Vom Züchter kaufen moralisch falsch?

  • Mal ehrlich ich kann Unseriösen Tierschutz nicht mehr ertragen

    Ich glaube, das kann niemand.


    Ich glaube sogar, niemand verachtet unseriösen Tierschutz (was ja einfach Hundehandel ist) mehr als seriöse Tierschützer, denn WIR werden durch ihn in Verruf gebracht, UNSERE Hunde bleiben in Tierheimen sitzen, weil Geschichten passieren wie die bewusste Vermittlung kranker/verletzter Hunde und weil die Leute daraus machen "Im Tierschutz passiert dies oder jenes" Und wir, wir sitzen da, fahren mit kranken Kaninchen nach Hofheim und holen bei jedem zweiten Fundtier nachts unseren Tierarzt aus dem Bett, weil irgendwelche Arschlöcher sich an der Naivität und der Uninformiertheit der Leute bereichern.

  • War das ein eingetragener Verein? Hast du ihn dem zuständigen Veterinäramt gemeldet und um Überprüfung der Arbeitsweise auf Einhaltung der vorgeschriebenen Wege gebeten? Nur anonym schelten ist sinnlos.

    Wie soll ich denn jemanden Anzeigen wenn ich keine Beweise habe und die Besitzerin des Hundes ruhig ist weil der Verein das Geld zusammen gebettelt sorry online spenden gesammelt hat um das zu bezahlen.

  • Wo ist denn der Sinn einer Vorkontrolle, wenn man da Kaffee trinkt, plaudert und sich die Wohnung nicht anschaut?

    Ich äußere mal meine Vermutung, denn trotz zwei Tierheim/Tierschutz Hunden hatte ich noch keine Kontrolle (ich hätte aber kein Problem jemand reinzulassen).

    Du fertigst ja normalerweise niemanden im Eingang/Flur ab, von daher denke ich, dass du schon einen gewissen Eindruck von den Wohnverhältnissen bekommt.

    Und unterschätze keinen ungezwungenen Kaffeplausch, da gibt es automatisch viel an beiläufigen Informationen und du kannst dir ein Bild machen über Ansichten und Einstellungen.

  • Tue ich nicht. Ich habe auch selbst schon Vorkontrollen gemacht, aber nur bei Katzen und das war immer finde die Sicherheitslücken und berate. Kippfenster etc. Wurde auch so angekündigt.

    Natürlich werden da keine Staubflusen unterm Sofa inspiziert.


    Nur wenn man beim Hund nur rumsitzt. Kann man es sich halt meiner Meinung nach sparen, weil Gespräche kann man überall führen.


    Ist aber meine ganz persönliche Meinung.


    Hier wurden Kontrollen aber immer nur angekündigt und nie durchgeführt. Auch eine Variante. (Und ja ich habe von eben diesen Vereinen Tiere.)

  • Wenn man nicht gerade im Eingangsbereich den Kaffee trinkt, sieht man bereits einen Teil der Wohnung auf dem Weg zum WoZi.

    Die Groesse der Wohnung/des Hauses laesst sich allein dadurch einschaetzen, usw. usf.


    Ich hab schon VK gemacht und hatte wegen Pan eine. Nie gabs da Hausfuehrungen :ka:

  • Mich würde tatsächlich, völlig wertfrei, interessieren, warum im Tierschutz eine Vorkontrolle gemacht wird? Züchter sehen sie ja anscheinend nicht als erforderlich an, warum also der Tierschutz?

  • Nur wenn man beim Hund nur rumsitzt. Kann man es sich halt meiner Meinung nach sparen, weil Gespräche kann man überall führen.

    Jein…. Wie schon gesagt bekommst du schon einen gewissen Eindruck. Z.B. ob du bei Messis gelandet bist oder der Putz/Tapete von den Wänden bröckelt. Und wenn du dann auch noch zufällig ganz dringend auf die Toilette musst und das Badezimmer aufsuchst, dann weißt du auch den Rest ( |))

    Aber das ist nur meine Meinung und nichts fundiertes. Ich kenne die Kriterien da nicht.

  • Mich würde tatsächlich, völlig wertfrei, interessieren, warum im Tierschutz eine Vorkontrolle gemacht wird? Züchter sehen sie ja anscheinend nicht als erforderlich an, warum also der Tierschutz?

    Ich haette gar nicht das Netzwerk fuer VK. Und nein, ich fahre nicht quer durch's Land und ins Ausland um alle potentielle Kaeufer und deren Haus im Vorfeld anzuschauen..

    Die Vereine/TH die ich so kenne haben ein entsprechendes Netzwerk mit Leuten die eine VK/NK machen.

  • Ich hab einfach ein großes Problem damit, jemanden in meine Wohnung zu lassen. Deswegen hatte ich ja die Kontrollen als Spaziergang außerhalb angeboten. Aber da war leider keine Bereitschaft dazu da. Und dann wird es halt leider nie ein Tierschutzhund, wenn das immer die Vorraussetzung ist.

    Musst du nur auf die nächste Pandemie warten - wir haben das per Video gemacht :D.

  • Mich würde tatsächlich, völlig wertfrei, interessieren, warum im Tierschutz eine Vorkontrolle gemacht wird? Züchter sehen sie ja anscheinend nicht als erforderlich an, warum also der Tierschutz?

    Zum Für und Wider gibts einen eigenen Thread, ich krame den mal raus und verlinke ihn. Das Thema erhitzt scheinbar ziemlich die Gemüter.


    Anne_Boleyn Das muss nicht mal etwas sein, was vom Verein selbst ausgegangen ist. Es gibt mittlerweile viele Veterinärämter, die das den Vereinen zur Auflage machen. Und nach meiner Einschätzung werden das tendenziell auch immer mehr werden. Bin gespannt, ob es im neuen Tierschutzgesetz auch dazu eine Regelung geben wird.


    Edit: Hier der Link:


    Tierschutz - Vorkontrolle und Verträge vs. unpassende Vermittlungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!