Abschließbare Hundeleine für Urlaub

  • Kennt jemand noch abschließbare Leinen von anderen Firmen?


    Den DIY Weg mit Kette und Vorhängeschloss finde ich gut und praktikabel, danke schonmal für den simplen Trick.

    Vielleicht kennt jemand aber noch andere dafür entwickelte Produkte?

  • Ich hab meinen ersten Hund damals genau einmal angebunden und danach nie wieder. Ich wollte nur kurz in den Postshop rein, ein bereits etikettiertes Paket abgeben und dann wieder raus. War auch nicht viel los, die Tür zum Postshop stand offen und ich hatte meinen Hund im Blick, wenn ich mich umgedreht habe.

    Ich stell mich an, vor mir 1-2 Leute. Genau 20 Sekunden nachdem ich in den Laden spaziert bin, fragt die Dame am Tresen verwirrt "Wem gehört denn der Hund?" - ich dreh mich irritiert um, seh meinen Hund ins Geschäft spazieren. Ohne Geschirr, ohne Leine. Der hat sich einfach aus dem gut und (eigentlich, haha) sicher sitzenden Geschirr rausgewunden und ist mir hinterher gelatscht.

    Ich hatte ein Riesenglück: Hundi wusste, wo ich hin bin und ist mir hinterher. Er ist nicht einfach weggelaufen. Genauso gut hätte der kleine Frechdachs auch einfach auf die Straße (zum Glück 50 m vom Postshop entfernt) latschen können. Oder eben wirklich von jemandem mitgenommen werden können. Oder oder oder.


    Wenn ich jetzt zwingend in einen Laden muss, in dem keine Hunde erlaubt sind, dann würd ich einfach schauen, dass ich mir ne vertrauenswürdig wirkende Person schnappe und die drum bitte, kurz auf meinen Hund aufzupassen. Bei Bonny kein Thema, die ist lieb und macht nix. Masha ist halt n großer Hund, aber auch lieb und pflegeleicht. Nur bei Dino hätte ich schon mehr Bauchschmerzen... trotz Maulkorb usw. Der ist einfach nicht ohne und löst Probleme gerne nach vorne bzw. mit den Zähnen.


    Eine abschließbare, durchbisssichere, ... Leine mag vor Diebstahl schützen - aber sie schützt meinen Hund nicht davor, von meinen Mitmenschen oder anderen Hunden ("Tutnixen") belästigt zu werden. Klar kann ich meinem Hund für die Situation zur Abschreckung einen Maulkorb aufziehen, aber es gibt trotzdem Idioten (sorry), die dann einfach den Hund angrabbeln. Schon mehrfach erlebt, sowohl beim Gassi als auch im ÖPNV. Weil "der hat ja n Maulkorb auf, der kann ja nicht beißen".


    Ich würd, im Falle der TE, einfach möglichst so planen, dass man möglichst viel Proviant schon selbst mitnimmt und dann nur absolute Notwendigkeiten unterwegs einkauft, und in der Situation dann eben Passanten fragt, ob die für 5 Minuten auf den Hund aufpassen können.

  • Danke für die vielen Anregungen!

    Ich tendiere dazwischen eine abschließbare Leine zu kaufen ODER eine Reisetasche mit zu nehmen in die ich meinen Hund stopfe (Sie macht zum Glück jeden Quatsch entspannt mit) um sie heimlich mit in den Laden zu nehmen.

    Also mit komplett zu machen ohne das der Kopf rausguckt.

    Bei ihren 12-13 Kilo müsste das grade so möglich sein 😬

  • Vrania Dann darf man alleine keine Fahrradtour mit Hund machen. Ist leider so.

    Auch aufm Campingplatz muss der Hund alleine bleiben. Die dürfen nicht mit auf Klo oder in die Waschhäuser.

    Ja, das ist für mich die Konsequenz. Ich verurteile keinen, der das anders handhabt, aber ICH würde es einfach nicht machen. Einfach, weil ich weiß, wie übergriffig Menschen in den unpassendsten Situationen gegenüber Hunden sind. Würde ich meinen Hunden einfach nicht zumuten wollen. Ich finds ja schon nervig, dass man den Hund hier für die Assistenzhundeprüfung allein ablegen muss. Klar KANN das ein Assistenzhund, aber meine Hunde gehen nirgendwo hin ohne mich als Bodyguard. Das mit dem Klauen wäre noch meine geringere Sorge, weil es ungleich seltener (wenn auch leider nicht selten) passiert.

  • Wenn du irgendwo übernachtest, würde ich schauen ob ein Laden in der Nähe ist und den Hund lieber kurz im Hotel/der Ferienwohnung lassen.

    Wenn man viel unterwegs ist, nehmen sie es evtl auch entspannt hin wenn es nicht das eigene Zuhause ist, bei meiner war das so. Bis ich wieder da war, war sie immer noch entspannt am Kong schlecken. Trotzdem hab ich mich natürlich abgehetzt, aber draußen anbinden wenn man die Orte nicht kennt würde ich auch nicht machen. Einfach vom Gefühl her. Ich würde es aber testen, ob der Hund wirklich ruhig liegt und entspannt in der fremden Umgebung.

  • Ich werde auf Campingplätzen unterwegs in einem Mini-Zelt schlafen und sie da nur so kurz wie möglich lassen, bzw. wenn ich kurz ins Waschhaus muss im Hundehänger auf dem Campingplatz. Aber eigentlich ist geplant die Woche komplett draußen zu verbringen.

  • Ich war in den letzten Jahren viel alleine mit Hund im Urlaub. Zum Teil auch drei Wochen am Stück nur mit Rucksack und Zelt.

    Da komme ich gar nicht drum rum, den Hund mal irgendwo anbinden zu müssen. Zum einkaufen, Toilette gehen, usw.

    Und ich hatte nie irgendwelche bedenklichen Situationen. Egal ob Kleinstadt, Dorf, Berghütte, Campingplatz, Fähre usw.

    Ich glaube da einfach an das Gute im Menschen.

    Ich schlafe auch irgendwo alleine im Zelt. Klar könnte da jemand nachts kommen und mich überfallen, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering.

    Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, lasse ich dann auch mal die Türen ganz auf und springe kurz in den Laden. Da wurde auch noch nie was aus dem Auto geklaut. Weder Hund noch sonst was.


    Ich weiß, dass das viele nicht so locker sehen, wie ich. Aber ich lebe gut damit und könnte anders diese Form von Urlaub und reisen gar nicht erleben und genießen.

  • Das kann ja jeder machen wie er möchte.


    Manche Campingplätze haben auch kleine Hütten oder Wohnwagen die man mieten kann.

    Sonst würde ich den Hund im Anhänger mit dieser speziellen Leine anleinen, meistens haben die Hundeanhänger unten in den Ecken kleine Löcher. Oder den Hund im Anhänger anleinen und den Anhänger am Rad sichern.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!