Vom Züchter kaufen moralisch falsch?
-
-
Findest du es ist Sinn und Zweck des deutschen Tierschutzes, die Welthundebevölkerung zu uns zu schleppen?
Ich finde es sinnvoll, wenn an Stelle A Bedarf an Hunden besteht und an Stelle B Hundeüberschuss vorhanden ist, da einen gewissen Zusammenhang herzustellen.
Der Bedarf an Hunden in D wäre doch auch mit den Hunden im „Inlandstierschutz“ zu decken…
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das war deine Antwort, auf die Frage, welche Ressourcen.
Vor allem verdammt viel Geld.
Aber dieses Geld ist keine Ressource, die dem Tierschutz - egal jetzt in welchem Land - zur Verfügung steht. Das ist Privatvermögen, dass Menschen in ihre Hobbys stecken - ich sage jetzt einfach mal, dass 80% der Hundehaltung Hobby ist. Das ist kein Geld, dass für Entweder oder da ist.
Ich finde es sinnvoll, wenn an Stelle A Bedarf an Hunden besteht und an Stelle B Hundeüberschuss vorhanden ist, da einen gewissen Zusammenhang herzustellen.
Wenn die Hunde passen, die an Stelle A gewünscht sind, spricht ja auch nichts dagegen aber es gibt eben genug Gründe, warum die Hunde von Stelle B nicht zu Stelle A passen und dann lieber einen Hund aus Stelle C- dem Züchter - nimmt.
Bei mir wäre niemals ein Tierschutzhund eingezogen, nie, egal wie süß, egal wie niedlich. Hier gab es sehr, sehr klare Voraussetzungen und die hat nur ein Zuchthund erfüllt. Wären hier keine Hunde eingezogen, wäre das Geld, dass ich für sie ausgebe - und das ist nicht wenig mit dem Hundesport und den Ausstellungen - dennoch nicht in den Tierschutz gegangen.
-
Der Bedarf an Hunden in D wäre doch auch mit den Hunden im „Inlandstierschutz“ zu decken…
Nein, tatsächlich nicht. Und deshalb arbeiten auch etliche deutsche Tierheime mit Organisationen im Ausland zusammen und übernehmen Hunde hierher, die dort praktisch nicht zu vermitteln ist, hier aber recht schnell einen Platz finden.
Auch das ist privates Geld, das investiert ist.
Den Schwenk in der Diskussion verstehe ich jetzt aber nicht ganz
-
Oh man Leute, langsam wird das anstrengend, wenn jetzt jeder Angst um seinen privaten Geldbeutel bekommt.
Märkte kann man politisch regulieren und dadurch eine Variante attraktiver und eine andere unattraktiver machen. Es geht nicht darum, dass Lieschen Müller was ändert, sondern dass das System sich ändert. Mehr werde ich dazu nicht sagen, weil ohnehin jeder Einzelpunkt auseinandergenommen würde.
Beim Thema "Hund B passt nicht zu Stelle A" frage ich mich, ob ihr wirklich alle so extrem in eurer Bubble lebt? Wie viele Rasse(!)-Hunde sitzen denn in einem unpassenden Zuhause? Als würde jeder, der einen Rassehund kauft, genau diese Rasseeigenschaften benötigen, das ist doch echt Unsinn.
-
Gut, ich bin hier wieder raus
-
-
Findest du es ist Sinn und Zweck des deutschen Tierschutzes, die Welthundebevölkerung zu uns zu schleppen?
-
Beim Thema "Hund B passt nicht zu Stelle A" frage ich mich, ob ihr wirklich alle so extrem in eurer Bubble lebt? Wie viele Rasse(!)-Hunde sitzen denn in einem unpassenden Zuhause? Als würde jeder, der einen Rassehund kauft, genau diese Rasseeigenschaften benötigen, das ist doch echt Unsinn.
Aber warum soll sich jemand einen Hund kaufen, wo er von vorne herein weiß, dass er nicht zu seinen Ansprüchen passt? Nur weil Tierschutz?
Wenn ich jetzt Eigenschaft A,B,C,D an einem Hund haben will und eben keinen Tierschutzhund finde, der genau diese vier Eigenschaften hat oder Eigenschaften hat, die ich absolut nicht haben will, warum soll ich mir dann so einen Hund kaufen wenn ich einen Rassehund haben kann, der die Eigenschaften hat? Macht für mich keinen Sinn.
Dass Menschen sich oder ihre Lebensumstände falsch einschätzen und den falschen Hund kaufen, hast du überall, egal ob Rassehund oder Tierschutz.
Märkte kann man politisch regulieren
Ich hoffe, dass es nie soweit kommt, dass Hobbys politisch reguliert werden.
-
Wenn das alles so simpel wäre, würde so mancher nicht so derartig verzweifelt nach einem sog. Anfängerhund suchen...
-
Ich fühle mich missverstanden, muss ich sagen.Ich hab doch nie gesagt oder gemeint, dass man Züchtern ihr Geld wegnehmen soll.
Ich hab jetzt mehrere Ansätze gestartet, ein ins Blaue überlegte "Konzept" zu schreiben, aber dann würde ich wohl da auch wegen Einzelpunkten kritisiert werden.
Insofern bleibe ich bei meiner Überzeugung, dass es theoretisch (!) bei entsprechender Zusammenarbeit der Länder möglich wäre, das Problem im Ausland massiv einzuschränken. Und das würde ich für wünschenswert halten.
Ich weiß nicht so ganz wo du dich missverstanden fühlst, du sagst, das die Ressourcen für die Hundezucht besser in den Tierschutz gesteckt werden sollten.
Die Hundezucht ist allerdings privat von den Züchtern finanziert, weil es ein Hobby ist, das sich dann wiederum aus den Verkäufen der Welpen so halbwegs selbst finanziert. Laut den deinem Vorschlag sollen jetzt also die Züchter ihr Hobby Hundezucht aufgeben und Ihr Geld dann in den Auslandstierschutz stecken? Joa, macht so überhaupt keinen Sinn.
Und wenn 90% der Hundehalter so einfach mit einem Hund aus dem Tierschutz bedient wären, dann müsstest du selbst doch nicht schon gefühlt ewig auf der Suche sein und es selber so schwierig finden einen unproblematischen Hund aus dem Tierschutz zu finden.
-
Hat Deutschland wirklich einen so hohen Bedarf an Hunden, die auf eine komplett andere Lebensform sozialisiert sind?
Die je nach Herkunftsland stark ausgeprägte Jagd-, Hüte- und Territorialveranlagung mitbringen?
Zwischen dem Bedarf an freundlichen, wesensfesten und sozialstabilen Begleithunden und ausgemusterten Jagdhunden aus Spanien und verlassenen Wach- und Hütehunden aus Rumänien sehe ich jetzt nicht wirklich einen Zusammenhang.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!