Nach 11 Jahren Beziehung allein mit Hund

• Da steht nicht umsonst z.B. Das mit den Hundebetreuungen war also nur als Beispiel gedacht, welche Überlegungen ich als Single im Vorfeld der Hundeanschaffung gemacht habe.

Was heißt 0 in solche Situationen versetzen? Ich bin doch nicht weltfremd und bekomme in meinem Umfeld mit, wie sich Beziehungen verändern und Menschen damit umgehen und dann Hunde z.B. abgegeben werden müssen. Sonst heißt es doch immer mal soll einen Plan B haben, aber wenn man sich auf den Partner verlässt als Betreuung trifft das nicht zu?
    Sorry, ich denke gerade als Frau sollte man IMMER auch bedenken, dass die wenigsten Beziehungen heute noch für ewig halten. Wenn das frech ist, bin ich gerne frech.

Ich überlege die ganze Zeit, aber warum sollte man gerade als Frau bedenken, dass Beziehungen nicht ewig halten? Das verwirrt mich tatsächlich ehrlich.

• Naja, inzwischen ist es nicht mehr so ein großes Thema in den meisten Fällen, aber oft machen sich ja Frauen immer noch finanziell abhängig von Ihren Partnern. Bin da in einer FB-Gruppe für finanzielle Unabhängigkeit von Frauen und da gibt es schon noch erschreckende Konstellationen. Aber das ist ziemlich OT und hat wohl hier nix zu suchen.

• Das war in den kalten Monaten etwas einfacher als in den warmen Monaten weil im Auto warten da kein Problem war.

Warum ist eigentlich mitnehmen und im Auto alleine sein so etwas anderes als zuhause alleine sein?
    Das und die Annahme das jeder Hund problemlos stressfrei fremdbetreut werden kann, verwirrt mich immer wieder bei solchen Themen. Mag an meiner persönlichen Erfahrung und an Pixel liegen, aber irgendwie halte ich sie jetzt nicht so für mega besonders.

• Vielleicht ist es ja auch eine Möglichkeit das der Hund einmal bei der Oma übernachtet?

Also, du ihn z.B. Montags hinbringst und Dienstags nach der Arbeit abholst.

Das hatten wir bei unserem alten Hund mehrmals im Monat so gemacht, aus anderen Gründen, aber das ist ja egal.

Wenn du dann mal länger krank sein solltest, ohne Hund in Urlaub fährst, oder einfach am Wochenende mal auf ein Konzert oder so, dann kennt dein Hund es schon woanders zu übernachten. Das könnte auch gedanklich zu einer Entspannung beitragen.

Dann wäre dein Hund zwei Tage bei Oma, zwei alleine, das ist doch absolut ok.

• Ich würde ihn auch nicht abgeben!

Es ist sicher nicht optimal aber es kommen doch auch wieder andere Zeiten.....

Bei der Trennung von meinem 1. Mann war ich plötzlich allein mit 6 jähriger Tochter und 3 Hunden, ja es war richtig scheiße, die Hunde kamen viel viel zu kurz und ich war am ende der Kräfte aber abgeben kam nie infrage. 2 jahre später ist mein heutiger Ehemann bei uns eingezogen und alles wurde wieder ganz anders.

Ich will damit nur sagen das der jetzt Zustand ja nicht zwingend für immer anhalten muss.

• Denkt man in einer Beziehung denn nicht darüber nach, wie es laufen könnte, wenn die Beziehung scheitert? Gehört für mich bei den Anschaffungsüberlegungen eigentlich dazu.

Nein, tut man nicht, also habe ich nie getan

Ich gehe doch davon aus, das die Beziehung hält. Es gibt auch so viele mögliche Veränderungen im Leben, da kannst du unmöglich an alles denken, bzw. für alles Lösungen finden

• Danke für deinen positiven Zuspruch.

Dass du dich bemühst und kümmerst, ist kein Zuspruch. Das ist Fakt.

So eine in deinem Fall ja auch sehr krasse Veränderung im Leben, ist immer erstmal anstrengend. Auch Fakt.

Besinn dich vielleicht darauf: Du hast eine absolute Arschloch-Krankheit durchgestanden und hinter dich gebracht.

Da schaffst du das jetzt auch!

• Denkt man in einer Beziehung denn nicht darüber nach, wie es laufen könnte, wenn die Beziehung scheitert? Gehört für mich bei den Anschaffungsüberlegungen eigentlich dazu.

Nein, tut man nicht, also habe ich nie getan

Ich gehe doch davon aus, das die Beziehung hält. Es gibt auch so viele mögliche Veränderungen im Leben, da kannst du unmöglich an alles denken, bzw. für alles Lösungen finden

Ich würde es eher so formulieren: Man sollte vielleicht darüber nachdenken, was man macht, wenn mal einer ausfällt (hab ich leider zu spät überlegt).

Über Trennung zu Beginn nachuzdenken, wäre sogar mir zu negativ.

• Das war in den kalten Monaten etwas einfacher als in den warmen Monaten weil im Auto warten da kein Problem war.

Warum ist eigentlich mitnehmen und im Auto alleine sein so etwas anderes als zuhause alleine sein?
    Das und die Annahme das jeder Hund problemlos stressfrei fremdbetreut werden kann, verwirrt mich immer wieder bei solchen Themen. Mag an meiner persönlichen Erfahrung und an Pixel liegen, aber irgendwie halte ich sie jetzt nicht so für mega besonders.

Das kann ich dir nicht sagen weil es für und meine Hunde ganz normal ist. Dagegen ist bei meiner Hündin die Fremdbetreuung etwas schwieriger. Es war lediglich darauf bezogen, dass man in den warmen Monaten ggf. in seiner Freizeitplanung mit Hund etwas mehr Strecke/Wegezeit mit einplanen muss weil der Hund da eben "nicht mal schnell im Auto waren kann".

• Warum ist eigentlich mitnehmen und im Auto alleine sein so etwas anderes als zuhause alleine sein?

Man kann dann halt Hundeaktivitäten mit Besorgungen verbinden. Also z. B. zum Gassi fahren und auf dem Rückweg kurz z. B. am Supermarkt halten. Da ist der Hund 10 min allein im Auto und man erledigt seine Einkäufe so nebenbei mit. Im Sommer muss man erst den Hund nach Hause bringen und dann nochmal los, das kostet deutlich mehr Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!