Schock nach Bienenstich

  • öhm.. ich bin selbst ja Allergikerin. Ich habe für mich selbst immer Prednisolon (Kortison) dabei und Cetirizin (Antihistamine). Beides würde ich im Notfall auch dem Hund geben, da geeignet (lt. TA). Oder hat hier jemand was anderes als Notfallmedikament als Antihistamine?

  • Cetirizin gibt es auch in flüssig. Aber keine Ahnung was man leichter in den Hund bekommt, was flüssiges oder eine Tablette.

    Leider konnte ich mich nur im Internet über die Dosierung von Kortison und Cetirizin informieren.

    Der Apotheker war sich unsicher und wollte nix dazu sagen.

    Tierarzt meinte es gibt nix was man selber verabreichen kann und hilft.

    Hab die 2 Dinge dabei wenn Prozessionsspinnerraupen Zeit ist.

    Aber anscheinend reagiere nur ich extrem auf die Raupen aber unser Hund bis jetzt zum Glück nicht.

    Denke halt das sie da schon mit den Füssen, Beinchen und Bauch mit den Raupenhaaren in Verbindung kommt auch wenn sich nicht direkt drüber läuft.

  • Hallo!

    Ich bin selber (Wespen) Allergikerin und habe immer Cortison, Antihistaminikum und Epipen dabei.

    Beim Epipen gibt es auch welche für Kinder, sollte also mit der Dosierung klappen.

    Ich würde mit einem TA sprechen, der Erfahrung mit Anaphylaktischen Schocks hat.

    Liebe Grüße

  • Nene. Einfach so 😅 Hatte es nur als Beispiel erzählen wollen wie dramatisch es aussehen kann auch wenn nichts ist.

    lass dir ruhig vom Tierarzt empfehlen was du machen sollst.

  • Bei uns ist es zwar kein Schock, aber eine maximal schnelle Anschwellung (leider schon zweimal des Kopfes) und wir haben für den Notfall auch immer eine Kortisontablette dabei, die wir von der TÄ bekommen haben.

  • Hier die Info eines Bekannten aus der Schweiz zum Thema Notfallspritze, gibt es wohl auch in Deutschland:

    „Notfallspritzen (2,5 ml): Der Wirkstoff Vetibezamin 2% und Dexamethason muss nach dem Stich (Beobachten wie der Hund reagiert) zeitnahe in den Muskel gespritzt werden. Der eine Wirkstoff ist ein Histaminblocker und der andere ist ein Cortisonwirkstoff. Wird die Fellnase in die Zunge oder beim Verschlucken in die Luftröhre (die "An- und/oder Zuschwellung" der Luftröhre kann sehr schnell erfolgen) gestochen, ist es ratsam die Notfallspritze sofort zu spritzen. Nach Verabreichung der Notfallspritze sollte sich die Reaktion in den nächsten 24h normalisieren. „

  • Ich hatte für Cala auch immer eine aufgezogene Spritze (Antihistaminikum) und/oder Cortison-Zäpfchen dabei.

    Nachdem sie als Junghund bei der Dummysuche den Kopf in ein Erdwespennest gesteckt hat, hat sie fortan mit einer Art Kreislaufkollaps auf Wespen/Bienen/Hornissenstiche reagiert.

    Sie wurde dann innerhalb von Sekunden wacklig und kippte einfach um.

  • Junge Hunde reagieren offenbar oft mit Kreislaufproblemen auf Stiche.


    Es muss noch keine Allergie vorliegen. Das Ganze kann sich noch verwachsen und später nie mehr ein Problem sein.


    Aber natürlich kann es genauso gut eine echte Allergie sein, dann ist der Shock lebensbedrohlich und man muss Notfallmedikamente haben.


    Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sich einige Tierärzte damit nicht richtig gut auskennen. Daher muss man etwas schauen, wo man sich gut beraten lassen kann.

  • Hey


    allen vielen Dank für die Antworten. Die Tierärztin meinte auch gerade bei einem Welpen kann man es nicht mit Sicherheit sagen, ob es eine Allergische Reaktion war oder einfach starke Kreislaufprobleme durch den Stich.

    Da es aber gerade auf den zweiten Stich so eine Reaktion gab könnte es ja gut ein dadurch ausgelöster Schock gewesen sein.

    Wir hoffen es mal nicht, am Montag beim Tierarzt werden wir es ansprechen. Auffällig war halt das der Hund relativ schnell wieder fit war nach der Medi gabe. Ich denke ihr wisst alle wie das ist, lieber vorbereitet wie das Nachsehen. Ja ich bin da etwas "übervorsichtig" und vielleicht auch ängstlich, ich versuche es aber lieber hier loszuwerden wie gegenüber dem Hund :-)


    Gruß


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!