Treppenschutz notwendig?

  • Lieber was drauf, als zu riskieren, dass der Hund (oder man selbst) sich verletzt, (und sich nachher Vorwürfe zu machen, dass man es doch nicht gemacht hat) wäre mein Gedankengang.

  • Mein 10 kg Hund hat bisher noch nirgendwo Kratzer hinterlassen, der 20 kg Pflegehund hingegen schon. Gewicht ist also sehr relevant. Deiner scheint ja auch eher Fliegengewicht zu sein.


    Ich musste so Teppiche auf die Holz-Stufen kleben, da sie beim Rennen nach oben teilweise vorwärts gerutscht ist und quasi mit der Front gegen die nächste Stufe geknallt ist. Da war runter weniger problematisch als hoch.

  • OT


    wir hatten als ich Kind war auch Holztreppen.. wie oft sind wir Kinder da runter geflogen, weil wir mit Socken da runter gerannt sind... als mein erster Hunde einzog ging es diesem genauso.. und Schwupps haben meine Eltern nach fast 20 Jahren doch Teppich auf die Stufen geklebt - weil, dass der arme Hund da ausrutscht, das geht ja gar nicht :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Unser Ersthund ist in der Aufregung auch ab und zu auf der Treppe gestürzt. Und auf dem Holzboden sieht man seine Kratzer (er wiegt nur 8,5kg).

    Darum haben wir wenigstens Teppichfliesen auf die Treppen gemacht. Der Holzboden, naja, ist eben jetzt so, wie er ist.

  • Wir haben mittlerweile auch richtige Stufenmatten die geklebt werden. Vorher war 13 Jahre lang die Pappe mit Malerkrepp umwickelt um die Stufen, die wir bei der Sanierung drum gebastelt haben. Das sollte dann doch mal weg.

    Ich wollte auch nie Stufenmatten die geklebt werden aber andere Alternativen habe ich nicht gefunden die nicht rutschen oder ähnliches.

    Unsere Stufenmatten haben aber nur zwei schmale Klebelinien an den breiten Seiten. Das sollte eigentlich, hoffentlich, ganz gut wieder abzubekommen sein.


    Wir haben es nicht zum Schutz der Treppe gemacht sondern zum Schutz der Hunde. Gerade jetzt im Alter würden sie öfter wegrutschen und nicht so einfach die Treppe laufen können.

    Unsere Hündin ist erst letztes Jahr die halbe Treppe runter gesegelt und hat vermutlich dadurch die Augenkrankheit und ist jetzt halb blind. Deswegen wird sie trotz den Matten auch noch mit Geschirr gesichert und einer Läuft immer hinter oder vorher und hat den Griff vom Geschirr locker in der Hand.


    Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!