English Springer Spaniel aus England /Alternativ Vorstehhund

  • So einen echten Bedarf habe ich leider nicht an deren natürlichen Verhalten.

    Und das ist ein Satz, den du dir einhämmern musst: genau DAS wird euch unglücklich machen, Menschen wie Hund, wenn ihr nur nach dem Aussehen auswählt.

    Entweder arbeitet man die ganze Zeit gegen sich, weil man dem Hund gerecht werden will, oder (schlimmer!) man arbeitet die ganze Zeit mit dem Hund. Eine erfüllte HUndehaltung stelle ich mir da anders vor.

  • Ich habe den Eindruck, dass du dich sehr auf das Krankheitsthema versteifst. Jeder Hund kann krank werden und zu jeder Rasse findest du Berichte über Krankheiten. Beim Mischling aus dem Tierschutz hast du da noch weniger Einfluss drauf, als bei einem Rassehund aus guter Zucht. Dir wurden viele Rassen genannt, die als relativ gesund gelten, die deutlich besser zu euch passen, als die von dir erwähnten.


    Was den Bewegungsdrang angeht, empfehle ich dann tatsächlich einen älteren Hund. Denn ich würde sagen dass Setter, Spaniels und auch Labbis nicht weniger Bewegungsdrang haben als ein Dalmi zum Beispiel. Hunde sind grundsätzlich aktive Tiere. Ich bin auch wirklich etwas verwirrt mittlerweile, weil deine Vorstellungen und deine Rassewünsche so überhaupt gar nicht zusammenpassen.

  • Ich hab ja nun nur noch 2 alte Hunde und ich weiß wie gesittet wir unsere täglichen Runden drehen. Immerhin sind wir täglich noch gut 2 stunden draussen (der Opi ist 14 und die Lütte 10 aber nicht ganz fit) Ich weiß auch das es früher komplett anders war aber wie anders hab ich am WE gemerkt als Dori und ich eine Freundin mit ihrem 3jährigen Malirüden mitgenommen habe. Boah was eine Energie. Hier hochgehopst da runtergepoltert, hier den halben Baum aus dem Wasser gezerrt und da fröhlich bellend um uns rum. Das hatte ich früher ja mit meinen Großpudeljungs auch und das gleich 2 x oft in 3facher Ausführung. Ich freu mich drauf das irgendwann wieder zu haben. Aber so sind junge gesunde Hunde eben und das muss man mögen und es muss einen zum strahlen und lachen bringen.


    Vielleicht ist ein schon gesetzterer Hund ja wirklich was für euch? Mein Dorchen hab ich ja letztes Jahr auch schon 9jährig bekommen weil ihr Fraule gestorben war und hier kein Welpe zum Opili dazu sollte. Schaut euch doch da mal etwas um. Ja, ältere Hunde haben Geschichte, sie haben auch ihre gesundheitlichen Baustellen aber sie sind echt toll!

  • Mir ging es eher darum das Dalmatiner als Kutschen Begleiter gezüchtet wurden und dadurch sehr gerne sehr viel laufen.

    Allgemein gehe ich gerne raus und erlebe was mit dem Hund.

    Ich denke wir bleiben doch beim Labrador Retriever.

    Wir haben uns heute sogar einen angesehen aber das ganze war mir irgendwie suspekt.

    Es war nur noch ein Welpe da ca 12 Wochen alt er war auch geimpft und hatte eine Ahnentafel.

    Allerdings lebte er alleine in einem zwinger und der Verkäufer klang irgendwie unglaubwürdig.

    Wir sollten den Hund auch am besten sofort mitnehmen.

    Er wiederholte tausendmal das es so günstig wäre und er eigentlich viel mehr dafür haben müsste.

    Der Hund sei so toll und so selten, er zeigte auch ein Bild des Vaters.


    Mir schien es als würde der welpi irgendwie komisch gehen, das Verhalten war aber Welpen typisch.

    Er kratze sich auch teilweise mehr als mir normal scheint und er biss seinen Schwanz für kurze Zeit.

    Wir haben ihn jedenfalls nicht genommen.

    Alleine das es überhaupt keine Anzeichen im Internet gab..

    Alle seriösen Züchter sind doch im vdh?

  • Warum geht ihr nicht auf die bereits verlinkten Seiten des DRC *klick* und seht dort nach wo es Züchter in eurem Umfeld gibt und telefoniert euch da mal durch?

  • Das wird jetzt der nächste Schritt sein.

    Es war ein inserat und klang ganz vernünftig, nur leider war es in der Realität eher unvernünftig

    super, dass ihr "widerstanden" und direkt erkannt habt, dass da was nicht stimmen kann.

    Ich wünsch euch viel Erfolg bei der Weitersuche, es wird sich lohnen, ganz bestimmt!

  • Es fällt natürlich schwer den hund zurück zu lassen, aber wenn ich schon kein vertrauen zum [züchter] habe kaufe ich den hund nicht.

    Ich höre da auf mein bauchgefühl

    Wir haben ja keinen Druck, ich finde es nur erschreckend wie manche Leute drauf sind.

  • Ich hab jetzt noch nicht ganz rausgelesen ob du überhaupt was mit deinem Hund machen willst außer spazieren gehen!

    Also ob die Bereitschaft dafür da ist das du und deine Freundin dem Hund gemeinsam rassegerechte Auslastung bietet! :)


    Ich kann jetzt nur von meinem Jagdhund schreiben, dem drentscher hühnerhund :)

    Sie sieht nämlich aus wie ein sehr typischer Jagdhund ist aber gut durch andere Arbeit auszulasten. Wir stöbern zb nach töten vögeln unter Windrädern, bzw sind ganz viele Rettungshunde.


    Man muss ihnen also definitiv was bieten, aber wenn man ihnen von Beginn an zeigt wie cool die gemeinsame Arbeit sind, sind sie einfach mega!

    Sie sind halt Clowns mit Hummeln im Arsch die du mit "auslasten damit er müde ist" kaputt machst - die die ich kenne werden beim Arbeiten nicht müde! 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!