English Springer Spaniel aus England /Alternativ Vorstehhund

  • Ich wusste gar nicht das sowas jeder Hund kann.

    Bei den Retrievern habe ich Angst vor Krankheiten der Knochen, Organe und Krebs.

    In meiner Kindheit hatten wir ein labbimädchen mit dem ich zusammen aufgewachsen bin es war Ball und Frisbee süchtig aber ein absolut angenehmer Hund.

    Leider bekam sie mehrere Tumore und musste mit 12 Jahren eingeschläfert werden.

  • Fuer richtig ernsthafte Dummyarbeit gibts Rassen, die sich da besser eignen als andere.

    Aber Dummy verstecken, Hund bleibt in der Zeit hocken und sucht danach? Doch, das kann im Grunde jeder Hund.

  • Javik

    schade das wieder so drauf gehauen ,weils vermutlich grad mal so paßt....

    Bitte wer haut hier irgendwo drauf? Du bist die die hier Jägern unterstellt solche Unmenschen zu sein, dass unpassende Hunde halt einfach mit der Kugel entsorgt werden und keine Lebensberechtigung hätten. Wie nennst du sowas denn bitte?
    Ja, das wurde früher so gemacht, wie früher auch alle anderen störenden Hunde so entsorgt wurden.
    Heutzutage würde einen alleine eine solche Aussage schon den Jagdschein kosten (zu Recht). Untaugliche Hunde werden entweder abgegeben oder, in den meisten Fällen, halt einfach behalten. Ich kenne alleine in meinem Bekanntenkreis drei solcher Hunde. Der eine ist halt einfach der Familienhund, einer ist der Spaßhund der Frau im Mantrailing (übrigens nachdem man einen mittleren 4-stelligen Betrag in OPs und Reha gesteckt hat) und einer ist nur eingeschränkt brauchbar und wird halt entsprechend nur eingeschränkt eingesetzt.


    Was ich moniere ist genau das was Lolalotta sagte. Das was du beschreibst ist nicht einfach und nicht wie es sein soll. Vorsteher laufen normalerweise im Alter von 2-3 Jahren die VGP. Schau dir mal an was da vom Hund gefordert wird und man hat, gerade wenn man miteinberechnet, dass der junge Hund sich erst entwickeln muss, da deutlich weniger Zeit als 3 Jahre. Das zeigt halt einfach wie schwer der Kampf gegen den Instinkt und wie leicht die Arbeit mit eben jenem ist.
    Es gibt Hunde die untauglich sind und es ist schön wenn die, wie deine Änni, in ein gutes Zuhause kommen. Aber die die tauglich sind, sollen doch dann auch bitte die Chance bekommen das Leben zu leben das sie sollen.
    Und was du beschreibst ist nunmal eben kein Beispiel dafür wie einfach die Hunde sind. Die Hunde sind sehr viel einfacher als du schreibst, WENN sie das Leben leben dürfen zu dem sie geboren sind. Arbeitshunde sind mMn die einfachsten Rassen überhaupt, WENN man sie für ihren ursprünglichen Verwendungszweck einsetzt. Wenn nicht muss man halt jahrelanges Training reinstecken.



    Lipton

    Wie hier schon geschrieben wurde ist die Dummysuche aber das Paradefeld der Retriever. Da würdest du mit einem guten Retriever deutlich mehr Spaß haben. Und, ich bin zwar absolut kein Retrieverfan (im Gegenteil), aber was ich da bisher an Hunden aus Arbeitslinie gesehen habe war durch die Bank richtig geile Arbeit. Also wirklich, egal ob Dummy, Rettungshundearbeit, Spürhundearbeit oder Jagd, durch die Bank richtig, richtig geile Sucharbeit. :herzen1:
    Und ja, die Nasenleistung ist auf dem gleichen Niveau wie die Nasenarbeit meines Vorstehers. Nur hast du da weniger störendes Nebenbei wie Schutztrieb, Wachtrieb, Unverträglichkeit, Raubzeugschärfe, Wildschärfe, Jagdpassion allgemein usw. Geh mal auf ein Field Trial und schau dir die Hunde bei der Arbeit an. Selbst wenn du dir trotzdem keinen holen willst, das ist ein Traum sich das anzuschauen und da kannst du mal sehen wie weit du dieses "Dummy verstecken" treiben kannst, wenn der Hund ordentlich aufgebaut wird.
    Auf der anderen Seite, wie die anderen schon sagten, für bisschen Dummy verstecken brauchst du keinen Spezialisten. Das kann fast jeder Hund und fast jeder Hund hat Spaß an sowas. Mache ich mit meinen Hunden auch. Findet der Herr Vorsteher nett, so zwischendurch, wenn es nichts besseres gibt. Aber das ist keine zufriedenstellende Auslastung, dafür ist das zu einfach und wenn wir es zig-mal hintereinander machen schlicht zu langweilig. Also man kann ihn damit ruhig stellen, keine Frage, aber diese tiefe, lang anhaltende Zufriedenheit, dafür reicht das nicht.

