Vom Züchter kaufen moralisch falsch?

• Ich persönlich würde mir im Bereich Tierschutz allgemein übrigens durchaus bei Weitem mehr Regulierung durch den Staat wünschen, als aktuell gegeben ist :smile: . Deutlich mehr. Aber eben auch bei entsprechender Finanzierung. Und die sehe ich nicht am Horizont.

Da der Staat momentan viel sparen will wird da nichts kommen. Tiere haben keine starke Lobby.

Doch, da wird was kommen. Sogar ziemlich bald, schätze ich :)

Klar, wie es dann umgesetzt wird muss man natürlich abwarten.

• Doch, da wird was kommen. Sogar ziemlich bald, schätze ich :)

Ich fürchte, dass auf dem Papier zwar mehr Kontrollen gefordert werden, in der Praxis werden diese jedoch ausbleiben, da zu kosten- und personalintensiv.

• Doch, da wird was kommen. Sogar ziemlich bald, schätze ich :)

Ich fürchte, dass auf dem Papier zwar mehr Kontrollen gefordert werden, in der Praxis werden diese jedoch ausbleiben, da zu kosten- und personalintensiv.

Abwarten.

Ich denke es geht da generell mehr Registrierungspflichten und Sachkunde.

• Der Referentenentwurf ist leider immer noch nicht öffentlich einsehbar, aber man kann lebhaft die Diskussionen und Streitigkeiten darum verfolgen. Ich denke, das dauert noch ein wenig, bis er öffentlich vorliegt und jeder, der nicht über einen Interessensverband informiert wird, nachschauen kann, um was es geht.

Vom Deutschen Tierschutzbund gibt es ein Statement aus Juni. Ganz unten findet sich ein Link zu einer Aufbereitung (seitens des Tierschutzbunds) der Themen zu Tierschutz, die die Regierung im Koalitionsvertrag 21-25 aufgenommen hat. Mir sagt die Art der Aufbereitung nicht besonders zu, aber man kann sich zumindest mal einen Überblick verschaffen. Den Koalitionsvertrag selbst findet man auch online, das Thema Tierschutz/Tierhaltung wird unter III. 34 abgehandelt.

Hier noch der Link zur Meldung vom Tierschutzbund:

Tierschutzbund.de - Pressemitteilung vom 13.06.23

• Ja es gibt Menschen für solche Hunde, ich kenne solche Menschen! Aber das ist viel harte Arbeit und viel zurückstecken vom Menschen. Nicht jeder kann oder will das leisten und dann zu sagen ... es ist unmoralisch einen Hund vom Züchter zu nehmen.... besser wäre einer vom Tierheim ...find ich als unmoralisch.

Naja, du beschreibst in deinem Post aber das Extrembeispiel. Es gibt ja im Auslandstierschutz bei Weitem nicht nur völlig verstörte Straßenhunde. Das ist schon ein weiteres Feld und auch im Ausland gibt es recht unkomplizierte Abgabehunde.

Niemand sagt, dass man einen völlig verkorksten, für so ein Umfeld wie unsriges völlig unpassenden Hund aufnehmen sollte.

• Die Menge an unauffälligen Hunden fällt in Tierheimen ja nicht auf und die Hundetrainer sehen wohl auch in erster Linie die überforderten Besitzer mit ihren Hunden. Reden über einfach mitlaufende Hunde ist ja auch irgendwie langweilig.

• Die Menge an unauffälligen Hunden fällt in Tierheimen ja nicht auf und die Hundetrainer sehen wohl auch in erster Linie die überforderten Besitzer mit ihren Hunden. Reden über einfach mitlaufende Hunde ist ja auch irgendwie langweilig.

Ebenso wie Tierärzte die kranken Hunde sehen, mehr Halter mit problematischen Hunden in Foren Hilfe suchen und auffallen usw. Genau das.

Ich finde es auch nicht verkehrt, aus der eigenen Erfahrung und Perspektive zu berichten. Solange es nicht als Allgemeinwahrheit postuliert wird, oder, gar keine Erfahrungen vorhanden sind - die eigenen Vorurteile aber als Fakten dargestellt werden oder alles verdreht wird, damit man besser dasteht.

Das sehe ich hier im Thread, im Forum und auch im RL immer wieder.

Immer wieder frage ich mich: Warum? Warum macht man das?

Nehmen wir das Beispiel Vorkontrolle. Da geht es bei manchen ja ganz schnell durch mit den Emotionen und Meinungen. Sie haben noch nie eine erlebt. Noch nie eine durchgeführt, aber verbreiten die Mär, es sei ein übergriffiges Horrorszenario, das mit der Realität nichts zu tun hat.

Es gab hier im Forum einen Thread, wo man das wunderbar sieht. Da wird sonstwas behauptet und als Wahrheit dargestellt, von Menschen, die nie eine Vorkontrolle zulassen würden, noch nie ein Tier aus dem TS hatten, aber sich als Experten aufspielen - einzig und allein, weil sie das für sich nicht möchten und eine Ausrede brauchen.

Bei diesem Beispiel bleibend: "Ich würde/wollte ja einen Hund aus dem TS, ABER.... da waren zu viele Informationen gefragt, die haben mir nicht sofort geglaubt, die haben mir den Hund nicht einfach mitgegeben - da bin ich eben zum Züchter gegangen."

Was so klingen soll wie "Ich habs ja echt versucht, aber die bösen bösen inkompetenten Menschen sind einfach nicht an der Vermittlung interessiert" sagt doch einfach nur aus, dass man es leicht und schnell haben wollte oder sich sogar disqualifiziert hat und viele Züchter eben nicht so genau hinschauen. Wie oft dann im Anschluss behauptet wird, man wäre sofort zum Züchter gegangen, weil es dort die verlässlicheren und gesünderen Hunde gibt und wie oft auf den TS geschimpft wird, weil man dort aus nachvollziehbaren Gründen durchgefallen ist... Das ist schon erstaunlich.

Ich kenne mittlerweile einige, die Züchter auf ein Podest stellen. Aber nicht, weil es ihnen wirklich um verantwortungsvolle Zucht geht, sondern, weil sie woanders keinen Hund bekommen. Da werden die fehlenden Fragen beim Züchter zur besseren Menschenkenntnis erklärt. Rückläufer sind nicht wie beim TS falsch vermittelt worden, sondern ganz ganz seltene Unglücksfälle und die Defizite des eigenen Hundes sind ohnehin nicht so schlimm. Liest man aber dann exakt diese "Baustellen" beim TS-Hund - uff, wer soll das leisten, damit umzugehen?

Dabei denke ich mir so oft, dass in den Köpfen wohl folgendes abläuft: Ich mach mir die Welt wiedewiedesie mir gefällt. Notfalls auch rückwirkend.

• Nunja ich stehe zum derzeitigen Zeitpunkt auch auf dem Standpunkt, dass mir eine Vorkontrolle nicht ins Haus kommen würde :thinking_face: Ist halt einfach meine derzeitige Meinung (was irgendwann mal ist weiß ich heute noch nicht)

• Es gibt zuhauf Meldungen über beschlagnahmte Hunde (und Katzen-) Transporte, weil die entsprechenden Papiere nicht vorhanden waren, bei einigen steht in den Meldungen, ein Teil der Tiere hätte keine Papiere.

Ja, sowas haben wir auch öfter im Tierheim. Das sind aber KEINE Tierschutzvereine, die das tun, sondern schlicht Händler, die für Zooläden Nachschub bringen, oft NL, BE oder England laut Aussagen der Fahrer. Da hat bei noch keinem Fall jemand gesagt, das wären TS-Hunde…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!