English Springer Spaniel aus England /Alternativ Vorstehhund

  • Ich denke auch, dass dort ein guter Schwung labi mit drin ist. Was das Thema Sicherheit angeht: eine hohe Sicherheit an rassetypischen Verhalten und aussehen hat man eben bei seriösen Züchtern, den dies ist ja die Idee von zucht, Merkmale verstärken und festigen. Klar gibt es immer noch individuelle Unterschiede, aber in welche Richtung es grundsätzlich geht, dass wird ja durch zucht gefestigt. Und dann kommen halt noch Erfahrungen dazu.

    Ich denke nette junge Hunde sitzen auch aktuell nicht lange im tierheim, bei dem hund oben steht ja auch, dass es sehr viele Interessenten gibt. Wenn also wieder ein labrador für euch in Frage kommt, dann schaut euch doch mal vdh labrador zuchten an, oder schaut nach rückläufern. Wenn ihr offen für einen tierheim hund seit, dann würde ich euch empfehlen öfters ins tierheim zu gehen, gerade die netten jungen Hunden sind oft schneller vermittelt als auf der Homepage.

  • Ja in die Richtung schauen wir jetzt auch, meine Freundin tut sich relativ schwer damit wieder einen schwarzen Hund zu nehmen.

    Alles etwas kompliziert 😅


    Ich finde irish setter auch sehr hübsch aber bisher habe ich nur eine Hündin getroffen und die war wirklich sehr ruhig und verkuschelt wenn ich die Beschreibung der Rasse lese ist es wohl nicht die Regel.

  • Meinst du Irish Red Setter? Also, geht es um die Farbe oder die Rasse allgemein?

    Ja, die sind sehr "lebhaft" und halt Jadghunde und ähnlich vielen Retrievern mit einer hohen Verträglichkeit und heiterem Gemüt.


    *Alles zunächst verallgemeinert und eine frühe Sozialisierung vorausgesetzt.

  • Mir ging es um die allgemeine Rasse irish Red setter

    Optisch finde ich diese Hunde sehr hübsch und das Verhalten scheint halt auch gut zu passen.

    Vom tierheim haben wir leider noch keine Rückmeldung :dizzy_face:

  • Mir ging es um die allgemeine Rasse irish Red setter

    Optisch finde ich diese Hunde sehr hübsch und das Verhalten scheint halt auch gut zu passen.

    Was meinst du mit gut passendem Verhalten? Den Jagdtrieb? Den zu erwartenden grossen Radius? Das oft dünne Nervenkostüm?


    Wenn du schon bei einem Springer Spaniel Bedenken hast wegen der passenden Auslastung, dann würde ich vom Setter die Finger lassen. Auch wenn die Irish Setter meist nur noch als dekorative Familienhunde gezüchtet werden - es sind immer noch Vorstehhunde, und punkto Jagdverhalten und Radius nicht wirklich mit einem Retriever vergleichbar. Das sollte man in die Überlegungen einbeziehen.

  • Mir ging es um die allgemeine Rasse irish Red setter

    Optisch finde ich diese Hunde sehr hübsch und das Verhalten scheint halt auch gut zu passen.

    Vom tierheim haben wir leider noch keine Rückmeldung :dizzy_face:

    Wieso passen? Du hast die Vorsteher als nicht passend eliminiert und jetzt hast du dir nächste Vorsteherrasse und denkst die passt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!