Urlaub 2024 - wohin geht‘s?

  • Wurde bei euch eigentlich im Urlaub schonmal die Tollwutimpfung geprüft? Das würde mich echt mal interessieren. Wir sind jetzt seit mehreren Jahren mit Hund im europäischen Ausland unterwegs, aber noch nie wollte jemand den blauen Ausweis mit den Impfungen sehen....

    2014 und 2015 sind wir nach Italien gefahren und an der Schweizer Grenze wurden die Impfpässe der Hunde überprüft

  • Peggy 2012 :

    Bitte im Vorfeld darum, dass man den dreijährigen Impfschutz verabreicht, meist ist das Nobivac T. Es gibt immer noch Ärzte, die den einjährigen Impfstoff verabreichen, das möchte ich meinem Hund ersparen.

    Bitte beobachte deinen Hund gut. Vielen Hunden macht die Impfung nix aus, manchen aber doch. Meiner ist am nächsten Tag sehr schlapp, müde, kein Appetit, manchmal sogar Erbrechen/Durchfall, der will da nur schlafen. Man merkt richtig, dass es ihm nicht gut geht. Also keine größeren sportlichen Aktivitäten oder lange Wanderungen, wenn dir da irgendwas auffällt. Am darauffolgenden Tag ist alles wieder in Ordnung.


    Bei uns wurde der Impfstatus ein einziges Mal kontrolliert, als wir in Südfrankreich waren und mit ihm zum Tierarzt mussten.

  • Sambo71 bis jetzt waren wir noch nie im EU-Ausland das ist das erste mal. Ich muss im September eh noch mal zur Blut Abnahme wegen der Nieren da werde ich dann kann ich das mit der Tierärztin besprechen. Weißt du zufällig wie das läuft mit der Übertragung der Impfungen vom normalen Impfausweis in den EU-Ausweis?

    Als ich Bella bekam, hatte sie einen internationalen Impfausweis, sie kommt aus der Ukraine. Mein TA hat die Impfungen übertragen in den EU Ausweis, das war ganz unkompliziert. Einfach nachfragen.

  • Wir wurden auch noch nie überprüft aber ich möchte es nicht erleben meinen Hund nicht mehr mit heim nehmen zu dürfen wegen nem fehlendem Ausweis oder ner fehlenden Impfung.

    Außerdem bin ich sehr dankbar, dass wir ein tollwutfreies Land sind und das darf auch gern so bleiben :-)

  • Ich hau dieses Jahr voll rein 🫣

    Ende Mai ging es eine Woche an die Côte d'Azur - Cavailare-sur-mer kann ich nicht unbedingt mit Hund empfehlen, die Strände sind dort sehr hundeunfreundlich. Wir mussten immer erst noch ne halbe Stunde fahren.


    Im September geht's ohne Hund für 3,5 Tage in die Lüneburger Heide - sie könnte zwar mit, aber es hat einfach keinen Mehrwert. Heide-Park, Serengeti Park, irgendein Labyrinth und evtl die Iserhatsche sind angesagt.


    Und dann haben wir noch am letzten Urlaubstag in Frankreich direkt noch für über Weihnachten und Silvester gebucht 🙈 Auch da ohne Hund, weil wir nach Sizilien fliegen werden... Das ist zu fahren einfach too much... 10 Tage werden wir dort verbringen. Auch Silvester 😪 Etwas blöd wegen Blinky, aber es ging eigentlich nur um Weihnachten & die Feiertage herum... 😭 Der Kälte dann etwas entfliehen - unsere edle Winterresidenz :D


    Dafür dass ich in meinem Leben bisher echt nicht rumgekommen bin und superselten im Urlaub war, lass ich es dieses Jahr echt krachen 🙈



    Nächstes Jahr ist eigentlich ein dreiwöchiger Roadtrip durch Norwegen geplant, der steht aber mangels Mitstreiter & dadurch dann doch zu hohen Kosten (selbst zu 4./5. ist es schon teuer genug) auf der Kippe :( mein absoluter Traumurlaub, der eigentlich wegen Blinkys fortschreitendem Alter nur nächstes Jahr geht :( :(


    Alternativ oder für 2026 wollen wir wieder an die Côte d'Azur fahren, allerdings zu 8-10. in eine richtig krasse Unterkunft etwas woanders, über 200m2 und Billard, Tischtennis, Pool, Whirlpool, Gassirunde wohl direkt am Gebäude, richtig edel und Luxus pur... Wollten wir ursprünglich dieses Jahr schon machen, aber unsere Mitstreiter haben sich auf 4 reduziert & so wurde die Unterkunft zu teuer.. Aber loslassen tut sie uns nicht. Und dann wollen wir auch Mitte/Ende September für 2 Wochen fahren statt Ende Mai 1 Woche. Hoffentlich kriegen wir dafür dann endlich 8-10 Leute auch fest zusammen. 😪

  • Wurde bei euch eigentlich im Urlaub schonmal die Tollwutimpfung geprüft? Das würde mich echt mal interessieren. Wir sind jetzt seit mehreren Jahren mit Hund im europäischen Ausland unterwegs, aber noch nie wollte jemand den blauen Ausweis mit den Impfungen sehen....

    Ja. Zweimal jeweils bei der Einreise und Ausreise nach Großbritannien (Eurotunnel). Einmal Einreise Dänemark per Zug.

  • Wurde bei euch eigentlich im Urlaub schonmal die Tollwutimpfung geprüft? Das würde mich echt mal interessieren. Wir sind jetzt seit mehreren Jahren mit Hund im europäischen Ausland unterwegs, aber noch nie wollte jemand den blauen Ausweis mit den Impfungen sehen....

    In Norwegen wurde das bei der Einreise jedesmal genau geprüft.

  • Wurde bei euch eigentlich im Urlaub schonmal die Tollwutimpfung geprüft? Das würde mich echt mal interessieren. Wir sind jetzt seit mehreren Jahren mit Hund im europäischen Ausland unterwegs, aber noch nie wollte jemand den blauen Ausweis mit den Impfungen sehen....

    In den Niederlanden und Belgien noch nie, da sind wir auch sehr regelmässig = mehrmals im Jahr.

    Ich hab die Ausweise aber immer dabei und achte sehr penibel auf gültigen Impfschutz.

  • Sind nun ungeplant nur noch zu dritt in Istrien/Kroatien, können also noch spontan Dinge unternehmen mit oder auch ohne Hund, wenn jemanden einen Tipp hat für Istrien oder auch Slowenien gerne her damit :herzen1: mobil sind wir.


    Die (teils sehr sehr tollen) Hundestrände haben wir schon alle abgeklappert :lol:

  • Sind nun ungeplant nur noch zu dritt in Istrien/Kroatien, können also noch spontan Dinge unternehmen mit oder auch ohne Hund, wenn jemanden einen Tipp hat für Istrien oder auch Slowenien gerne her damit :herzen1: mobil sind wir.


    Die (teils sehr sehr tollen) Hundestrände haben wir schon alle abgeklappert :lol:

    Wir waren damals im Nationalpark Plitvice.Hat mir sehr gut gefallen,vor allem die Wasserfälle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!