English Springer Spaniel aus England /Alternativ Vorstehhund

  • Wg. Ohrenlänge: @RafiLe1985 hatte dir ihre Insta-Handles genannt, da kannst du einen Springer mit wenig Fell an den Ohren sehen, also die Länge gut abschätzen.

    Eddy hat auf meinem Profilbild gerade sehr plüschige Ohren, die Länge ist so ziemlich das Maximum was bei ihm felltechnisch geht.

  • Naja Lipton alleine bleiben muss jeder Hund erst lernen. Gibt Rassen denen sagt man nach, dass sie es schlechter können. Aber ich kenne Hunde jeder beliebigen Rasse, die das eben nicht können, weil es nie vernünftig geübt wurde. Zu früh, zu lange, unsicherer Hund, whatever.

  • Naja Lipton alleine bleiben muss jeder Hund erst lernen. Gibt Rassen denen sagt man nach, dass sie es schlechter können. Aber ich kenne Hunde jeder beliebigen Rasse, die das eben nicht können, weil es nie vernünftig geübt wurde. Zu früh, zu lange, unsicherer Hund, whatever.

    Sehr gut formuliert; es hängt weniger von der Rasse als vom Individuum und (nicht zu vergessen) von den dazugehörigen Menschen ab

  • Normale Auslastung reicht hier.

    Da ist ja immer die Frage, was man darunter versteht.


    Lipton

    Die englische Hundetrainerin Louise Glazebrook hat mal ein ganz kurzes Video zum Springer Spaniel gemacht:

    Louise - Dog Trainer & Behaviourist - UK on Instagram: "Thinking about a Springer Spaniel? SS are a beautiful, clever, fast, agile, driven dog that’s exercise requirements are usually too much for most families. These videos from the wonderful…
    363 likes, 32 comments - louise.glazebrook on March 2, 2023: "Thinking about a Springer Spaniel? SS are a beautiful, clever, fast, agile, driven dog…
    www.instagram.com

    Ich mag solche Videos für einen kleinen Einblick recht gern. Wenn ich das sehe weiß ich definitiv, dass ich maximal mit einem Retriever glücklich würde, auch wenn ich die Optik von „richtigen“ Jagdhunden liebe.

    Irgendjemand schrieb auch, dass Spaniel sich im Freilauf „nur“ so 50 Meter entfernen würden, im Gegensatz zu Settern, die auch gern 500 Meter weg sind - ich würde durchdrehen :ugly: (und beschwer mich nicht mehr über den 20-30 Meter Radius meines Hütehundes xD)

    Je nach Wohnlage ist das echt nicht alltagstauglich.

  • Panini in dem Video werden aber auch Working Springer gezeigt. Die sind mit unserer deutschen Linie nicht zu vergleichen. Unserer Springer hier sind nicht so drauf.


  • Bitte sei mir jetzt nicht böse und wenn ich dir was falsches unterstelle, dann tut es mir auch leid.
    Allerdings hörst du dich an, als würdest du einen richtigen Rat nicht annehmen. Viele Leute, sogar Leute mit Erfahrung, sagen dir hier schon, dass das keine Hunde sind die einfach nur nebenher laufen und mit ein wenig schnüffeln als Aufgabe zufrieden sind. Dir wird von Jagdhunden abgeraten, dir werden alternativen genannt aber irgendwie hälst du an den jagdlichen Rassen fest. Obwohl das Rassen sind denen du laut deinen eigenen Aussagen, gar nicht gerecht werden kannst.
    Ich hätte auch so unglaublich gerne einen Chow Chow gehabt, weil die mich Optisch absolut ansprechen. Aber Charakterlich passt es absolut gar nicht und ich könnte diesem Hund auch gar nicht gerecht werden. Ich hätte auch versuchen können auf Biegen und Brechen eine Lücke zu finden und mir einreden können, dass das klappt. Am Ende hätte ich aber jetzt wahrscheinlich massive Probleme. Das ist dem Hund gegenüber überhaupt nicht Fair. Man muss irgendwo schon ehrlich sein mit sich selbst. Ich finds auch jetzt gar nicht verwerflich, dass man aufs Optische achtet. Das macht fast jeder. Aber es muss halt auch irgendwie vom Gesamtbild, sprich von den Eigenschaften her, zueinander passen. Da muss man leider manchmal auch abstriche machen.
    Ich finds super geil, dass du dich Informierst und hier nach frägst und auch zu Züchtern gehen möchtest. Ich hoffe allerdings, dass du auch eine etwas gemäßigtere Rasse findest die charakterlich eher zu dir/euch passt.

  • Mein Hund ist kein Vorstehhund. Sie geht weder eine VGP noch die Hegewald. Und einen Fuchs muss sie auch nicht bringen. Ja, ich ziehe alle Jubeljahre mal ne Schleppe mit Wild, aber das wars dann auch. Der Hjnd soll stöbern auf Bewegungsjagden. Das kann sie auch ohne großartige Übung und 1000 Prüfungen. Die Brauchbarkeit reicht.

