English Springer Spaniel aus England /Alternativ Vorstehhund

  • Danke für eure Antworten, vermutlich habe ich mich etwas zu viel auf die Optik bezogen und die Rasse Beschreibungen etwas anders interpretiert?

    Ich tue mir mit einem Hund schwer der so gar nicht der Optik entspricht.

    Allerdings will ich auch keinen Hund ein schlechtes Leben bieten.

    Das wäre für Mensch und Hund nix.

    Vermehrer kommt nicht in Frage, der letzte Hund war von einer unüberlegten Verpaarung und das Ergebnis war nicht gut und wir damals blauäugig.

    Retriever haben eine starke Tendenz zu Krebs und Knochenproblemen.

    Die paar in unserem Umfeld hatten auch schon sehr viele gesundheitliche Probleme.

    Auch finde ich den Charakter vom golden retriever nicht ansprechend.

  • Spaniel Club Deutschland

    Jagdspaniel-Klub


    Da findest du ESS-Welpen!


    Der ESS ist ein sehr temperamentvoller, bewegungsfreudiger und bis ins hohe Alter agiler Hund, der auf jeden Fall eine rassegerechte Beschäftigung braucht.


    Ich führe einen ESS in der Rettungshundearbeit.

  • Unabhaengig von der Rasse: Beim importieren eines Hundes nicht vergessen, dass der fruehestens mit 15 Wochen einreisen darf (TW-Impfung mit 12 Wochen + 21 Tage Wartezeit).

    Das sollte man bedenken und viele wollen den Hund nicht erst in dem Alter..

  • Hier kennen sich ja anscheinend mit Spaniel-Rassen aus :-)


    Wie ist denn der Clumber-Spaniel im Wesen?

    Könnte man den als Begleithund halten? Ich dachte da so an "durch Feld und Wald stromern"...

    Oder ist da der Jagdtrieb zu stark?


    Ich hänge mich hier einfach mal an, vielleicht hat jemand Antworten.

  • Kannst du etwas mehr darüber erzählen?

    Das späte einreisen würde ich eher als Vorteil sehen.

    Unser Hund war als welpi extrem kreativ und er wurde jede Woche angenehmer vom verhalten :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Deine Beschreibung schreit allerdings nach einem Retriever, finde ich. Wenn der Goldie nix ist, was wäre mit nem Flat, oder nem Labbi? Ein Flat passt doch zumindest gaaanz grob ins optische Muster.

    Eine Wachtel schlag dir aus dem Kopf. Die Chefin meiner Tochter züchtet Wachteln. Ganz tolle Hunde, werden aber nur an Jäger abgegeben... aus Gründen.

    Du suchst eigentlich einen Begleithund. Und bei dem einen Satz "Kein Hütetier" und bei dem anderen "Er soll nah bei mir sein und was mit mir machen wollen", musste ich schon schmunzeln. Denn letzteres findest du genau bei den Hütis. Es muss ja nun kein BC sein, das sind ja nun wieder Spezialisten, aber es gibt durchaus begleithundetaugliche Hütehunde. Wenn du mit sensiblen Hunden umgehen kannst.

  • Flat wäre ich vorsichtig, da sind viele gesundheitlich nicht so gut aufgestellt. Auch wenn sie in meinen Augen die schönsten Retriever sind, aber das sind halt die Setter-Gene :herzen1:


    Wie wäre es denn sonst mit einem Cocker? Da gibt es sehr familientaugliche Exemplare. Klar die stöbern auch gerne, aber nen Jagdhund ohne Jagdtrieb wird man nicht finden. Da muss man dann dran arbeiten oder eine Schlepp dran lassen.


    Ich verstehe schon, dass man entweder Typ Jagdhund oder Typ Hütehund ist. Ich finde zB die Hütis wunderschön, aber wir sind einfach nicht auf einer Wellenlänge. Passt halt charakterlich einfach nicht zusammen. Ist ja nicht schlimm, umso besser wenn man das weiß (vorausgesetzt man hat sie tatsächlich mal kennen gelernt) :)


    Viel Spaß auf jeden Fall bei der Suche! Hoffe du findest deine Rasse 🍀

  • Hütehunde habe ich bisher drei kennengelernt und so wirklich warm wurde ich damit nicht.

    Ein border collie, eine kangal und eine wilde Mischung, ich traue denen irgendwie nicht.

    Wenn der flat anfällig ist möchte ich das nicht das ganze hatten wir erst.

    Die cocker sagen mir vom Kopf und den übertrieben langen Ohren überhaupt nicht zu.

  • Aber ein Kangal ist doch kein Hütehund...?

    Und Border sind nun mal auch echte Gebrauchshunde...

    Die wilde Mischung - nun ja, ist halt wild gemischt und kann von allem seiner Eltern was abbekommen haben.


    Ich finde, deine Anforderungen klingen schon nach einem genügsamen Tier.

    Ich hab mit meinem weißen Schweizer ja einen "alles kann, nichts muss"-Hund und finde das sehr angenehm. Kenne auch einige andere Weiße und die sind ähnlich. Allerdings sind die lale aus dem BVWS, einem dem VDH untergeordenten Vereinen. Die schauen auch und insbesondere auf stabiles Wesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!