Hund hält Beißrolle nicht richtig fest - mögliche Gründe

  • Noe das kann man nicht zusammen mit dem anderen roentgen machen. Ausser der TA bietet auch Dentalroentgen an.



    Das alles kann zig Ursachen haben. Von Art des Spiels, ueber Mateial und Verhalten des HH bis hin zu Schmerzen.

    Hab ihm jetzt gerade mal etwas Hartes zum Kauen gegeben, das killt er genau so schnell wie früher auch, also doch eher unwahrscheinlich, dass da zahnmäßig etwas kaputt ist.


    TA werde ich aber trotzdem machen, es steht eh wieder Pediküre an :)

  • meiner ist auch extrem vorsichtig. Das ist einfach seine Art. Der zergelt nicht gern. Nicht jeder Hund findet das geil. Spiel- und Beutetrieb ist hier allerdings auch sehr gering.

  • meiner ist auch extrem vorsichtig. Das ist einfach seine Art. Der zergelt nicht gern. Nicht jeder Hund findet das geil. Spiel- und Beutetrieb ist hier allerdings auch sehr gering.

    Spiel- bzw. Beutetrieb hat er schon sehr ausgeprägt, nur Festhalten findet er scheinbar unnötig. Oder es ist wirklich Vorsicht. Ich werde das mal weiter Ausprobieren.


    Vielen herzlichen Dank an alle!!!!

  • Mein Laufhund (also quasi eine Bracke und damit hartcore Jäger) hat ein extrem weiches Maul. Ich denke, der könnte mir einen Schmetterling unbeschädigt übergeben.

    Zergeln findet der absurd (der Blick, als ein anderer Hund den Stock nicht einfach losgelassen hat, als Goofy in auch ins Maul genommen hat! :rolling_on_the_floor_laughing:).


    Warum sollte man das ändern?


    Tatsächlich entspricht das hier Goofys Charakter, der quasi kaum Aggression aufweist.

  • Das ist eine echt gute Frage!


    Ich hatte mir gedacht, dass Zergeln als Spiel vielleicht eine höhere Qualität hätte, als ihn nur die Rolle in meiner Hand jagen zu lassen.


    Liege ich da falsch?

  • Also bei mir hat das Spiel die höchste Wertigkeit, das MIR Spaß macht.

    Warum sollte das beim Hund anders sein?


    Goofy nimmt manchmal all seine Kraft zusammen und zergelt mit Yara, weil SIE das mag oder weil er ein Argument ausdiskutieren will. Das ist aber nicht sein liebstes Spiel.

    Yara ist dann ziemlich begeistert, bei ihr hättest du also recht. Bei Goofy nicht.

  • Nicht alle Hunde zergeln gleich gern.

    Meine Pudelhündin hat schon auch gezergelt, aber meine Schäferhündin war da weitaus leidenschaftlicher. Das war sicher auch rassebedingt. Bei beiden stand aber das Spiel "guck mal was ich Schönes habe und versuch es mir abzunehmen" hoch im Kurs, mit wechselnden Rollen.

    Man kann sich ja aneinander heranspielen und flexibel schauen, was der andere so mag.

  • Probier es mal mit einem Tuch, einer Decke, einer alten Hose...

    Mein Hund zergelt mit sowas gerne, Spielsachen hält er nicht so lange fest.

    Was dünnes ist leichter festzuhalten.

  • Hab ihm jetzt gerade mal etwas Hartes zum Kauen gegeben, das killt er genau so schnell wie früher auch, also doch eher unwahrscheinlich, dass da zahnmäßig etwas kaputt ist.

    Nein, das heisst gar nichts!

    Meine Hunde haben auch mit kaputten Zaehnen normal gefressen, gekaut und gebissen..


    Ich hatte mir gedacht, dass Zergeln als Spiel vielleicht eine höhere Qualität hätte, als ihn nur die Rolle in meiner Hand jagen zu lassen.

    Der Hund 'sagt' was eine hochwertige Bestaetigung oder ein geiles Spiel ist. Mit Einschraenkungen natuerlich. Aber nur weil der Mensch meint Spiel x sei mega muss das der Hund noch lange nicht so sehen und wenn man will das der Hund Spass hat, dann passt man sich an.



    Im Grunde kann dir hier keiner sagen wo das Problem liegt, weil es keiner sieht.

  • oft spielt die Konsistenz der Beiswurst auch eine Rolle. Sensibelchen mögen oft lieber weich und flauschig beissen und bitte nicht zu winzig sondern so dass die ganze Schnute reinbeissen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!