Trockene, verhornte Nase

  • Kenzie hatte das auch, stets nur im Sommer, wenn es warm und trocken ist. Ich habe auch Bepanthen Nasen- und Augensalbe verwendet, hat gut geholfen. Und, ich habe versucht, die Nase öfter zu befeuchten und gelegentlich Kochsalzlösung getropft.

  • Ich würde das eincremen und ansonsten dazu raten, die ersten Wochen nicht wegen jeder Auffälligkeit direkt zum TA zu gehen.

    Auch wenn das verdammt schwer fällt, ich weiß. :smiling_face_with_halo:


    Der Hund ist einen Monat bei euch, gebt ihr so viel Ruhe und Alltag wie möglich, TA stresst im Zweifel und führt womöglich zu körperlichen Symptomen.

    Bei Leishmaniose gilt umso früher die Behandlung beginnt umso besser und da der Hund aus Sardinien kommt ist es definitiv notwendig bei Verdacht auf Mittelmeerkrankheiten zu untersuchen.


    Ich verstehe aber natürlich den Hintergrund deiner Aussage :)


    Fine ist super offen und hat sich viel schneller eingelebt als erwartet. Der TA Besuch war nicht stressig für sie 👍🏻

  • Ich würd auch mal Futterzusätze probieren kurmäßig z.B. Nachkerzennöl und dann noch Zink und B Vitamine (z B. Immuno Zink damit hab ich super Erfahrungen gemacht).

    Kann man da was falsch machen? Denke an versehentlich Überdosierung falls kein Mangel besteht.

  • Ich würd auch mal Futterzusätze probieren kurmäßig z.B. Nachkerzennöl und dann noch Zink und B Vitamine (z B. Immuno Zink damit hab ich super Erfahrungen gemacht).

    Kann man da was falsch machen? Denke an versehentlich Überdosierung falls kein Mangel besteht.

    Wenn man es es nur kurweise gibt und sich an die Dosierungsanleitung hält, meiner persönlichen Meinung nach nicht. Ich gebe ein gutes Öl und die Zink Vitamin B Mischung z.B. immer im Fellwechsel, weil da der Bedarf auch höher ist.

  • Könnten evtl Fälle von hereditärer nasaler Parakeratose (HNPK) sein? Dafür gibt es einen Gentest, wenn man Gewissheit haben möchte.

    Wäre bei einem Mischling unbekannter Herkunft nicht auszuschließen, aber unwahrscheinlich. Gibt es das auch bei Hunden, die keine Retriever sind?

  • Könnten evtl Fälle von hereditärer nasaler Parakeratose (HNPK) sein? Dafür gibt es einen Gentest, wenn man Gewissheit haben möchte.

    Wäre bei einem Mischling unbekannter Herkunft nicht auszuschließen, aber unwahrscheinlich. Gibt es das auch bei Hunden, die keine Retriever sind?

    Ne, gibt es nur bei Labbis. Aber bei Mischlingen würde ich es auch nicht ausschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!