English Springer Spaniel aus England /Alternativ Vorstehhund

  • Lipton

    Optik perfekt + Anlagen können evtl. halbwegs passend gemacht werden = Unser Traumhund —> haut äußerst selten hin.

    Optik halbwegs akzeptabel + Anlagen perfekt passend zum Lebensumfeld = Unser Traumhund —> haut in aller Regel prima hin.

  • Achso das ist mir jetzt etwas unangenehm...

    Ich dachte immer die Arbeitslinie wäre der normale springer.

    Natürlich muss die anlage zur Umgebung passen.

    Sonst wird es wahrscheinlich ziemlich unangenehm..

  • Du hast ein etwas komisches Bild von "Retrievern".


    Hast du schon mal Labradore oder Golden Retriever in der Arbeit gesehen?


    Im Feld im Apport? Bei ernsthafter Dummyarbeit?


    Das ist was ganz anderes, als bisschen Dummys hinter einem Baum verstecken.


    Aber es sind eben Hunde, die auch im normalen Alltag entspannt dabei sind. Und auch nicht kreative Ideen entwickeln , wenn man nicht so viel mit ihnen arbeiten - vorausgesetzt man nimmt nicht gerade eine jagdliche Leistungszucht.


    Du solltest unbedingt mal Hunde im Alltag erleben


    Deine Vorstellung ist etwas "speziell" gefärbt.


    Und glaub mir, einen working Springer musst du arbeiten, sonst hast du aber sowas von Trouble im Haus.


    Nur hübsch aussehen reicht nicht, um 12-14 Jahre entspannten Hundealltag zu haben.


    Was du suchst ist ein unkomplizierter Alltagsbegleiter.

    So ganz realistisch.

    Du suchst keinen Arbeitshund. Zumindest was du so schreibst.


    ps:

    Golden Retriever aus seriöser Zucht leben übrigens mittlerweile im Durchschnitt 13-14 Jahre gesund und munter. ED und HD ist unter Kontrolle. Also auch da bitte unbedingt realistisch sein. Nicht "habe gehört".

  • Ich würde auch unbedingt empfehlen, erstmal Rassevertreter kennenzulernen, bevor man sich für eine bestimmte Rasse entscheidet. Ich habe hier einen Labrador und einen ESS. Beide machen Rettungshundearbeit. Lipton Ich weiß nicht wo du wohnst, aber du kannst gerne meine Hunde kennenlernen. Sowohl im Alltag als auch bei der Arbeit.


    Klar kann man einen Labrador und einen ESS auch "nur" als Begleithund führen, aber ich persönlich würde davon eindringlich abraten. In aller Regel werden Labbis, die nicht gefordert werden, fett und faul und sterben dann viel zu früh. Und der ESS wird im Alltag definitiv Probleme machen, wenn er nicht irgendeine Form von regelmäßiger Beschäftigung erfährt.


    Wenn du einen "echten" Begleithund möchtest, wäre die FCI-Gruppe 9 die in der du dich umsehen müsstest. Das sind Rassen, die genau für diese Aufgabe gezüchtet wurden.

  • Gibt es denn außerhalb der Jagdhunde keine Hunde, die dir Optisch halbwegs gefallen und mit denen du dich arrangieren könntest?
    Vielleicht gibt es dann auch Leute die dir hier über diese Rassen mehr Informationen geben können. Vielleicht wäre da etwas dabei, dass passen könnte :)

  • Ich möchte ja schon etwas mit dem Hund machen allerdings nicht extrem viel.

    Man muss halt ehrlich bleiben ich sehe mich jetzt nicht 8h am Samstag beim man trailing aber täglich einige übungseinheiten fände ich in Ordnung.

    Ich wohne in der Nähe von Hannover.

  • Ich möchte ja schon etwas mit dem Hund machen allerdings nicht extrem viel.

    Man muss halt ehrlich bleiben ich sehe mich jetzt nicht 8h am Samstag beim man trailing aber täglich einige übungseinheiten fände ich in Ordnung.

    Ich wohne in der Nähe von Hannover.


    Bedeutet:

    kein Hundesport, dafür gemütliche Spaziergänge.

    Bisschen was üben unterwegs.


    Also:

    Finger weg von Arbeitshunden. Das macht dich nicht froh, wenn du nicht von Vornherein Ambitionen hast und das auch suchst.


    Man sollte zum Topf immer den passenden Deckel nehmen 😀


    Ne ernsthaft. Schau, der Hund wird dich im Idealfall 12-14 Jahre begleiten.

    Da muss es schon passen, so dass Charakter und zB Laufbedürfnis oder Arbeitseigenschaften dem nicht in die Quere kommen.


    Es nützt dir und dem Hund nichts, wenn du zwar den schönsten Pointer besitzt, den aber nicht glücklich machen kannst weil seine Anforderungen die über den Kopf wachsen.


    Ihr sollt ja beide zusammen glücklich sein

    Also muss man sich gut überlegen, was genau zu einem UND zum Leben passt.

    Das willst du ja wahrscheinlich nicht auf den Kopf stellen 😉

  • Vom Toller kann ich nur abraten. Abgesehen davon bekommt man einen Toller vom seriösen Züchter nur , wenn man auch wirklich Ambitionen hat, mit dem Hund zu arbeiten.

    Also hier die total falsche Rasse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!