welpe 11 wochen wie füttern?
-
-
hallo mein kliener ist 11 wochen jung, 2,5 kilo leicht soll mal ein jack russell werden. er ist der kleinste aus dem wurf und wurde beim fressen oft von den geschwistern verdrängt, könnte also gut etwas aufgepeppelt werden. er ist auch sehr schlank für einen welpen. und ich schätze mal da er zu wenig abbekommen hat braucht er auch an allen wichtigen spurenelementen vitaminen und so einen nachschub.
WIE füttere ich ihn welpengerecht so dass er alle wichtigen Nährstoffe erhält????
zur zeit bekommt er royal canin noch von zu hause ich möchte das aber gerne wechseln zu uniq oder marengo oder canis alpha ???? außerdem frißt er rinti , quark, ei, geriebene karotte, und so. er hat auch schon rohen pansen zu hause bekommen mit haferflocken und geriebener karotte.
ich würd gerne statt dem dosenfutter zu "normalem" essen (fleisch gemüse etc) übergehen und trockenfutter als zweite variante beibehalten (er kaut gerne) welche zusätze muss ich füttern damit seine knochen gut wachsen, und er alle vitamine erhält. gibt es gesunde nicht synthetische zusätze????
kann ich das fleisch auch anbrühen? weil er noch son zarter welpe ist wegen der vielen bakterien. stimmt es dass rind auch nicht roh verfüttert werden darf (stand in einem welpenbuch, hat das rind dieselben viren wie schwein haben kann heißen auyewski oder so ähnlich find das buch gerad nicht)
müssen karotten püriert sein oder reicht gerieben.
wer kann mir da tipps geben oder wo kann ich mir einen futterplan zusammenstellen???????? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also wenn du beides füttern willst solltest du teilbarfen. Dakota hat einen ganz tollen Plan dazu, mail sie doch mal an. Wenn du teilbarfst brauchst du keine Zusätze ins Futtern tun, da davon genug im trofu enthalten sind. Du fütterst einfach morgens eine halbe Portion des Gesamttrofus für den ganzen Tag und abends denn halt Fleisch und Gemüse. Pro Portion Rohfutter 1%des Körpergewichts. Davon 3/4 Fleisch und 1/4 Gemüse. 2 mal pro Woche ein Ei, 2-3mal eine knochige Mahlzeit, 3-4mal pro Woche Öl (Sorten auch mal wechseln, achte drauf das sie Omega 6 reich sind).Wenn du Karotten fütterst füge immer öl bei. Gemüse muß übrigens püriert werden.
Da könnte man noch Riesentexte zu schreiben, aber wie gesagt mail mal Dakota an. Nach dem Plan hab ich auch angefangen. Echt super.
Edit: Nur Schwein sollte man nicht füttern. Wegen den von dir angesprochenen Bakterien. Ansonsten keine Weintrauben, Rosinen, Schokolade, Knoblauch und Zwiebelgewächse. -
Zitat
Pro Portion Rohfutter 1%des Körpergewichts. Davon 3/4 Fleisch und 1/4 Gemüse..
ich kenne mich mit Welpen-barfen udn teilbarfen nur wenig aus, aber beim "voll" barfen rechnet man beim Welpen ca. 4 bis 5% des Körpergewichtes. Ist das beim Teilbarfen anders, weil du nur 1% empfiehlst?
-
Ja so wurde mir das gesagt und meine Kleine hat Idealgewicht.
-
Zitat
ich kenne mich mit Welpen-barfen udn teilbarfen nur wenig aus, aber beim "voll" barfen rechnet man beim Welpen ca. 4 bis 5% des Körpergewichtes. Ist das beim Teilbarfen anders, weil du nur 1% empfiehlst?
Auch beim Vollbarfen, wie du es nennst, wird eigentlich mit 2 % angefangen, aber da jeder Hund verschieden ist, muss man mit der Zeit selbst herausfinden, wie viel der Hund braucht.
Man sollte mit der kleinsten Menge anfangen, nimmt der Hund ab, gibt man mehr, wenn nicht ist es genau richtig.Gerade beim Welpen sollte man nicht zuviel anrechnen, da er noch im Wachstum ist und da ist es besser er wird nicht zu dick.Allerdings muss beim Welpen immer Wöchentlich gewogen werden und die Menge neu anpassen.
Ich füttere meine seit der 8ten Woche roh und sie bekam 3 % der KM, bis zum 6ten Monat, seit dem nur noch 2 % .
