicht klar ist, dass ein Hund drin sitzt.

    Ich weiß vorher was ich kaufe und dann geh ich einkaufen.

    Wenn mal wer in der Nähe war, hab ich gebeten ein Auge drauf zu haben. War aber nur 1-2 mal der Fall.

  • Aber auch wenn man weiß was man kaufen möchte, braucht man doch in fremden Läden wesentlich länger.

    Die Sachen stehen ja nicht unbedingt immer da wo man es vom gewohnten Laden her kennt.


    Hier in der Umgebung, ich muss leider zur Zeit weiter weg in die Läden von einer Kette, weil der Laden in dem ich normalerweise einkaufe gerade abgerissen wurde und neu gebaut wird, und in keinem der Läden stehen die Sachen da wie ich es aus dem bekannten Laden kenne.


    Ich brauche für den Einkaufe viel länger als für den Einkaufen in dem Laden wo ich sonst immer war. Der andere Laden, andere Kette, hat umgeräumt ( warum auch immer) auch da brauchte ich erst mal viel länger.


    Lg
    Sacco

  • Wir haben da wohl einfach unterschiedliche Einstellungen.


    Alleine auf dem Rad mit Hund muss ich anders agieren und ich habe für MICH das Risiko als gering bewertet.

    In wieviel deutschen Kleinstädten oder Dörfern werden denn Hunde am laufenden Band umgebracht oder aus Fahrradanhängern geklaut? Ich mutmaße die Tour wird ja nicht um den Berliner Alexanderplatz gehen.

    Wenn ich so auf Tour gehen würde, darf ich als Frau alleine kein Zelt aufstellen.

    Will sagen: Jeder Person wie es ihr pläsiert.

  • Was wäre denn dann die Lösung? Nicht mehr auf Reisen gehen? Zu zweit ist es zwar deutlich entspannter weil einer draußen bleiben kann, aber es geht halt auch so.

  • Den Vergleich zwischen Packtaschen und Hund finde ich etwas befremdlich 😁


    Die Gefahr ist größer als man glaubt, das passiert sogar hier in der minipopel Kreisstadt erschreckend regelmäßig. Ja, jeder wie er meint, aber das ist eine reale Gefahr, der ich meine Hunde niemals aussetzen würde. Genauso wie es sogar hier am A der Welt im Dorf Leute gibt, die es total witzig finden, angebundenen Hunden einen "Schreck" einzujagen. Das kann halt in beide Richtungen böse nach hinten losgehen.

  • Es gibt im Endeffekt drei Möglichkeiten: Hund versuchen zu sichern oder Hund verstecken oder eine Mischung aus beidem.


    Die letzte halte ich für am wenigsten auswendig und praktikabel:

    Du kannst deinen Hund auch im Hundeanhänger, am Anhänger mit Karabiner sichern.

    Nen Anhänger aufmachen der beispielsweise mit nem Handtuch abgedeckt ist, ist ja eine Sache. Aber dann da rein greifen und nen Hund rausholen der an einer kurzen Leine gesichert ist, nochmal ne andere.


    Ich hab für mich festgestellt, dass es weniger gruselig ist, sobald man auf dem Weg ist. Dann finden sich Lösungen, die man vorher für unmöglich gehalten hat ☺️

  • Vrania Dann darf man alleine keine Fahrradtour mit Hund machen. Ist leider so.

    Auch aufm Campingplatz muss der Hund alleine bleiben. Die dürfen nicht mit auf Klo oder in die Waschhäuser.

  • ich bin ja auch öfter so unterwegs und ich bitte einfach Leute die dort gerade auch einkaufen mal eben aufzupassen. Die meisten machen das total gerne und es gab bisher immer nur liebe Menschen, die sich über eine kleine Schachtel Milkaherzen dann auch gefreut hat

  • wir lassen den Hund im Urlaub vor kleinen Läden warten. Ich binde den Hund etwas abseits an und fertig.

    Hab ich früher auch im Alltag so machen müssen vor Allem als ich wochenlang ohne Auto war, am Dorf und single. Die paar km zum nächsten Laden waren dann unser Gassi. Oder beim Wandern wenn ich zB in einer Hütte aufs Klo ging oder bestellen wollte und Hunde verboten waren.


    Jaaaa es könnte was passieren. Genauso könnte ich einen Autounfall haben wenn ich mich ins Auto setze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!