English Springer Spaniel aus England /Alternativ Vorstehhund

  • Die Optik sollte man wirklich hinten anstellen. Ja, ich weiß, dass das schwer fällt.

    Aber die schönste Optik bringt ja nichts, wenn der Hund einen 12-16 Jahre in den Wahnsinn treibt, weil es halt nicht passt.

    Vieles ist nicht Erziehungssache, sondern Genetik.

  • Ich verstehs halt nicht. Du sagst dein Labbi hatte Jagdtrieb. Er ist Vögeln nach und hat viel geschnüffelt und Spuren gesucht. Und das habt ihr nicht in den Griff bekommen? Bei einem Hund, der absolut auf die Zusammenarbeit mit dem Menschen gepolt ist. Stattdessen wollt ihr jetzt das x100, bei einer Rasse wo so ein Exemplar quasi garantiert ist und nicht die Ausnahme. Warum? Wirklich, es kommt so rüber, als würde es ausschließlich um die Optik gehen.

  • Mir war auch gar nicht bewusst das der Setzer als Vorstehhund gilt.

    Im Gegensatz zu unseren deutschen Vorstehern, die ja eher Allrounder sind, sind Setter und Pointer reine Vorsteher - das hängt mit unserer Geschichte zusammen, wir haben zwei Weltkriege verloren, da war das Geld etwas knapper, als im Empire, wo man sich für jede Tätigkeit einen Spezialisten gehalten hat - die Spaniel zum Stöbern - die Setter und Pointer als reine Feldspezialisten und Fernaufklärer - und die Retriever für die Arbeit nach dem Schuss

  • Ich hab ja hier ungeplant einen auf Sicht und Spur jagenden Hund und ich kann dir sagen, es nervt.

    AJT versuchen wir, es fällt uns beiden sehr schwer. Und dieses entspannt durch die Felder spazieren fällt mit dem Hund flach.

    Alle meine Hütis sind als Junghunde auf Sicht mal los, dieser Teil der Jagdsequenz ist beim Hütehund ja vorhanden, aber das war wirklich leicht in den Griff zu kriegen. Aber Lucifer ist da wesentlich ernsthafter. Und eben leider nicht nur auf Sicht. Ich finde das ständige SL-Gassi nervig, der Hund auch. Kriege ich mal was nicht mit und er kracht in die SL (jetzt lange nicht mehr passiert, ich kann ihn dank Mantrailing inzwischen recht gut lesen) ist das äußerst hässlich für meine Schultern und auch für den Hund.

    Wenn ich mir vorstelle ich hätte da jetzt einen wirklich für die Jagd gezogenes Hundetier an der Leine, dann käme zum genervt sein auch noch das schlechte Gewissen den Hund niemals seinen Anlagen entsprechend auszulasten.


    Das ist der Grund, warum ich als Hütehundfan mir keinen BC kaufe. Ich hab keine Schafe. Ich suche, genau wie du, eher einen Begleiter. Den findet man nunmal nicht bei den Spezialisten. Und begleittaugliche Hunde findet man ja nicht nur in der Gruppe 9, da würde ich auch nicht so fündig werden, sondern eben auch in gemäßigten Rassevertretern. In meinem Fall anstatt Kelpie, oder BC eben Collie und Sheltie.

  • Unser Hund war auch ein Überraschungsei, verkauft wurde er als Labrador und je älter er wurde umso mehr Jagdhund wurde aus ihm.

    Dann bekam er auf einmal sehr starken Jagdtrieb und ging auf alles was fliegen konnte.

    Einmal hat er sogar den Karabiner gesprengt allerdings kam er auch erfolglos wieder zu mir.

    Und er hat auch sehr sehr viel geschnüffelt und das hohe Gras und Gebüsch durchsucht.

    Lebt ihr auch in einer Umgebung, wo der Hund (potenziell) viel Jagen könnte?
    Habt ihr mit dem vorherigen Hund auch ein entsprechendes Training gemacht (für oder gegen die Jagd)?

  • Lipton


    Ich verstehe dich total gut! Die Hunde, die dir optisch gefallen, sind auch genau mein Beuteschema.


    Und ich weiss haargenau, dass es sehr viel Arbeit und Können erfordert, einen solchen Hund zu einem entspannten Hund zu formen, den man überall dabei haben kann.

    Plus noch das bieten kann, was er genetisch nun mal mitbringt weil er über enorm lange Zeit genau darauf selektiert wurde.


    Ich bin froh, mich damals gegen einen Vorsteher entschieden zu haben und bin mit meiner Rasse sehr glücklich. (Auch wenn der Jagdtrieb mich manchmal etwas kirre macht, aber der gehört dazu. Sonst musst du keinen Jagdhunde holen)

  • Der Kooikerhund klingt auch interessant, das Problem ist halt das ich nicht allein entscheiden kann, da wir beide uns um den Hund kümmern wollen.

    Unser Hund wurde keine zwei Jahre alt und wir haben halt sehr genau geguckt was er macht und da sah man oft wenn er loslegen wollte ein paar mal ging es auf die Schulter.

    Es wurde alles besser von seinem Verhalten, er hat sich aber auch extrem an seinem Hunde Freund orientiert da ging sogar der Freilauf ohne Probleme.


    Hier leben ziemlich viele Vögel, Hasen und Rehe..


    Dalmatiner finde ich auch toll allerdings schreckt mich da die Krankheitsnummer etwas ab und auch der angeblich bewegungsdrang.

    Ich habe bisher ein Dalmatinermädchen getroffen ein super liebes sehr anhängliches und aktives Hunde Mädchen.


    Ich habe mich halt ziemlich stark in diese Hundegattung verliebt.

    So einen echten Bedarf habe ich leider nicht an deren natürlichen Verhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!