Urlaub 2024 - wohin geht‘s?

  • Wir sind immer in Südnorwegen, Birkeland nahe Kristiansand. Da habe ich tatsächlich einige Kajaks auf dem Fluss gesehen. Ich kann Dir einiges dort in der Gegend empfehlen.


    LivingWithBlanca Im Winter geht der Schnee meist bis übers Hüttendach, da muss ich dort keinen Urlaub machen :cold_face:. Als ich einen Winter in Oslo verbracht habe, gab es tatsächlich nur zwei-drei Tage Schnee. Wo seid Ihr dann genau? Viel Spaß in Schweden!

  • Danke Euch! Meine Großeltern sind für mich Heilige, ich würde alles für sie tun...


    Bin aber auf Öffis angewiesen u traue mich nicht dahin zu fahren.

    oh das verstehe ich gut! Meine Familie macht ja normalerweise gern so Busreisen und meinte eben für Auschwitz hat sie sowas leider noch nie entdeckt sonst wären sie vermutlich schon längst dort gewesen.


    Ich hoffe du findest irgendwann und irgendwie einen Weg!

  • LivingWithBlanca Im Winter geht der Schnee meist bis übers Hüttendach, da muss ich dort keinen Urlaub machen :cold_face:. Als ich einen Winter in Oslo verbracht habe, gab es tatsächlich nur zwei-drei Tage Schnee. Wo seid Ihr dann genau? Viel Spaß in Schweden!

    Ich war schon vor längerer Zeit im Winter in Norwegen, in der Telemark. Dorthin soll es auch wieder gehen. Blanca liebt Schnee ja auch absolut, und die Mengen da waren noch händelbar, nicht mehr als ein Meter an den extremsten Stellen und die Straßen sind mit Schneeketten noch gut befahrbar, der Winterdienst leistet da gute Arbeit.

    Schwiegereltern waren viele Jahre lang jeden Winter dort.

  • war schon mal jemand im späten Oktober in der Region Grossetto in den Ferien?

    Ist da schon alles zu? und wie war das so vom Wetter her?

    Die Klimadaten sagen sehe nass, ist das so?


    ist das noch angenehm oder eher trüb, nass, trist?

  • Wir waren dieses Jahr im März auf Rügen. Sehr Hundefreundlich. Im Juni in Swinemünde noch Hundefreundlicher und sehr toller Hundestrand. Im August an der Nordsee nähe Büsum, gar nicht hundefreundlich immer Leine auch am Hundestrand. Zu guter letzt dieses Jahr fahren wir noch ne Woche nach Heiligenhafen. Mal sehen wie es da so für den Hund ist. Hundestrand ist wohl vorhanden.


    Für nächstes Jahr März haben wir uns die sächsische Schweiz ausgesucht Nähe Dresden. Aber noch nicht gebucht.

  • Wir sind aktuell am Gardasee - das erste und wahrscheinlich letzte Mal. Eigentlich ist es ganz schön : heiß, See vor der Nase, italienisches Essen, tolle klimatisierte Wohnung mit Pool... Aber der Hund ist zu alt für die Hitze und wir zu alt für die ganzen Deutschen Menschen.

  • war schon mal jemand im späten Oktober in der Region Grossetto in den Ferien?

    Ist da schon alles zu? und wie war das so vom Wetter her?

    Die Klimadaten sagen sehe nass, ist das so?


    ist das noch angenehm oder eher trüb, nass, trist?

    Grosseto liegt etwa zwei Autostunden nördlich von hier (Ostia/Rom). Ich kann von meiner Seite aus sagen, dass ich Mitte September bis Mitte November für eine sehr gute Reisezeit in unsere Ecke halte. Insbesondere für Touristen nördlich der Alpen, bei denen das Wetter oft durchwachsen ist; hier scheint aber noch viel Sonne und man läuft tagsüber meist mit T-Shirt und kurzen Hosen durch die Gegend, ohne ekelhafter Hitze und Sonnenbrandrisiko. Pulli und Jacke sollte man aber dabei haben. Großer Vorteil: Die Sommerferien sind vorbei und nichts ist mehr überfüllt, denn sowas wie Herbstferien gibt es hier in Italien nicht.


    annsch

    Glaube ich gerne. Mitte Juli bis Ende August ist die denkbar schlechteste Reisezeit für einen Italienbesuch. Kurze Begründung: Hohe Preise, hohe Temperaturen, Menschenmassen, viel Trubel und schlechter Service (das arbeitende Personal ist im Stress). Für Hunde ist das der reinste Horror, kommt noch glühender Asphalt dazu. Meine Hündin liegt tagsüber nur zu Hause vor der laufenden Klimaanlage.

  • Nebelfrei


    Creux du Van ist ein echtes Erlebnis. Ich bin von ganz unten hoch, das hat mich schon an meine Grenze gebracht. Aber umkehren ging erst recht nicht :woozy_face: . Der Ausblick vom Chasseral ist bei guter Sicht absolut beeindruckend. Also für so eine Norddeutsche wie mich. Wandern an der Doubs ist auch schön. Wandern bei Kilometer Null ist schön und irgendwie bedrückend.

    Der Schwyzer kommt ja aus dem Berner Jura und wir wollen die Züchter noch Mal besuchen, bevor sie Landwirtschaft und Ferienvermietung weitergeben. Vielleicht klappt's ja doch noch mit Multitrekking.

  • Nachdem iche von der deutschen Nordseeküste echt enttäuscht war (überall Leinenpflicht, schlechtes Wetter, ...) habe ich noch mal Belgien gebucht und überlege, ob ich einen Zwischenstopp in Antwerpen mache. Soll ja schön sein, aber fremde Großstadt mit Auto ist eigentlich nicht so meins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!