English Springer Spaniel aus England /Alternativ Vorstehhund

  • Javik


    ich wollte dich nicht angreifen,aber die solltest schon mal etws genauer lesen ....


    sicher sind nicht alle jäger so .und sicher wurden früher (und werden auch heute noch in anderen ländern) hunde einfach entsorgt wenn sie unnütz sind.

    auch wir haben jäger im bekanntenkreis wo man seine hunde respecktvoll behandelt.


    leider war das aber bei änni nicht so,da waren sich der verkäufer und auch der halter von ännis vater einig das sie keine lebensberechtigung habe.


    auch wir haben viel viel geld dafür gegeben das sie überhaupt leben kann.ohne op wäre sie keine drei jahre alt geworden.


    es mag sein das ein jagdhund aufblüht wenn er seiner passion entsprechend eingesetzt wird,aber auch ohne jagd muss es ja nicht sein das so ein hund todunglücklich ist und kein gutes leben hat.

    meine tierärztin,selbst jägerin,führt 4 vorsteher u.a. einen aus dem tierschutz.dieser war vorher nie zur jagd eingesetzt... sie hat mal den unterschied erzählt wie es war als der zum ersten mal mit ins revier durfte.

    sie kennt meine von welpe an und ist ebenso der überzeugung das sie absolut nicht für die jagd taugt,aber auch so nicht den eindruck mcht als wäre sie bei uns unglücklich.


    auch ich als nichtjäger würde keinem raten sich einen klm anzuschaffen wenn er nicht bereit ist mit diesem entsprechend was zu machen......

    paßt aber auch auf den hüti..... es reicht einfach nicht sich was im www anzuschauen,den hund dann toll zu finden,aber eben nicht bereit zu sein die zeit die das alles braucht zu investrieren.


    so,ich hoffe jetzt wurde das richtig verstanden,was ich gemeint habe

    und ich bekomme nicht noch einmal eins auf den deckel :smile:


    lg

  • flying-paws

    Hat den Titel des Themas von „Englisch Springer spaniel aus England /Alternativ Vorstehhund“ zu „English Springer Spaniel aus England /Alternativ Vorstehhund“ geändert.
  • Toller scheinen mir auch zu anspruchsvoll.

    Der pointer ist schön aber auch der wäre hier vollkommen falsch aufgehoben 😅

    Gibt's denn sonst keine anderen Hunderassen die du toll findest, die allerdings nicht ins jagdlichen passen? Vielleicht auch einfach einen, mit der du dich arrangieren kannst?

    Wie erwähnt, gibt es hier sicher genug Fachwissen um dann vielleicht eine Rasse zu finden, die zu dir passt.

  • Ich möchte ja schon etwas mit dem Hund machen allerdings nicht extrem viel.

    Man muss halt ehrlich bleiben ich sehe mich jetzt nicht 8h am Samstag beim man trailing aber täglich einige übungseinheiten fände ich in Ordnung.

    Ich wohne in der Nähe von Hannover.

    Da würdest du tatsächlich mit einem Golden oder Labrador (nicht aus Arbeitslinien) glücklich werden. Dummyarbeit kann man in vielen Variationen auch in Eigenregie machen. Geht auch mit Spaniels, wobei man da meist mehr in den Aufbau des Apports investieren muss.

  • Lipton


    Hallo,


    ich habe selbst einen 6jährigen unkastrierten English Springer Spaniel Rüden hier zu liegen :dog_face:


    Bin selbst kein Jäger, also falls ich dir Fragen beantworten oder helfen kann, nur zu :smiling_face:

  • So einen field trail werde ich mir mal anschauen.

    Ich kann dir den Lünecup in Luhmühlen ans Herz legen. Da kannst du sowohl Spaniels, als auch Retriever sehen. Workingtests, wo beide starten dürfen sind ansonsten eher selten.

    Der Wunstorfer Workingtest wäre bei dir in Hannover und man kann sehr schön zugucken, aber da starten nur die Retriever.

    (Und so nebenbei, Field Trials finden in Deutschland extrem selten statt und Zuschauer sind nicht gestattet. Was du meinst sind Workingtests oder Mock Trials)


    Allerdings werden die meisten Labbis und Golden die du dort siehst Arbeitslinien sein. Und die brauchen regelmäßige und strukturierte Arbeit

  • Ich mag auch den Stabihoun oder den drentsen patrijshond aber auch die bei den würden hier nicht glücklich werden.


    Einen Welsh springer spaniel finde ich auch gut und den springer aus der show Linie wäre auch ein guter Kompromiss.


    tresmorientes wie läuft denn ein Tag bei euch ab und wie beschäftigst du deinen Hund?


    Den Lünecup habe ich mir in den Kalender eingetragen.

  • wieso willst du unbedingt einen Jagdhund?
    Vielleicht magst du mal erzählen, wo deine Begeisterung für Jagdhunderassen herkommt.

  • Es ist (leider) noch mehr eingegrenzt: Retriever wären auch Jagdhunde, aber gesucht werden hier explizit Vorsteher und Stöberhunde vom TE. Ich kann die Begeisterung im Prinzip auch verstehen, das sind alles tolle Hunde. Ich hab auch (glaube ich) verstanden, wie die Bedürfnisse des TE bezüglich der Hundewahl aussehen. Was ich bisher noch vermisse, ist das Bewusstsein dafür, was der jeweilige Hund braucht.


    Lipton Lass es mich mit diesem Vergleich ausdrücken: stell Dir vor, Du bist gerade auf Auto-Suche und ein großer Fan von Benziner-Motoren. Du fährst gern Benziner, Du magst den Sound, Du magst den Geruch viel lieber, usw. Ein Benziner ist das, was Du gerne hättest. Nun schaust Du aber die Auto-Verkaufsangebote konsequent nach Diesel-Motoren durch, denn die haben (beliebige Begründung) so exotische Namen/ man sieht sie viel weniger auf der Straße/ diesen besonderen Lack gibts bei keinem Benziner... Irgendwie werden diese Diesel schon auch laufen, wenn man da Benzin reinschüttet! So ein Diesel hat ja auch einen Tank, und das Zeugs, das man reinkippt, ist auch flüssig, kann also kein großer Unterschied sein.

    So ähnlich sieht das bei den Hunderassen aus, die Du Dir momentan bevorzugt anschaust. Wenn sie nicht mit dem "betankt" werden, was sie brauchen - und das ist wirklich was anderes als ein paar Dummysuchen unterwegs - dann "funktionieren" sie nicht. Und raus kommt genau das, was Du vermeiden willst: ein Hund, dessen Bedürfnisse nicht ausreichend befriedigt werden können, hat Stress, und Stress macht krankheitsanfällig.

  • Wenn ich das so lese, würde ich sagen es geht Lipton eigentlich nur um die Optik und nicht um das Wesen der Spaniels oder anderen Jagdhunde :ka: , denn das scheint ihm nicht wirklich geläufig zu sein. Sorry, wenn ich dir damit auf die Füße trete.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!