Hund röchelt in Liegeposition

  • Nein, nicht unbedingt Positionen sondern einfach in Ruhe.

    Denke aber das klingt nicht nach Kehlkopf oder Gaumensegel, ich würde da auch erstmal jemand suchen der sich mit Zeckenkrankheiten auskennt und wenn das ausgeschlossen wird dann Gaumensegel und Kehlkopf untersuchen lassen.


    Zeckenkrankheiten sind echt miese Arschlöcher! Und leider wird es eben viel zu oft abgewunken.

  • Hallo,


    vielen Dank für die liebe Hilfe. Auf Herzwürmer wurde die Maus negativ getestet. Alle anderen MMK haben wir auch testen lassen - zum Glück negativ. Die Rickettsien haben wir aufgrund ihrer Symptomlosigkeit nicht behandelt.


    Im Leishimanose-Forum wurde mir auf Anfrage mitgeteilt, dass Rickettsien ohne Co-Erreger ungefährlich sind.


    Ich war heute noch einmal beim TA. Diese tippt auf ein zu langes Gaumensegel. Bei unserer Hündin tauchen die Atemgeräusche auch nur in gewissen Positionen auf. Möglicherweise hat sie also Recht. Es ist auch kein richtiges Röcheln, sondern lediglich der Begriff der dem am nächsten kommt. Wenn sie auf der Seite liegt und ihren Kopf zu uns dreht tritt es beispielsweise auf.


    Danke für eure Mühe

  • Was für ein Hundetyp ist sie denn? Weil Mischling. Kannst Du mal ein Photo zeigen.


    Sie kann natürlich wie brachycephale Hunderassen dieselben Probleme in den Atemwegen haben wie Bulldoggen u.a. Wenn Du eine genaue Diagnose willst, ist eine Untersuchung mit dem Endoskop wohl nicht zu vermeiden.

  • Genau. Sie ist ein Mischling. Allerdings mit einer langen Nase. Beide TA bei denen ich dies ansprach, schienen das Phänomen für unbedenklich zu halten. Es ist wie gesagt auch sehr unregelmäßig und überwiegend, wenn Sie am Rücken liegt (z.B. beim Bauch kraulen).

  • Sie kann natürlich wie brachycephale Hunderassen dieselben Probleme in den Atemwegen haben wie Bulldoggen u.a. Wenn Du eine genaue Diagnose willst, ist eine Untersuchung mit dem Endoskop wohl nicht zu vermeiden.

    Und auch normocephale Rassen können mit Gaumensegeldefekten geboren werden.

  • Danke für eure Einschätzung! Nächste Woche machen wir einen erneuten Bluttest und lassen die Organe kontrollieren. Am 7. haben wir aufgrund einer Zahnsteinentfernung sowie Hüftverletzung einen Termin zur Narkose und Röntgen. Haltet ihr es für sinnvoll, zusätzlich den HNO Bereich zu röntgen? Dann würde ich dies anfragen?

  • Arren, der Hund aus meinem Avatar, hatte von Geburt an ein zu langes Gaumensegel. Die HNO in der Tierklinik meinte so ein langes würd er selten sehen, kann also echt bei allen Nasentypen vorkommen.

    Und ja, wenn der Hund eh schon in Narkose liegt kann man auch gleich nachgucken. Musst du halt nur schon jetzt mitteilen damit auch der passende Arzt dann dabei sein kann, bzw generell der Termin falls nötig etwas länger geplant wird bei denen intern.

  • Aoleon vielen Dank! Es klingt tatsächlich ähnlich wie bei uns. Bei uns tritt es ausschließlich im Ruhezustand auf. Habt ihr Arten operieren lassen? Ich werde es beim TA aufjedenfall anfragen. Durch ein Röntgen kann in jedem Fall Schlimmeres ausgeschlossen werden.

  • Bei Arren kamen die Geräusche so mit 6, glaub ich, als halt das Bindegewebe anfing nachzulassen.

    Und ja, er wurde operiert. Lief alles problemlos ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!