-
-
Dakota, Danke
-
hallo danke an euch, kann man denn einige teile am anfang auch angedünstet oder angebraten geben oder muss alles roh sein?????
an dakota ist denn so ein teil barf plan für nen kleinen etwas zurückgebliebenen welpen anders als für einen erwachsenen hund oder kann ich mich einfach an den plänen die hier schon rumschwirren orientieren????
ich weiß echt nicht welche lebensmittel da alle drin vorkommen müssen damit ihm auch nichts fehlt. -
Zitat
hallo danke an euch, kann man denn einige teile am anfang auch angedünstet oder angebraten geben oder muss alles roh sein?????
an dakota ist denn so ein teil barf plan für nen kleinen etwas zurückgebliebenen welpen anders als für einen erwachsenen hund oder kann ich mich einfach an den plänen die hier schon rumschwirren orientieren????
ich weiß echt nicht welche lebensmittel da alle drin vorkommen müssen damit ihm auch nichts fehlt.Schick mir mal die genauen Daten deines Hundes, Größe, Alter, Gewicht und welches Futter du ihm zur Zeit fütterst.
Ich tüftel mal alles aus und schicke es dir zurück.
[email='naturhund@t-online.de'][/email]
-
hallo dakota
o wow danke für das angebot mach ich sofort, mal sehen ob er sich jetzt messen lässt....also pablo (jack russell) ist 11 wochen jung
er misst ca 21-22 cm
wiegt 2,5 kilo
als wir ihn mit 9 wochen bekommen haben wog er 2 kilo.
er ist sehr schlank und frißt nie viel auf einmal.
seine mutter ist etwas kräftiger sein vater sehr schlankwie groß er mal wird ist schwer zu sagen, da in den elternwürfen sehr verschiedene größen dabei waren und z.b. sein bruder mit 9 wochen doppelt so groß und schwer war wie er...
die mengen die er über den tag verteilt frißt lassen sich ganz schwer feststellen, da er immer in vielen kleinen portionen futtert (vielleicht ist er es noch so gewohnt da seine geschwister ihm nur die reste gelassen haben)
ich biete ihm mehrmals am tag etwas an, füttere auch aus der hand dann frißt er etwas besser und lasse ihn entscheiden wenn er nicht mehr mag, dann stell ich nach ca 10 minuten das futter weg.
unterwegs bekommt er oft trofu als belohnung oder leckerliser hat schon mal bei der mutterhündin rohen pansen mit geriebener karotte haferflocken und öl bekommen und royal canin
als trofubei uns frißt er royal canin welpentrofu (möchte jetzt wechseln wahrscheinlich zu canis alpha (geht das auch für welpen?) oder uniq was meinst du welches besser ist???)
rinti junior dosenfutter gemischt mit biopur welpenfutter (rinti schmeckt ihm besser)
mal ein ei (roh im notfall und gekocht) mag er gerne
karotte als kauknochen und gerieben mit olivenöl
apfelstückchen
quark, hüttenkäse
gebratene lammleber (danach war er verrückt)
gebratenen fisch mit öl mmh leckerals snacks liebt er getrocknete hühnchenfilets (rinti)
hartkäse (dafür tut er alles)
kauknochen mit füllung werd ich umstellen auf gesündere
mal ein stückchen trockenes brötchen zum knabberner frißt NICHT reisgemüsemix von grau und kartoffeln oder nudeln pur interessieren ihn auch nicht.
macht es sinn als nahrungsergänzung hokamix 30 von grau oder welpenspurenelementmischung von dogreform (schecker) zu bestellen ???
blättermagen liegt schon im gefrierfach, hab mich nur noch nicht getraut....
kann ich am anfang auch angedünstetes (3minuten) geben? oder muss das fleisch immer roh sein?????? -
Habe die mail erhalten, es kann etwas dauern bis ich einen Plan erstellt habe.
Zitatblättermagen liegt schon im gefrierfach, hab mich nur noch nicht getraut....
kann ich am anfang auch angedünstetes (3minuten) geben? oder muss das fleisch immer roh sein??????Erstmal würde ich mir das gar nicht trauen, denn Blättermagen ist so schon eines meiner grössten Feinde, zweitens gehen durch das andünsten viel zu viele Nährstoffe verloren.
Also etwas Geduld dann schick ich ihn dir zu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!