    Was ich damit sagen will ist lediglich, dass der Springer gut als Familienhund zu führen ist und nicht übermäßig viel Auslastung oder gar Jagd braucht. Normale Auslastung reicht hier.

    hier möchte man aber keine normale Auslastung sondern eine die unter dem liegt was du und ich und ganz viele als normal ansehen.

    Ja, da stimme ich zu. Ich glaube wir, die wir regelmäßig mit den Hunden arbeiten, verstehen was ganz Anderes unter "normale" Auslastung als der Otto-Normal-Hundehalter mit "normalem" Familienhund.

    Wg. Ohrenlänge: @RafiLe1985 hatte dir ihre Insta-Handles genannt, da kannst du einen Springer mit wenig Fell an den Ohren sehen, also die Länge gut abschätzen.

    Eddy hat auf meinem Profilbild gerade sehr plüschige Ohren, die Länge ist so ziemlich das Maximum was bei ihm felltechnisch geht.

    Ja, da dürfte man ab und an Hunters Ohren sehen können. Ich halte die Ohren sehr kurz, weil er mir sonst von der Flächensuche den ganzen Wald mitbringt... Aber auch mit abgeschorenem Fell sind die Ohren sehr lang. Wobei die Länge eigentlich an sich Wurst wäre. Das Problem ist eher die gesamte Anatomie. Es kommt halt sehr wenig Luft an die Ohren beim Springer.

    Die englische Hundetrainerin Louise Glazebrook hat mal ein ganz kurzes Video zum Springer Spaniel gemacht

    Naja, das sind aber Worker. Und auch einen Worker würde ich persönlich, das was im Video gezeigt wird, nicht machen lassen. Das sieht wenig zielführend aus, was da gezeigt wird. Lieber ordentliches, strukturiertes Training. Aber ja, im Prinzip ist es schon so, dass die Worker echt wuselig sind. Das ist aber nicht zu vergleichen mit dem Standard-Springer.

    Allerdings hörst du dich an, als würdest du einen richtigen Rat nicht annehmen.

    Naja, muss sie auch nicht, oder? Es besteht ja hier keine Verpflichtung, Ratschläge anzunehmen...


    Ich finde auch, dass ein Jagdhund schon passen könnte, weil es im Haus einfach total ruhige und gechillte Hunde sind. Allerdings muss dann schon die Bereitschaft bestehen, dem Hund eine ernsthafte Aufgabe zu geben.


    Sonst wie gesagt FCI-Gruppe 9.


  • Muss er nicht, nein. Ist aber dann letztlich evtl Schade um Hund und Mensch.
    Ich höre jetzt keine Bereitschaft Rassenspezifische Arbeit zu leisten außer mal Schnüffel Spiele und ein wenig Dummy suchen. Aber da hab ich evtl. auch nicht alles gelesen was wichtig war. In jedem Fall wünsche ich allen beteiligten nur das beste.

  • Man muss vielleicht einfach nochmals festhalten: die meisten ESS in D, CH, A leben als Familienhunde, vor allem die aus nichtjagdlichen Zuchten. Ohne hochprofessionelle Ersatzbeschäftigung. Klar möchten sie beschäftigt werden, aber grad die ESS sind da für alles mögliche zu haben, Hauptsache was machen zusammen mit ihrem Menschen. Muss nicht unbedingt prüfungsreifes Dummytraining oder Mantrailing sein - man kann auch spielerische Nasenarbeit sehr anspruchsvoll gestalten. Passiert oft von selber, wenn man sieht, wie toll der eigene Hund die Nase zu gebrauchen weiss.....

  • Wie bereits naijra schon erwähnt hat sind die meisten ESS Familienhunde bei uns in Deutschland. Und ja so ein ESS kann tatsächlich auch so im Alltag mitlaufen. Dazu werden sie heutzutage wenn sie nicht aus einer Jagdlichen Zucht kommen gezüchtet.


    Klar möchten alle Hunde Beschäftigung entsprechende ihrer Rasse, aber er muss nicht so ausgelastet werden. Diese Hunde sind für alles zu haben.

    Ich finds schade das hier im DF öfters so getan wird als ob viele Hunde nur mit sowas glücklich werden würden. Klar kann man das nicht mit allen Jagdhunden machen aber der ESS ist ein recht entspannter Vertreter was die Auslastung angeht.


    Viele Besitzer kommen meistens erst zu Beschäftigungen wie Dummy oder Trailen wenn sie das Potenzial in ihren eigenen Hunden sehen oder durch den Hund bekommen sie erst richtig Lust drauf es auszuprobieren.


    Die meisten ESS Besitzer die ich kenne gehen z.B. wandern, nehmen den Hund ans Wasser mit und zum Boot fahren, Caniscross oder fahren mit ihnen am Bike als Zughunde. Egal ob Freizeit oder nur Urlaub. Und im normalen Alltag sind es eben Familienhunde.


    Und nicht alle Spaniels haben Probleme mit dem alleine bleiben! Das ist Übungssache. Es gibt überall Hunde die mehr oder weniger ein Problem damit haben.


    Mein Rat ist nur wenn dich der ESS interessiert, schau dir die Hunde bei Züchtern an, frag die Leute über den Alltag mit diesen Hunden aus dann wirst du sehen ob es für dich passt oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!