Hunde nach einem Vorfall am Stromzaun wieder zusammenführen

  • Hallo zusammen!


    Ich suche nach hilfreichen Inputs nach einem richtig doofen Vorfall an einem Stromzaun.

    Ares' hatte lange eine gute Hundefreundin (Dalmatiner), mit denen wir oft raus sind. Die beiden haben sich gut verstanden, es kam nie zu einem Zwischenfall oder Streit. Sie konnten zusammen toben, laufen und so weiter.


    Nur leider ist die Dalmi-Dame Mal mit dem Hintern am Stromzaun einer Kuhweide angekommen. Es hat ihr natürlich gleich eins gefetzt. Sie hat dabei Ares direkt angesehen (er stand wenige Meter vor ihr, er hat sie nicht zum Stromzaun getrieben oder so) und seither ist es vorbei mit der guten Freundschaft.


    Die Hündin ist jetzt massiv unsicher in seiner Gegenwart, traut sich im Freilauf selten 2m vor uns zu laufen und sucht andauernd Schutz bei mir oder bei Frauchen. Ares sucht den Kontakt vorsichtig, wird von ihr jedoch sofort angeknurrt/abgeschnappt sobald er sich nur ein bisschen nähert. Wenn er weit vorläuft und sie in Ruhe lässt, traut sie sich zwar 1-2m nach vorn, hat aber immer im Blick wo er ist und kehrt bei jeder kleinsten Möglichkeit (er braucht sich nur umzudrehen und sie anzusehen) sofort wieder zurück zu uns. Selbst wenn er nur an derselben Stelle schnuppern kommen will, springt sie schreiend weg oder schnappt ihn ab. Wir haben da noch nichts experimentiert bisher, aber die Situationen frühzeitig beendet bzw. beim nächsten Mal gar nicht so weit kommen lassen.


    Wie würdet ihr das angehen, damit sie am Ende wieder entspannt, wie früher, zusammen laufen können? Habt ihr Ideen oder sagt ihr vielleicht sogar, dass das nichts mehr wird mit den beiden?

  • Geht einfach normal weiter spazieren.

    Ohne Hunde im Freilauf. Gerne an einer längeren Leine. Achte nur darauf, daß Dein Hund sie vorerst noch in Ruhe läßt, also auch mit Blicken. Du kannst ja eine Runde mit ihm etwas abseits spielen.

    Sonst keinen großen Kontakt, einfach nur "langweiliges" Gehen.

    Wenn die Hündin zwischendurch Leckerchen annimmt, sollte die Situation für sie okay sein.

    Irgendwann wird es für sie wieder "normalisieren".

  • Geht einfach normal weiter spazieren.

    Ohne Hunde im Freilauf. Gerne an einer längeren Leine. Achte nur darauf, daß Dein Hund sie vorerst noch in Ruhe läßt, also auch mit Blicken. Du kannst ja eine Runde mit ihm etwas abseits spielen.

    Sonst keinen großen Kontakt, einfach nur "langweiliges" Gehen.

    Wenn die Hündin zwischendurch Leckerchen annimmt, sollte die Situation für sie okay sein.

    Irgendwann wird es für sie wieder "normalisieren".

    Sie nimmt Futter an, ja.

    Gut, dann geben wir dem ganzen einfach ein bisschen mehr Zeit. =)

  • Auch wenn es vielleicht für Deinen Hund etwas doof ist, wäre es für sie wohl gut, wenn er auch mal eine Weile lang angeleint ist.



    Alles Gute für die Hündin!

    Hoffen wir mal, daß sie das irgendwann als eine Art "Shit happens" wegstecken wird.

  • ich würde auch einfach Geduld und ruhige gemeinsame Momente empfehlen.

  • Auch wenn es vielleicht für Deinen Hund etwas doof ist, wäre es für sie wohl gut, wenn er auch mal eine Weile lang angeleint ist.

    Die letzten zwei Male sind wir nur reine Leinenspaziergänge gelaufen. Das geht für beide gut.

    Davor hatte ich ihn nach kurzer Zeit Freilauf gleich wieder an der Leine da ich gesehen habe, das sie sehr angespannt ist bzw. eingeschränkt (läuft ja nur um uns herum). Wenn er an der Leine ist und sie (Freilauf) sieht das, dann ist sie auch schon etwas entspannter und kann dann ihren "Dingen" nachgehen.

  • Ich würde auch einfach etwas Gedult haben.


    Ich muss sagen zwischen unserer Hündin und meinem Schwiegervater ist seit dem Eiszeit, noch mehr als sonst eh schon. Wir haben den Zaun für die Pferd neu gemacht usw. Zum testen den Strom angemacht und unsere Hündin ist, warum auch immer, an den Zaun gekommen und hat Schwiegervater gesehen und dann war es entgültig vorbei. Das ganze ging bis vor 1 Jahre als sie wirklich alt wurde. Er wird noch angenölt aber sie lässt sich von ihm Weihnachten streicheln.


    Allerdings ist sie auch eine Rasse die eh nicht unbedingt andere Menschen mag und braucht und genauso bei Hunden.


    Lg
    Sacco

  • Dein Ares (so ein hübscher :herzen1:) ist in der Situation zu einem mit dem Schmerzreiz verbundenen konditionierten Stimulus geworden.

    Ihr könnt also simple Gegenkonditionierung versuchen und erst seinen Anblick, dann zunehmend seine Nähe mit positiven Reizen verknüpfen. Da sie noch Futter annimmt, bietet sich das an.


    Kennt die Hündin ein klares Markersignal?

    Wenn ja, würde ich erstmal jeden selbstständigen Blick in seine Richtung markern und hochwertig belohnen. Erst wenn ihr merkt, dass sie sich dabei wieder absolut wohl fühlt, könnte man die Distanz zwischen den Hunden langsam abbauen und wieder jedes aufsuchende Verhalten (Blicke, Nachschnüffeln) markern.

    Wäre zumindest mein Weg.


    Gemeinsame Spaziergänge ohne erneuten „Vorfall“ löschen die konditionierte Verbindung auch, aber mit gut gemachter Gegenkonditionierung sollte es schneller gehen.

  • + 1 für Zeit geben.


    Eddy ist beim Spaziergang an der Schlepp mal an nen Stromzaun gekommen (hatte ihn 3 mal von der Wegseite abgerufen, beim Vierten war ich nicht schnell genug). Er hat ca. 1 Monat gebraucht, bis die Schlepp nicht mehr gruselig war (lief an der anfangs nur absolut bei Fuss, Schwanz eingezogen als hätte ich ihn gerade geprügelt), und ca. 3 bis die Weide mit dem Zaun (inzwischen abgebaut) wieder ohne 10 m Ausweichen und "hinter uns verstecken" passiert werden konnte. Er ist halt ein ziemlicher Schisser in mancher Hinsicht :lol:

  • Ach wie schade, aber ich denke, die Zeit bringt es und dann werden die beiden wieder Hundefreunde.

    Stromzaunerfahrung hatten meine beiden auch schon und es dauerte eine Weile, bis sie entspannt wieder an diesem Zaun vorbei gingen. Ist zwar noch etwas anderes, aber der Auslöser der selbe.

    Gib Euch und ihr Zeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!