hat jemand Erfahrungen mit dem Kleck-Leckschutz?

  • Ich glaube, für die paar Tage, die man den Leckschutz braucht, würde ich so einen Preis nicht zahlen. :see_no_evil_monkey:

    Selbst auf der Homepage ist eine Bewertung, die aussagt, dass das Teil nicht wirklich funktioniert. Mir fällt schwer, zu glauben, dass Hund sich damit noch normal bewegen kann. Mit diesem Schaumstoffring haben meine ihre normale Schlafposition (zusammen geringelt) einnehmen können, das wäre mit diesen Stangen ja gar nicht möglich.

    Lucy mochte den Schaumstoff-Propeller sogar recht gern. War ein Kissen, das sie immer dabei hatte. Der muss zwar entsprechend groß sein (je nach Hund), hinterlässt aber keine Macken oder Hämatome ^^

  • Also das Ding finde ich ja furchtbar!

    Kann mir nicht vorstellen das ein Hund das einfach so besser akzeptiert als nen Maulkorb, das eine nervt am Kopf, das andere schränkt die Bewegung zur Seite erheblich ein. Und das wäre hier bei meinen Hunden absolut Horror, besonders Hamilton kringelt sich ja sehr und der biegt sich auch um Ecken.


    Probier doch mal nen weichen Trichter, vielleicht ist ihm das angenehmer.

    Oder mach jetzt Maulkorb Training im Schnelldurchlauf halt, dann isser auch abgelenkt von der Wunde.

  • Ach schade, irgendwie hab ich vorausgesetzt, dass jeder heutzutage, der im Internet unterwegs ist, mit seinen Hunden Maulkorbtraining macht 😅 Kommt mir irgendwie so vor, aber so kann es täuschen.


    Ja gut, dann muss der Trichter bleiben. Ist ja nicht für ewig.

    Hab ich auch noch nie gemacht. :smiling_face_with_sunglasses: Nando hat zumindest schon mal einen und kommt auch klar, wenn ich den aufsetze. Die Mädels davor hatten echt nie einen.

  • Ich habe diesen hier und kann ihn sehr empfehlen: https://www.trixie.de/de/produ…gen-1001107716-1001101449


    Als mein Hund ihn vor ein paar Monaten das erste Mal tragen musste (verletzter Ballen ander Vorderpfote), hat er sich zunächst auch nicht darin bewegt und herzerweichend geschaut. Schritt für Schritt und immer wieder ermutigt hat er dann erkannt, dass er damit nicht so heftig an Möbel etc. anstößt, wie mit dem Plastikkragen vom Tierarzt und sich schnell immer sicherer damit bewegt. Und nach wirklich kurzer Zeit konnte er damit alles - auch fressen, trinken, schlafen und sogar aufs Sofa hüpfen und wieder herunter. Man muss nur ggf. darauf achten, dass nichts im Weg steht. Treppen habe ich, während er den Kragen getragen hat, sicherheitshalber auch abgesperrt.


    Mein Rüde wird Montag auch kastriert und ich ziehe ihm nun seit ein paar Tagen schonmal immer mal wieder den Kragen an - und obwohl das letzte mal schon ein paar Monate her ist, bewegt er sich von Beginn an entspannt und problemlos darin!


    Alles Gute für Lucifer :streichel:

  • Was ich an dem Konstrukt blöd finde ist ja auch das die sich dann nicht mehr putzen/sauber können oder?

    Das kann er ja eh nicht. Auch mit Trichter :no:


    Lysaya ich hab einen aufblasbaren Kragen, der geht gar nicht. Kommt er problemlos dran vorbei.


    corrier ist vllt doof gedacht, aber MK trainiere ich bei Hunden auf, wo ich da eine Notwendigkeit drin sehe. Fiete hat einen, weil er abschnappt. Emil bekommt jetzt einen, weil er in Italien auf Grabschattacken ebenfalls anfing abzuschnappen. Lucifer ist ein Blümchen, daher sah ich einen MK nie als nötig an. Dass der auch einen Leckschutz darstellen kann, darauf bin ich nie gekommen |).


    Locke2019 über den hab ich auch schon nachgedacht. Kann er den auch nicht weg knicken? Er ist sehr erfinderisch.

  • Ich empfinde den Kragen als eine gute Mischung aus recht fest und trotzdem "weich". Und: er muss groß genug sein! Erfinderische Hunde könnten den evtl. auch abknicken - bisher war meiner nicht so erfinderisch :shushing_face:

  • Sowas wie den Trixie hatte Männlein selbstgebaut aus Styrodur, hat super funktioniert und es tut nicht so weh, wenn der Hund einen damit rammt.

  • Wir sind ja leider sehr Trichtererprobt.

    Stoffkragen gab es bei uns oft, allerdings nicht in der "heißen Phase".


    Wenn Hund nämlich wirklich dran will, kommt er auch vorbei. Der von Locke verlinkte ist allerdings wirklich recht fest, den hab ich auch da - Problem da ist eher, dass er dadurch auch bei Türen, Durchgängen etc nicht wirklich Platz macht. Diesbezüglich ist er fast sperriger, als ein Plastiktrichter, weil er halt einfach wie eine Scheibe rund um den Hundekopf sitzt (weil er ja auch recht groß sein muss) :pfeif:

  • Mein Pudel hatte kurz statt Trichter einen Maulkob an, damit er sich nicht leckte. Er hat dann den Maulkorb über die Naht geschubbert, daraufhin war alles entzündet.

    Haltet durch, fütter den Trichter schön - zb einen kleinen Klecks Leberwurst reinschmieren und ablutschen lassen. Das wird!

  • Lysaya ich hab einen aufblasbaren Kragen, der geht gar nicht. Kommt er problemlos dran vorbei.

    Ich meinte sowas wie von Locke2019


    Da muss halt der Durchmesser stimmen. Bei den Bernern war das locker 1 Meter ^^

    Falten konnten sie die Teile nicht, die sind relativ starr, weil es dicker Schaumstoff ist.

    Aber sie sind leicht, die Sicht wird nicht eingeschränkt und es knallt nicht überall, wo sie vor rennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!