Urlaub 2024 - wohin geht‘s?

  • Wir sind am WE aus Kroatien zurück gekommen und ich kann unser Ferienhaus wärmstens empfehlen. V.a. die Kombi aus Kinder (Pool, Darts, Kicker, PS) & Hund (Garten, Mauer, Gassistrecke durch Wald und Wiese direkt vor der Tür) ist dort super aufgehoben, fanden wir.


    Ist an der Ostküste von Istrien, etwa 20 Minuten von Pula entfernt. Da es Vorsaison war, waren wir auch an Stränden, die nicht explizit nur für Hunde waren. Alles entspannt und wenig überlaufen.


    https://www.novasol.de/ferienhaeuser/duga-uvala-jovici-cic659

  • Wir haben jetzt relativ kurzfristig doch 2 Wochen Urlaub am Stück bekommen und werden eine Woche nördlich von Oslo verbringen und danach eine Woche in Südschweden, in einem tollen Ferienhaus, das wir letztes Jahr bereits besucht hatten.

    Da lohnt sich dann auch die lange Fahrt.


    Ich freue mich schon auf Wanderungen und ganz viel Ruhe (und hoffentlich halbwegs Sommerwetter).

  • Ja die haben wir auch in der Schweiz.


    Warme steinig oder sandige Gebiete , vor allem im Wallis, Tessin und Graubünden

    Aber eben auch sonst in den Bergen anzutreffen.


    Auch in der Bretagne hat es sie. Sandig steinig warm. Das mögen sie.

  • Bevor wir mit Bolero nach Kroatien fuhren, hatte ich ja ein bisschen Angst vor dortigen Schlangen. Wir sahen keine einzige.

    Ein Jahr später latschte er im Österreich-Urlaub quasi auf eine Kreuzotter und ein Jahr später tummelte sich eine unter den Gartenmöbeln des dänischen Ferienhauses. Danach habe ich im Urlaub immer etwas genauer hingeschaut, bevor wir uns irgendwo niedergelassen haben :tropf:

  • wir haben gerade eine knappe Woche Bergferien gebucht, über den Nationalfeiertag. Weg con all dem Kawumm.


    Und im September oder Oktober liebäugeln wir mit 2 Wochen Elba.

  • Wir haben vor im Oktober nach Neuried für eine Woche zu fahren. Das Elsas ist auch nicht weit entfernt und wir würden gerne einen Ausflug dort hin machen. Jetzt ist meine Frage was brauche ich für Frankreich? EU-Heimtierausweis muss ich beim Tierarzt holen da wir nur den normalen gelben Impfausweis haben. Wie sieht es mit Tollwutimpfung aus und brauche ich einen Maulkorb für Peggy? Wer hat Erfahrung mit der Fahrt nach Frankreich und kann mir weiter helfen?

  • Wir haben vor im Oktober nach Neuried für eine Woche zu fahren. Das Elsas ist auch nicht weit entfernt und wir würden gerne einen Ausflug dort hin machen. Jetzt ist meine Frage was brauche ich für Frankreich? EU-Heimtierausweis muss ich beim Tierarzt holen da wir nur den normalen gelben Impfausweis haben. Wie sieht es mit Tollwutimpfung aus und brauche ich einen Maulkorb für Peggy? Wer hat Erfahrung mit der Fahrt nach Frankreich und kann mir weiter helfen?

    Die Ausstellung des blauen Ausweis' ist quasi gekoppelt an die Tollwutimpfung... oder? Zumindest meine ich das hier mal gelesen zu haben.

    Maulkorb find ich immer sinnvoll dabei zu haben allein für Öffis oder so, in Frankreich im Gegensatz zu Österreich aber soweit ich weiß nicht Pflicht dabei zu haben.


    Wir sind letztes Jahr mit Ruby durch halb Europa und Mauli, EU-Heimtierausweis (inkls Tollwutimpfung) und ne vernünftige Sicherung im Auto waren so die drei wichtigsten Punkte :-) (Parasitenschutz ggf noch).


    Aber ja, an Tollwutimpfung kommst du nicht herum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!