English Springer Spaniel aus England /Alternativ Vorstehhund

  • Grade erst diesen Thread gesehen.


    Ich selbst habe eine English Springer Spaniel Hündin.

    Sie kommt aus einer Zucht hier in Bayern. Der Vater ist allerdings aus einer jagdlich geführten Zucht aus Tschechien.


    Man muss wissen, dass der Springer Spaniel das ganze Jahr über haart und getrimmt werden muss. Je nachdem wie viel Fell der Hund hat kann das schnell oder länger dauern. Das kann man aber entweder gut selbst lernen oder vom Hundefriseur machen lassen.

    Hier sind die Ohren leider auch öfters ein Problem weil sie nicht gut genug belüftet sind muss man sie halt regelmäßig sauber machen und ausschneiden.


    Das Alleine bleiben war bei uns z.B. kein Problem. Ok ich hab hier noch eine Cocker Spaniel Hündin die ihr das auch nebenbei mit beigebracht hat. Aber im Vergleich empfinde ich Springer Spaniel als relativ leise Hunde.


    Anhänglich ist meine Hündin auch, vorallem Zuhause, allerdings beim Spazieren gehen hat sie eine großen Radius in dem sie sich von mir weg bewegt.

    Was das Aufdrehen angeht war das im Welpenalter extrem. Jedes Lebewesen egal ob Mensch oder Tier wird hier heiß und innig geliebt :rolling_on_the_floor_laughing:

    Als Welpe hat sie lange gebraucht runter zu kommen. War aber immer freundlich zu allen. Mittlerweile als erwachsener Hund dreht sie kurz zur Begrüßung und vor Freude auf und entspannt sich wieder schnell.

  • Das klingt aber alles händelbar.

    Unser alter Hund hat auch immer ordentlich gehaart quasi immer.

    Genau wie der Unterschied zwischen Zuhause und draußen..

    Hast du ein Bild von deinem Springer?

  • Immer wenn ich Freizeit habe kann ich den Hund mitnehmen, ich hatte ihn sehr oft mit in meiner Werkstatt oder wir haben zusammen im Garten gespielt und gearbeitet.

    Oft haben wir das erschnüffeln von Leckerlis im hohen Gras geübt das konnte er ziemlich gut, kurz bevor er krank wurde habe ich auch mal versucht eine schweineohr Spur zu legen und selbst das hat er ziemlich gut hinbekommen.

    Das war wirklich beeindruckend..

    Das ist das, was ein Begleithund gut kann. Dabei sein, mal ein Spielchen machen.


    Wie wäre es denn mit einem Cocker Spaniel? Da gibt es auch zwei lang etablierte Zuchtlinien - die Working und die "Show", die auch gemäßigt sind.

  • Oft haben wir das erschnüffeln von Leckerlis im hohen Gras geübt das konnte er ziemlich gut, kurz bevor er krank wurde habe ich auch mal versucht eine schweineohr Spur zu legen und selbst das hat er ziemlich gut hinbekommen.

    Das war wirklich beeindruckend..

    Ich glaube dir ist nicht so ganz bewusst, was Hunde mit ihrer Nase leisten koennen.

    Leichenspuerhunde koennen eine Leiche unter der Erde riechen. Wasserortungshunde koennen Leichen unter Wasser riechen (ich meine bis zu 50 m Tiefe, aber da bin ich mir nicht sicher).


    Selbst unsere Sportfaehrtenhunde leisten mehr als Kekse suchen. In der IFH2 werden 1800 Schritte (Fremdfaehrte) abgesucht. Da gibts kein Futter, es sind Winkel und Boegen abzusuchen und das Teil liegt 3 Stunden bevor der Hund angesetzt wird..



    Leckerlies suchen und einer Schweineohrspur zu folgen ist nett. Aber keine besondere Leistung fuer ein Tier mit einer solch feinen Nase. Diese ganzen Spiele sind eben genau das: Spiele.

    Ja ungeuebte Hunde kann man damit muede machen. Das hoert aber schnell auf und wie bereits gesagt: Sowas kann jeder Hund!


    Die Hunde, die dich interessieren sind Spezialisten auf ihrem Gebiet (der Jagd). Damit die happy sind, muessen sie zumindest eine gute Alternative bekommen. Das verdienen sie einfach auch.



  • naijra

    Wie sieht denn euer Alltag aus?

    Und auch grundsätzliches verhalten interessiert mich.


    Cocker finde ich optisch nicht gut die Ohren sind mir viel zu lang und auch deutlich zu langes Fell.

    Da sagen mir englisch springer spaniel und Welsh deutlichsten mehr zu.


    Von jeglichen vorstehhunden habe ich mich schon verabschiedet.

    Auch von den working springern

  • Ich glaube dir ist nicht so ganz bewusst, was Hunde mit ihrer Nase leisten koennen.

    Danke!

    Ich ergänze um meinen Weißen Schweizer, der in der Lage ist, winzige Allergenanteile in einem gebackenen Muffin zu finden.

    Sie kann auch Wasser, in dem für eine Minute ein Stück Pistazie lag, von Wasser unterscheiden, in dem keine Pistazie drin war.

    Und die ist "nur" ein Schäferhund. Keine speziell auf Nasenarbeit gezüchtete Rasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!