Zwanghaftes Verhalten / viele Baustellen Junghund

  • Joah, wenn das deine Interpretation ist, sagt das mehr über Dich aus als über mich 😉. Aber.. äh.. interessant

    Ich weiß nicht, was du damit zu tun hast, es geht nicht immer um dich. Ich meine damit die Aussagen Baumanns

    So ein Zufall, ich auch


    Ach so, „ist euch das allen..“ ging an alle außer mich. Na dann bitte ich zu entschuldigen das ich darauf reagiert habe. Und upsi, dann hast du mich wahrscheinlich im zweiten Schritt versehentlich zitiert:hust:

  • Ich würde sagen erst mal die wichtigen Dinge. Über Mondphasen oder Proteine kann man immer noch später fachsimpeln. Das kann man sicher auch anders sehen. Erst mal vernünftiges Futterverhältnis zwischen fett, Faser, Kohlehydraten (und das gibt's bei Baumann) ist jedenfalls nicht falsch.


    PS: das die Ernährung grundsätzlich den Stoffwechsel und damit massiv Zustand und verhalten beeinflussen, sollte inzwischen auch klar sein. Und Hunde müssen halt nehmen was wir ihnen geben. Auch wenn's ihnen anders besser ginge. Wenn mein Französisch/hütemix brackchen so viel tierische Proteine und fett frässe,bwie meine nordischen das brauchten, wär sie rappeldürr und juckende Haut und durchfallkrank. Hat ich meinen nordischen so viel Brot / Flocken und Milchprodukte geben, wie Bracke, ginge es denen ebenso schlecht. dürr, stumpfes Fell und durchfall.

  • Ich hab auch kurz gestutzt, aber es gibt für mich jetzt keinen plausiblen Grund warum man weniger mit Gebrauchshunden kann wenn man es mit Aminosäuren nicht so hat, und da mal was aufgeschnappt hat. Es ist ja auch das grundlegende Problem von Trainer:innen, dass es was Menschen angeht für alles eigene Studiengänge und eine immense wissenschaftliche Grundlage gibt, während man bei Hunden eine "Ausbildung" (also in Anführungszeichen da oft nicht staatlich anerkannt) macht und von allem etwas und nichts weiß. "Macht das erfahrungsgemäß gut mit betreffendem Hundetyp" ist da meiner Meinung nach das beste Kriterium was man erwischen kann, und das scheint hier ja zuzutreffen.

  • SavoirVivre

    Kennst den Spruch nicht: "ich bin dein Hundetrainer. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir."?

    |)

    Ja davon geht Baumann aus. Es gibt in nahezu jedem Landkreis Leute, die so kompetent wie bzw. darüber hinaus sind (und nicht permanent so viel Schmarrn in Sachen Lerntheorien und Co. raushauen wie er)....Für ernsthafte Zwangsstörungen gibt es ja noch ganz andere Ansprechpartner.

  • SavoirVivre

    Kennst den Spruch nicht: "ich bin dein Hundetrainer. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir."?

    |)

    Ja davon geht Baumann aus. Es gibt in nahezu jedem Landkreis Leute, die so kompetent wie bzw. darüber hinaus sind (und nicht permanent so viel Schmarrn in Sachen Lerntheorien und Co. raushauen wie er)....Für ernsthafte Zwangsstörungen gibt es ja noch ganz andere Ansprechpartner.

    Baumann? :lol:


    Er nimmt zwar kein Blatt vor den Mund, aber ein Kollegenbashing deines Ausmaßes, hab ich bisher selten von ihm mitbekommen.

  • Ja davon geht Baumann aus. Es gibt in nahezu jedem Landkreis Leute, die so kompetent wie bzw. darüber hinaus sind (und nicht permanent so viel Schmarrn in Sachen Lerntheorien und Co. raushauen wie er)....Für ernsthafte Zwangsstörungen gibt es ja noch ganz andere Ansprechpartner.

    Baumann? :lol:


    Er nimmt zwar kein Blatt vor den Mund, aber ein Kollegenbashing deines Ausmaßes, hab ich bisher selten von ihm mitbekommen.

    Äh ja...genau...

  • Na wenns in fast jedem LK diese Experten gibt (also mit den selben Erfahrungen usw. oder noch mehr) dann koennen beim naechsten Thread in diese Richtung diese ganzen Experten ja genannt werden. Wird dann zwar ne ellenlange Liste aber da koennen die TE sich dann auch einen aus hunderten raussuchen. Ist doch super.


    Oder wir machen eine Liste mit all diesen Experten und pinnen die an. Das waer doch mal was.



    Die Leute hier jetzt waren bei halt bei Thomas Baumann. Es kamen ja auch keine anderen Trainertipps.... Das der Hund dort eingeschaetzt wurde muss einem nicht passen. Ist aber einfach komplett egal..

  • Das mit der Box stößt mir auch auf. Und, dass der Hund da randalierend drin sitzt. Das geht gar nicht.


    Den Rest finde ich sehr sinnvoll.

    Es kamen ja bereits Einwände gegen die ein oder andere Empfehlung. Ich weiß nicht, was das mit Göttern zu tun haben soll

  • Er ist übersättigt, hat immer alles bekommen, was er wollte, hatte Narrenfreiheit.

    Sowas ist tödlich... Narrenfreiheit verunsichert den Hund. Jeder Hund braucht Grenzen: die geben Sicherheit, weil er weiß, innerhalb von seinen Grenzen kann er sich gefahrlos bewegen. Und gerade unsichere Hunde, die viel zB ihnen nciht bekannten Außenreizen ausgesetzt sind, brauchen umso engere Grenzen. Mit der durch die dabei entstehenden Sicherheit wächst das Selbstbewußtsein, und man kann Grenzen erweitern, nach und nach!


    Wenn der Hund Dich deswegen meidet, bedeutet das nicht, er mag Dich nicht! Du gibst ihm halt nur momentan noch die benötigte Sicherheit nicht. Je mehr Du den Hund pamperst, desto unsicherer wird er, weil wenn er alles DARF, hat er auch die Verantwortung für ALLES. Und DAS ist es dann, was ihn überfordert. ;-)


    Wenn Du das verstehst, fällt es Dir vielleicht etwas leichter, diese "Ablehung" nicht als "ich mag Dich nicht" zu sehen, sondern als Hilferuf, weil er sich überfordert sieht so ganz ohne Grenzen. Er kommuniziert mit Dir, möchte Dir sagen, was er braucht. Also gib ihm Grenzen, und er wird sich bei Dir wohl, weil sicher fühlen. ;-) Du schaffst das schon!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!