Hund hält Beißrolle nicht richtig fest - mögliche Gründe

  • Wir haben hier eine alte Jeans in Stücke gerissen mit großer Begeisterung. Und dann wurde der Stoff liebevoll in kleinste Fetzen gekaut, mit Wonne.

  • Das kann gut an der Rasse des

    Hundes liegen. Wenn eine Rasse auf ein weiches Maul gezüchtet wurde, wie z.b Retriever, wirst du die nicht dazu bringen, anständig zu zergeln.

    Vielleicht hat er es auch einfach bisher nicht gelernt, oder es wurde ihm gezielt vom Vorbesitzer abgewöhnt, weil der der Meinung war, irgendwo reinbeißen ist tabu.

    Das kann auch einfach am Respekt gegenüber dem Hundehalter liegen, gerade, wenn ein Hund neu bei einem ist. Denn zu zergeln bedeutet ja im Prinzip -wenn auch im Spiel-, dem Hundehalter das Spielzeug streitig zu machen.


    Mein Casanova kannte das so überhaupt nicht, ich habe es immer wieder mal probiert, und inzwischen zerrt er mit Begeisterung mit. Aber: er zerrt echt noch wie ein Mädchen... :smiling_face_with_horns: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: An Bossi in seinen Jugendzeiten kommt er noch lange nicht heran. Den hätte ich am Seil in den Baum hängen können, der hätte nicht abgelassen.

    Faro hat sich das nie wirklich getraut, der hat auch massive Gewalterfahrungen mit dem Vorbesitzer hinter sich. Der macht das heute noch nicht. Ich denke, den kann man da auch nicht als Standard nehmen.


    Meine kleine Biene hat das früher gerne mit Bossi gemacht. Ich habe ein ganz langes Zerrseil mit mehreren Knoten, damit haben sie sich gegenseitig durch die Gegend gezogen, und manchmal auch das Ding mit vereinten Kräften zu mir apportiert.

    Bei einem Terrier würde ich sagen: das wäre der erste, der ist nicht lernen würde :rolling_on_the_floor_laughing:

    Einfach Zeit lassen, Geduld haben.

    Ich bin immer ganz begeistert mit Casanova im Spiel, quietsche und lobe ihn wie nix. Und lasse ihn natürlich ganz oft gewinnen, und bin darüber richtig begeistert, erzähle ihm was er für ein toller Hecht ist. :rolling_on_the_floor_laughing: Dadurch traut er sich, immer fester zu ziehen. Wird scho!

  • Maverick würde nie mit einem Menschen zergeln, er lässt immer sofort los. Mit fremden Hunden auch nicht, aber mit Pflegehunden schon. Ich denke schon das es bei ihm etwas mit Respekt zu tun hat.

  • Mein Pointerli zergelt z. B. überhaupt nicht, weder mit Menschen noch mit anderen Hunden. Sie rennt Spielzeug hinterher, wenn man es wirft oder mit der Hand die wegrennende Beute mimt, aber darum "kämpfen" mag sie nicht.

    Also es gibt auch einfach Hunde, denen das keinen Spaß macht.


    Meine Kleine zergelt gern, hat aber eine ganze Weile gebraucht, bis sie sich sicher genug dazu gefühlt hat. Und der Terriermix, den ich davor als Pflegehund hatte, der hat freudestrahlend einfach überall seine Zähne hinein gerammt und hing wild knurrend und schüttelnd am Spielzeug xD

  • walkman


    Nicht jeder Hund zergelt einfach so. Manche müssen das erst mal lernen. Dass sie das dürfen, sollen und können. Gerade Typen mit sehr weichem Maul.


    Dafür ist aber wichtig, dass der Hund zieht - nicht der Mensch.

    Dass er lernt, über den Erfolg der Beute des "ich ziehe daran und dann hab ichs!" das Spiel wieder von vorne los geht.


    Erst wenn der Hund kapiert hat, dass man an dem Gegenstand ziehen darf, beginnt man leicht gegenzu halten. Und mit der Zeit etwa zu ziehen.


    Teilweise haben Hund die Erfahrung gemacht, dass sie loslassen müssen wenn der Mensch zieht. Daher muss man das manchmal zuerst aufbauen damit der Hund versteht wie das jetzt geht.


    Manche lassen sich gut animieren mit etwas plüschigem an einem Seil, ein Tuch an einem Seil etc.


    Und manche werden dabei richtig happy, wenn sie mal den Dreh raus haben. Trotz weichem Maul.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!