Immer wieder Hotspots. Cytopoint hilft nicht.

  • Hallo liebes Forum,

    Wollte mal ein kurzes Update geben. Wir kochen jetzt, schmecken tuts ihr auch :relieved_face: Leider hat Dotty seit unserem Feldspaziergang kleine Pusteln, also Nesselsucht… allerdings nur am hinteren Rücken und den Oberschenkeln.

    Könnten das Grasmilben sein? :loudly_crying_face: Ich dachte eigentlich sie wäre mit Nexgard gut Gegen sowas abgedeckt.


    Viele Grüße

  • das kann auch einfach eine Kontaktallergie mit irgendwelchen Gräsern sein

  • Danke euch. Gefühlt finde ich gerade immer mehr Pusteln. Sie hat sich auch schon wieder den Hals aufgekratzt, auch da ist eine Ansammlung von Pusteln/Quaddeln…

    Morgen haben wir wieder einen Kontrolltermin beim TA.

  • Nachdem wir am Donnerstag nochmals beim Tierarzt waren und ein Hautgeschabsel von dem Pusteln haben nehmen lassen, wissen wir jetzt dass Dotty höchstwahrscheinlich keine Parasiten hat, auch der Bakterienfilm auf der Haut wäre normal, Kein Pilz. Die TÄ hat mir dann Apoquel mitgegeben und mir wieder dringend empfohlen auf Verconcept Futter umzusteigen. Ich habe am Freitag dann noch ein großes BB+ Schilddrüsenwerte machen lassen (auch wenn es die TÄ als unnötig empfand, weil ja Allergie..).

    Der Tsh Wert ist erhöht und T4 im unteren Bereich, dementsprechend habe ich darum gebeten das Blut weiter ans Labor zu schicken und einen großes Schilddrüsencheck zu machen.

    Gerne kann ich das BB auch hier einstellen, ich verstehe leider nicht viel davon.


    Viele Grüße Carlotta und Dotty

  • und machst du das mit dem Futterwechsel jetzt dann doch mal? Und dann bitte keine Zusätze und auch erstmal Leckerlies nur von diesem Futter

  • Momentan koche ich ja, das geht übergangsweise. Aber langfristig ist das für mich keine Lösung…

    Im Vetconcept Hermetia ist leider Süßkartoffel drin, das hatte sie leider schon.

    Momentan bleiben uns also noch Strauß und Känguru. Da weiss ich sicher das sie das noch nie hatte. Pferd mit Süßkartoffel hatte sie schon als Junghund, deshalb fällt das leider auch raus. Strauß und Pastinake gibt es von Fresco, damit wollte ich dann starten.

  • Ich würde, wenn du eh nochmal Futter umstellst, zu einem hypoallergenen Futter raten und das für mind. 6Monate füttern, um aus der Richtung Ruhe reinzubekommen. Damit meine ich hydrolisiertes Futter, nicht „nur“ mono-Protein oder so.


    Damit kannst du zumindest das Futter mit recht hoher Wahrscheinlichkeit als Auslöser ausschließen und schauen was noch so bleibt, woran es liegen könnte.


    Wäre zumindest ein Versuch wert. Ich kenne inzwischen leider so einige Hundehalter die lange rumexperimentiert haben mit (hochwertigen) Futter, inklusive Selbstkochen, bevor hydrolisiertes Futtter kurzfristig Erleichterung - wenn nicht sogar komplett Ruhe - reingebracht hat.


    Mein Hund verträgt zum Beispiel kein tierisches Protein im Hauptfutter, als dosierte Futterbelohnung im Training passt es aber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!