  • Was ich nicht verstehe :

    In England gibt es scheinbar sehr viele springer die als normale Haustiere leben wie kann das sein?

    Gibt es dort verschiedene Linien?

    In England gibt es hauptsächlich die sog. "Working Springer", das ist die Arbeitslinie, die für den Field Trial Sport gezüchtet werden. Und ja, mit der Rezession wurden viele als normale "Pets" verkauft. Sind ja freundlich, verträglich, immer gut gelaunt. Leider landen sie oft mit 1-2 Jahren im Tierschutz, weil sie sich als Arbeitshunde ohne Job einen Job suchen, dh meist dann abhauen und jagen gehen, unkontrollierbar werden.


    Diese Hunde müssen gearbeitet werden, jagdlich oder mit einer jagdnahen Beschäftigung.


    Die Standard English Springer, wie sie auch in D gezüchtet werden sind wesentlich alltagstauglicher. Es gibt da jagdliche und nichtjagdliche Zuchten, und sie geben angenehme Begleithunde ab, wenn auch ihre Nase beschäftigt wird.


    Wenn dir die Optik des Standard ESS nicht so zusagt, schau auch mal den Welsh Springer Spaniel an. Derer ist allerdings im Temperament so zwischen Standard ESS und Working Springer angesiedelt...

  • Wie ist denn der Clumber-Spaniel im Wesen?

    Könnte man den als Begleithund halten? Ich dachte da so an "durch Feld und Wald stromern"...

    Oder ist da der Jagdtrieb zu stark?

    Die in D gezüchteten Show Clumber sind zu schwerfällig für die Jagd und werden nur als Begleithunde gehalten. Leider hat die Zucht auf grösser und schwerer zu erheblichen Gesundheitsproblemen geführt.

  • So einen field trail werde ich mir mal anschauen.

    Der Welsh spaniel wirkt optisch sehr gut und auch der Kopf mit den Ohren ist nicht so übertrieben wie bei den deutschen springer spaniel.


    Das Problem ist einfach das ich die englische springer Version extrem ansprechend finde da die ganze Erscheinung sehr harmonisch ist.

    Und scheinbar sind ja nicht alle extrem hibbelige Duracell Hasen :beaming_face_with_smiling_eyes:.

    Die etwas größeren sind deutlich ruhiger als die etwas kleineren.

  • Mit Verlaub: Du schießt mit Kanonen auf Spatzen.


    Ich rate dir auf Veranstaltungen zu gehen und die entsprechenden Rassen bei ihrer Arbeit zu sehen.


    Richtige Dummyarbeit ist kein „auf den Dummy warten und dann holen gehen“.

    Ich durfte bei einem Working Test mal einen ganzen Tag zusehen und bewundern wie vielseitig, komplex und anspruchsvoll solch eine Arbeit ist. Und wofür Retriever wirklich gemacht sind.

    Dummyarbeit benötigt ein Revier, in DE gar nicht ohne weiteres zu finden. Da schließt man sich sinnvollerweise einer Trainingsgruppe, denn sonst gilt die Arbeit im Wald und Feld als Wilderei.

  • Es gibt keinen Deutschen Springer Spaniel - das sind English Springer, die sehen gleich aus wie die Showlinien aus England! Du hast dich in den Working Springer verguckt, das ist zwar die gleiche Rasse, aber ganz andere Linien, und wie gesagt sind das Arbeitsmaschinen! Und du hast scheinbar nicht die Absicht, dem Hund einen passenden Job zu geben.


    Ein Hund muss nicht nur in der Optik passen, er sollte auch dazu passen, was du ihm bieten kannst und willst. Und dazu passt der Standard ESS perfekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!