Liebt ihr jeden eurer Hund gleich?

  • Wenn ich mal unsere Familien-Hunde einschließe, hatte ich 4 Hunde. Beim ersten war ich 7 Jahre alt, dann 15, dann 28 und beim letzten 42. Ich habe alles geliebt, aber ganz unterschiedlich, weil ich mich natürlich auch verändert habe. Sie haben auch unterschiedliche Phasen meines Lebens begleitet.

    Mit meiner letzten Hündin war ich völlig eins. Sie wollte, was ich wollte und entfaltete quasi in meinem Schatten ein fröhliches Hundeleben und hat mir viel Spaß gemacht. Sie hat mich durch mehrere Städte und viele Veränderungen im Leben begleitet.

    Mein jetziger Hund ist noch enger an mich gebunden, aber auch mehr eigene Persönlichkeit mit unmissverständlich eigenen Vorstellungen. Er nimmt das Leben insgesamt ernster, aber auch gelassener. Die Lebensphase, durch die er mich begleitet, ist viel stabiler, er war vom ersten Tag an mit im Büro und wir sind nur einmal umgezogen.

    Der nächste Hund wird wieder anders sein und wieder eine andere Phase begleiten. Meine Liebe ist anpassungsfähig.

  • Ja und nein.


    Von der Intensität her - ja, da liebe und liebte ich jeden einzelnen meiner Hunde genau gleich stark. Da hat in meinem Herz jeder seinen gleich großen Platz.


    Aber was ich an ihnen liebte oder liebe - das unterscheidet sich. Und jeder hatte/hat etwas, was ich ganz besonders mag. (Was nicht heisst, dass ich nicht ab und an gern mal jeden irgendwo "ausgesetzt" hätte.... ;) )


    Ich vermisse jeden von Bens Vorgängern jeden Tag. Aber ich freu mich auch jeden Tag, dass Ben jetzt bei uns ist.


    Jeder einzelne war und ist "mein Seelenhund" und jeder auf seine ganz eigene Art und Weise.

  • Ja und nein.


    Von der Intensität her - ja, da liebe und liebte ich jeden einzelnen meiner Hunde genau gleich stark. Da hat in meinem Herz jeder seinen gleich großen Platz.


    Aber was ich an ihnen liebte oder liebe - das unterscheidet sich. Und jeder hatte/hat etwas, was ich ganz besonders mag. (Was nicht heisst, dass ich nicht ab und an gern mal jeden irgendwo "ausgesetzt" hätte.... ;) )

    Ja das unschreibe ich zu 100 Prozent. Allerdings hat es beim letzten Hund am längsten gedauert, knapp so 8 Monate, jetzt mag ich ihn genauso wie die anderen auch..

  • Sie sind tolle Hunde. Komplett anders als "mein" Hund es war. Optisch und auch vom Wesen. Ich vergleiche sie nicht, merke aber dass ich sie nicht so nah an mich ran lassen kann.... Super blöd..... Kennt ihr das?

    Einmal ja, sonst entschieden nein.


    Ja - als ich vor vielen Jahren second hand Hunde aus privater Haltung übernahm, wußte ich bei einer Rottihündin sehr schnell, dass sie nicht für immer bleibt, dass wir beide nicht Eins sind.


    Der Hund war mega, sie lernte schnell, machte im Alltag irre viel Spaß, die Ausbildung war ein Traum, sie war an meiner ersten Schwangerschaft an meiner Seite und auch das erste Babyjahr war sowas von easy mit ihr - aber sie war nicht mein Hund :ka:

    Ich hegte keinen Groll oder so, es gab keinen Grund dazu. Als ich sie nach knapp zwei Jahren für mein Empfinden 'fertig' für die Umwelt hatte, zog sie zu Freunden und deren Doggenrüden Richtung Rendsburg.

    Jedesmal wenn ich dort zu Besuch war sah ich, dass meine Entscheidung richtig war - das Mädel war genial, sie lebte in dieser Familie ein tolles Leben, 13 Jahre wurde sie alt und ward immer bester Kumpel aller Hunde & Menschen.


    Meine zweite Rottihündin habe ich gesehen und es war um uns beide geschehen, Ragna war Meins, sofort tief rein. Auch sie kam aus schlechter Privathaltung, war gehandicapt durch körperliche Misshandlungen, aber eine Seele von Hund. Für meine Kids hätte es keinen bessere Hund an ihrer Seite gegeben, weder im Krabbelalter, in der Schule - und auch nicht in der Teeniezeit :herzen1: sie ist der Grund weshalb ich keinen Rotti mehr zu mir nehme, so ein Rotti Dasein kann nicht getoppt werden.


    Mein letztes Dream Team war und ist Liebe pur - meine Ladies, meine Hunde kompromisslos Meins. Beide! Ich habe bisher -weder mit meinem ersten Weimmix, meinem DSH, noch den Rottis und auch nicht den Teckeln- so intensiv Hunde gelebt ... ich konnte meinen Traum mit diesem Duo verwirklichen und das fetzt total.


    Lieben tue ich alle meine Hunde, sie sind auch eine sehr coole Gang!

  • Ja, kenne ich. Ich finde es ist wie bei Menschen, manche kennt man gar nicht und hat trotzdem das Gefühl sich schon ewig sehr nah zu sein, manche bleiben immer „nur“ Bekannte und es kommt keine richtig tiefe Freundschaft zustande.

    War bei den Gassihunden immer so. Ich mochte sie alle, aber mit manchen war (und ist) es eine lose Bekanntschaft, man verbringt gern Zeit miteinander aber mehr auch nicht.

