Hund hält Beißrolle nicht richtig fest - mögliche Gründe
-
-
Vor Kurzem habe ich angefangen, mit meinem Tierschutztier mit einer Beißrolle zu spielen. Davor habe ich eine ganze Zeit lang ohne jegliches Spielzeug rumgealbert, dabei hat er dann auch schon mal nach meinem Arm gegriffen, allerdings extrem vorsichtig und ganz sicher immer ohne Verletzungsabsicht .
Bei der Beißrolle greift er nun auch nicht wirklich fest zu, wenn ich fester ziehe, lässt er sie recht schnell los. Richtig Zergeln macht er nicht wirklich mit. Ihm scheint es auszureichen, der Rolle hinterherzujagen, sobald er sie hat, lässt er dann aber schnell von ihr ab.
Ich frage mich nun, ob das an der vorherigen Art des Spielens lag, oder ob er vielleicht irgendwelche Zahnprobleme hat, weshalb er nicht fest zubeißen will.
Habt ihr eine Idee dazu?
(Ich war nicht sicher, in welches Thema das passt, ob Gesund oder etwas anderes, daher hier)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hund hält Beißrolle nicht richtig fest - mögliche Gründe* Dort wird jeder fündig!
-
-
Kenai mochte auch erst nicht zergeln. Dann hat er bei anderen Hunden gesehen, wie das funktioniert und sich dann selbst auch rangetastet. Mittlerweile zergelt er sehr gerne mal.
Hast du die Option es mit einem anderen Hund vorzuführen/vorführen zu lassen?
-
Der hat einfach die Beisshemmung gelernt und überträgt die auch auf die Rolle. Ich sehe da jetzt kein Problem.
-
Könnte an den Zähnen liegen, sollte man beim TA prüfen lassen.
Es gibt aber auch schlicht Hunde, die an dieser Art Spiel kein Interesse und keinen belastbaren Beutetrieb haben.
-
Ich kenne es von allen unseren Hunden eigentlich nur so, wie Du es beschreibst. Allesamt hatten wir sie erwachsen übernommen. Ich habe jetzt nicht parat, ob Du Deinen schon als Welpen hattest.
Es war uns aber auch nicht sooo wichtig, wir haben dann anders mit ihnen gespielt.
Selbst der Schäferhund (als 13wöchiger Knirps hier eingezogen) musste es lernen. Ist halt kein deutscher Schäferhund (und somit in Fachkreisen kein "echter" ).
Das Interesse am Zergeln war aber generell durchaus vorhanden. Also habe ich sie viel angefeuert und immer mal wieder gewinnen lassen und dafür gefeiert. Und grad vorhin hat sie mir im Garten wieder die Finger verdreht in der Schlaufe vom Ball - da dachte ich noch "die Geister, die ich rief..." Ist immer noch kein fester Griff, wie man es im Hundesport bräuchte, aber sie zieht schon ordentlich und Spaß haben wir beide dabei.
Pluspunkt bei der Sache: ich kann problemlos mit den Fingern ans Spielie und sie weiß genau, wo Spielzeug aufhört und meine Hände anfangen.
-
-
Du könntest die Beißrolle an einem Seil befestigen und dann als Beutetier "beleben". Dann kannst mal schauen, ob durch die räumliche Trennung von Spielzeug und Hand die Lust am Erobern und Festhalten steigt.
Außerdem schreibst du, daß du erst seit kurzem solche Spiele angefangen hast. Vielleicht braucht dein Hund einfach etwas mehr Zeit, um das nötige Vertrauen zu fassen.
Und natürlich kann es auch mit den Zähnen zusammenhängen.
-
Ob es die Zaehne sind, kann dir ausschliesslich ein TA sagen...nachdem die Zaehne geroentgt wurden.
-
SchwarzerFlausch Gesehen hat er das schon häufiger. Er nimmt die Rolle auch, aber hält sie nicht so richtig fest.
she-ra81 Die Vermutung hatte ich auch, er ist da wirklich extrem vorsichtig.
Helfstyna Ich fürchte, um den TA komme ich nicht herum. Ich mache mich jetzt gerade bekloppt, weil ich das Zahnfleisch länger nicht angesehen hatte und mit frage, ob das auch vorher schon so dunkel war. Lasse ich auf jeden Fall prüfen.
Testbild Ja, das ist schon ganz extrem. Ich könnte die Beißrolle sogar mit der Hand umschließen, dann würde er so vorsichtig zugreifen, dass ich nicht einmal einen Kratzer hätte.
dagmarjung Ich habe inzwischen auch eine Beißrolle mit längerem Band, da findet er das Hinterherjagen super, greift aber trotzdem nur sehr vorsichtig zu.
Murmelchen Da werde ich wohl nicht drumherum kommen. Kann man bei sowas auch gleich den ganzen Hund Röntgen, oder macht das keinen SInn? Wenn der für sowas sediert werden muss, würde ich gerne gleich einmal den ganzen Hund checken lassen.
-
Ich frage mich nun, ob das an der vorherigen Art des Spielens lag, oder ob er vielleicht irgendwelche Zahnprobleme hat, weshalb er nicht fest zubeißen will.
Also, mein Rüde ist mit Händen sehr vorsichtig, aber mit einem Zergel könntest du ihn einen LKW abschleppen lassen. Bin sicher, dass die das sehr gut unterscheiden können.
Aber vielleicht hat dein Hund auch wirklich verinnerlicht, dass er bloß nirgends fest reinbeissen soll.
Oder er findet, etwas zu jagen einfach viel geiler, als zergeln.
Edit: und klar kann es auch an den Zähnen liegen
-
Noe das kann man nicht zusammen mit dem anderen roentgen machen. Ausser der TA bietet auch Dentalroentgen an.
Das alles kann zig Ursachen haben. Von Art des Spiels, ueber Mateial und Verhalten des HH bis hin zu Schmerzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!