Vom Züchter kaufen moralisch falsch?

• Hätte es den Hund den ich wollte im Tierschutz gegeben hätte ich ihn dort genommen. Ich habe keinen Hund mit Papieren weil ich diese "brauche ", sonst wäre es sicher kein Dissi geworden.

Ich wollte aber einmal nach exakt 20 Jahren einem Hund aufziehen der keinen Schrank voller Probleme mit sich bringt, deshalb habe ich dieses Mal extrem geschaut was ich mir hole.

Und ich habe es keinen Tag bereut. Es ist sooo angenehm wenn du nicht 24 Stunden am Tag irgendwo irgendwas bedenken musst weil Hund a) sonst in hysterische Panik verfällt, Hund b) beim Fressen zusammen bricht oder Hund c) wegen ner Plastiktüte Versucht auf die Straße zu springen. Wenn du einfach den Hund anbinden und irgendwo hinfahren kannst

• Ich brauche zB Papiere, zumindest wenn ich in D entspannt leben und auch aus dem Urlaub je nach Land mit Hund wieder nach Hause kommen will.

Sonst könnte - theoretisch - Beamter X sagen, dass ich verbotene Rasse oder Mix habe, der Hund könnte eingezogen werden etc pp… habe ich keine Lust drauf, also Papiere.

Alle anderen Gründe einen Hund vom Züchter zu kaufen sind rein egoistischer Natur und ich würde es immer wieder so machen. Wer gerne Hunde aus dem Tierschutz aufnehmen möchte - feel free - ich habe gewisse Standards, die ich erreichen möchte, die mit einem unbeschriebenen Blatt so viel einfacher zu bewerkstelligen sind…

Was ich mir später vorstellen könnte, wenn das zweite Kind nicht 8 sondern Teenie ist und die Rahmenbedingungen stimmen ( die Elfe ist nicht mehr, kein Nachfolger geplant, berufliche Situation wie jetzt usw) für Zeit X Pflegestelle zu sein.

• Wenn Hunde e in grossem Stil mal eben so per grossvermehr angeschafft, de-barking und de-clawing ops ertragen sollen, ebenso leichtfertig wieder im th entsorgt werden. dann ist das m.e. moralisch falsch. Weil Tiere eben keine Sachen sind. Sondern fühlende Wesen, die auch nur ein Leben haben, vdass sie bestmöglich leben sollten. Daher kann ich einen kanadischen Standpunkt da schon verstehen. Hier gibt's aber im TS überwiegend Hunde mit Special Effekt. Sonst landen die da nämlich nicht. Oder halt Auslandsimport. Da ist eine gute Zucht m.e. genau die richtige Adresse.

Vor allem, wenn's halt mit sowohl für den einfachen und anpassbaren allerseits Begleithund als auch mit dem Spezialisten klappen soll.

• Ich benutze den Spruch "Adopt don't shop" selbst und sehe das ganz pragmatisch. Man weiß doch, was damit gemeint ist und versteht, dass es für Personen wie mich, die die Rassehundezucht sehr kritisch sehen und sich klar pro Tierschutzhund positionieren, einen moralischen Unterschied macht, ob es ein Welpe vom Züchter wird oder ein Hund aus dem Tierschutz.

Mir ist klar, dass der von Züchtern veranschlagte Kaufpreis kein Reingewinn ist, wobei ich doch stark annehme, dass zumindest ein wenig Profit in einigen Fällen gemacht wird. Im seriösen Tierschutz dient der von mir bezahlte Kauf- bzw Adoptionspreis eben u.a. dem Erhalt des Tierheims, der Deckung von Tierarztkosten, sowie Aufklärungs- und Kastrationskampagnen. Das ist mir persönlich ein viel wichtigeres Anliegen als "Erhalt und Verbesserung" von Hunderasse XY.

Ich mag aber auch schlicht die moderne Rassehundezucht nicht besonders. Es gibt einfach zu viele kaputtgezüchtete Rassen, um dies nicht als immenses Problem zu sehen. Zudem ist auch die oftmals betonte "Nervenstärke und Wesensfestigkeit" bei etlichen Rassen nur mehr Glückssache, scheint mir. Persönlich kenne ich nicht weniger nervenschwache, nervöse, ängstliche, gesundheitlich stark angeschlagene Rassehunde aus Zucht als Tierschutzhunde.

• Ich schon

Allerdings würde ich mir auch wünschen den ganzen Vermehrern die sich Züchter nennen würde endlich mal das Handwerk gelegt.

• Nicht jeder Züchter, der nicht im VDH ist, ist ein Vermehrer.

Vermehrern, "Ups Würfen", sollte mal Welpen haben, Tiermarkt/Kofferraumwelpen usw. sollte man verbieten und das auch kontrollieren und durchsetzten.

Lg
    Sacco

• Zur Zucht gibts vielen Meinungen jedem steht seine zu.

Tierheim immer die Guten?

Ein Fall der mir persönlich bekannt ist, Mensch in Not kann Hund nicht mehr versorgen. Tierheim kann nicht aufnehmen, weil voll. Ja verständlich in dieser Zeit, aber warum kommen da regelmäßig kleine gut und leicht vermittelbar Hund aus dem Ausland angekarrt? Die wenigsten HH können dahinter schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!