    Mit anderen ist es eine tiefe Freundschaft, auch noch nach Jahren eine Verbundenheit da. Keine Ahnung warum, manchmal passt es einfach so zusammen, manchmal wächst mit der Zeit eine Freundschaft heran und manchmal passt es einfach nicht so. Aus letzterem Grund habe ich mal einen Gassihund abgegeben, wir passten einfach nicht.

    Unser erster eigener Hund ist die mittlere Kategorie: es wächst langsam eine Freundschaft heran. Er passt perfekt in unser Leben, macht sich großartig und es macht richtig Spaß mit ihm, aber ich brauche emotional recht viel Zeit um richtig warm zu werden. Es gibt Zeiten da ist es voll da, und Zeiten da braucht es noch etwas. Aber es kommt. Und bis es ganz da ist, machen wir möglichst viel unserer gemeinsamen Hobbies zusammen (zB Kuscheln, draußen rumstromern oder zusammen neue Sachen lernen).

    Wir hatten allerdings auch ne schwierige Zeit, drei von den sechs Monaten die er nun da ist war komplett Schonung angesagt, da konnten wir viele von den schönen Sachen nicht machen. Seit das wieder geht, ist es auch wieder viel schöner und leichter geworden ❤️

  • Nein, ich liebe sie nicht gleich.


    Finya ist mein ein und alles. Sie ist mein Herz und meine Seele. Mit ihr hab ich mir den großen Traum vom eigenen Hund erfüllt.

    Meine Mira (Katze) war auch so wichtig für mich. Sie ist eingezogen als ich 11 war und war unsere vierte Katze. Sie war genau wie Finya einfach was ganz Besonderes. Mit beiden verstehe/verstand ich mich blind und ohne Worte.


    Ich liebe auch Frodo und unsere jetzigen Katzen sehr, aber diese innige Verbindung wie zu Finya und Mira habe ich zu ihnen nicht.

  • Nein, ich liebe nicht alle gleich.


    Rudi liebte ich wirklich sehr. Wir hatten einen schwierigen Start und steinigen Weg, uns aber mit der Zeit so viel gemeinsam erarbeitet. Er selbst mochte nur ausgewählte Personen.


    Nuri war und ist immer noch Everybodys Darling. Er liebt alle Menschen, kuschelt mit Jedem, ist aber am Liebsten trotzdem bei mir und ohne mich oder damals meinen Partner ist er nicht zu 100% glücklich.

    Er ist herrlich unkompliziert, leicht zu erziehen und eben einfach easy. Aber er passt charakterlich nicht so gut zu mir.

    Ihn liebe ich definitiv ganz anders als ich Rudi liebte, aber deshalb nicht weniger.


    Hope ist einfach süß. Ich liebe sie sehr, aber auch wieder anders als Rudi und Nuri.


    Ich könnte jetzt auch so nicht sagen, dass ich einen mehr oder weniger liebe, aber anders eben schon. Sie sind vom Charakter auch wirklich total unterschiedlich.


    Mit verstorbenen Hunden vergleiche ich da gar nicht. Die haben durchaus ihren eigenen Platz im Herzen, aber ich schließe damit dann auch ab und kann mein Herz auch für neue Wegbegleiter öffnen :)

  • Liebe wächst ja auch mit der zeit die man miteinander verbringt.

    Mit meinen beiden Omis leben wir schon gut 10 jahre zusammen da hat man soviel gemeinsam erlebt und durchgestanden. Da ist die Liebe schon ein baum mal kitschig gesprochen. Unsere kleine kravallnudel lebt ja erst gut ein halbes jahr bei uns da ist die Liebe noch ein kleiner sprössling mit ein paar blättern.

    Gibt es nicht dieses Hundebuch hoffnung auf Freundschaft. Ich denke das ist es was ich mit unseren Hunden habe und genau wie bei Freundschaften mit menschen ist jede anders aber für sich etwas ganz besonderes.

  • So tolle Geschichten von euch und euren Hunden. All die Erfahrungen, die ihr und ich machen dürfen und durften. Ein großes Geschenk. Danke für eure Worte und eure Geschichten! Richtig toll.

    Ich sehe schon :Liebe wandelt sich, und im Grunde, ist jeder Hund in einem Lebensabschnitt vielleicht der genau richtige Hund?

    "Mein" Hund hat mich 11 Jahre begleitet... In einer Zeit, in der ich mich selbstständig machte und er immer bei mir dabei war, der mir in meinem Laden ein sicheres Gefühl gab und in schwierigen Phasen den Kasper machte. Er war völlig unkompliziert. Jetzt haben wir zwei Raketen, wo der eine mein Kommando erst mal wirken lassen muss um dann die Sinnhaftigkeit zu überdenken. 😄.... Aber das ist sein Wesen bzw seine Rasse .. Aber ich lerne durch ihn :Geduld und Ruhe... Und die kleine ist ein Hibbel... Und seine beste Freundin. Auch sie lehrt mich ruhig zu bleiben und souverän...... Ja... Vielleicht ist das eine Erkenntnis.....

    Danke ihr Lieben ❤️

  • Pauli liebe ich sehr, das hat aber gedauert. Ich fand ihn anfangs furchtbar anstrengend. Vermutlich deswegen, weil er mein 1. Hund war und ich keine Ahnung hatte, wie so ein Leben mit Hund wirklich ausschaut.

    Mittlerweile schau ich ihn an und mein Herz überquillt vor lauter Liebe. Er ist was ganz Besonderes für mich.


    Lio ist erst eingezogen und ihn find ich halt süß. Er wohnt jetzt grad mal 4 Wochen hier. Da bin ich schon gespannt, wie sich die Liebe bei ihm entwickelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!