Zwanghaftes Verhalten / viele Baustellen Junghund
-
-
Aber im Endeffekt habt ihr einen Gebrauchshund mit Special Effekts, die man in den Griff bekommt, wenn man an SICH selber arbeitet!
Das find ich voll geil - weil wenn man das DAMIT lösen kann, ist das doch perfekt. Man braucht damit nicht am Hund rumzudoktern, wenn man selbst das Problem ist, und man hat das Lösen des Problems in der Hand, weil man mit und an sich selbst arbeiten kann!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zwanghaftes Verhalten / viele Baustellen Junghund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Er hat uns auch vorgemacht, dass man auch explodieren darf und wenn der Hund sich dann sofort richtig verhält, wieder freundlich und bestimmt loben darf.
Hat auch was mit Sicherheit zu tun. Wenn Du stinkig bist, aber so tust, als wärst Du freundlich, verunsichert das wieder. Wat nu - freundlich oder sauer??
(beobachte mal, wenn DU mit dem Partner Zoff hast, aber versuchst, dem Hund was Freundliches zu sagen. Der steht da und guckt. "Hä? Wat ist jetzt?", weil das nicht zusammenpaßt für ihn). Wenn Du aber sauer bist, und das auch zu Deinem Verhalten paßt, bzw. das Verhalten zu Deiner Stimmung paßt, kann der Hund das verstehen. Das ist authentisch. Das gibt Sicherheit, er lernt, Dich einzuschätzen. Du wirst für ihn berechnenbar.
Und ein souveräner Hundeführer ist berechenbar, ruhig, zuverlässig, konsequent und hat immer ne Lösung in der Tasche für den Hund. Wenn der Hund DAS so inne hat, BRAUCHT er sich nimmer zu drehen und aufzuführen, weil er wird sich auf Dich verlassen und auch verlassen können. Daher kann er dann entspannen.
Thomas Baumann hat auch gesagt, dass Menschen dazu neigen, wenn der Hund Abstand nimmt und eigentlich schon nichts mehr mit Dir zu tun haben will, dass sie dann den Hund extra doll betüddeln, damit er doch mal kommt oder doch mal bei einem sein will. Er sagte, dass ist totales Beziehungsgift.
Klar - damit buhlst Du um seine Gunst. Hast Du schonmal nen guten Vorgesetzten gesehen, der um Deine Gunst gebettelt hat? Der beste Vorgesetzte ist der, der Dir klar vorgibt, was zu tun ist und was er nicht mag, der Dir die Möglichkeit gibt, das zu tun, was Du sollst, die Kompetenzen, und Dich dann im Rahmen der gesetzten Grenzen einfach nur Deinen Job machen läßt, und den man ansonsten nie sieht (ok, ab und an ein Lob darf sein *gg). DAS ist geil. Kommt dieser Chef nun alle 5 Minuten, bietet Dir n Stück Kuchen an, holt Dir Kaffee und fragt, was er sonst noch für Dich tun kann (vielleicht die Füße massieren? Die Tochter von der KiTa holen?) - was hieltest Du von dem als Chef? (Du würdest auch nach Möglichkeit die Tür hinter Dir zumachen und Dich nicht mehr rumdrehen nach dem!) Ich weiß, man soll Hund und Mensch nicht vergleichen - aber das verdeutlicht glaub ich ganz gut, was bislang beim Hund angekommen ist durch Dein "Betüddeln" *gg
-
Anweisung war, die Box aus dem Flur in ein ruhiges Zimmer zu verlegen. Das passt Ari jetzt mal überhaupt nicht, weil er da nichts mehr im Blick hat.
Als er gestern so randaliert hat, habe ich gewartet, bis er ruhig war und habe die Box dann geöffnet und ihm den Platz im Schlafzimmer zugestanden.NATÜRLICH regt der sich erstmal auf am neuen Standort! Weil der ihm nicht paßt! Weil er nicht mehr kontrllieren kann - das ist doch der SINN der Sache, daß er das nicht mehr kann. Hast Du goldrichtig gemacht: zu warten, bis er Ruhe gibt.
Und ich lese da nirgendwo was, daß der Hund ständig toben würde, sobald er in die Box geschickt wird..... Da steht GESTERN: Also einmalig. Alles Weitere sind nur Eure Fantasien...
-
Ist euch das allen irgendwie egal, dass das absoluter Schmarrn ist?
Wenn man dieser Meinung ist, kann man immer noch von demjenigen, der das empfohlen/behauptet hat, ne detaillierte Erklärung oder Literatur dazu erbitten. Wird sicher als Einzelmaßnahme nix nutzen - aber u.U. das Gesamtkonzept unterstützen. Falls was dran ist Ein Thomas Baumann behauptet nicht einfach was, ohne fundierte Gründe dafür zu haben. Soweit hab ich ihn bislang kennengelernt auf 2 Seminarvorträgen bei uns im Verein und etlichen Videos, auf denen auch Einschätzungen etc. zu sehen waren, die er uns erklärt hatte.
Aber ich geh konform damit, daß das mit Sicherheit nicht Prio 1 ist an der Stelle....
-
Ja davon geht Baumann aus. Es gibt in nahezu jedem Landkreis Leute, die so kompetent wie bzw. darüber hinaus sind (und nicht permanent so viel Schmarrn in Sachen Lerntheorien und Co. raushauen wie er)....Für ernsthafte Zwangsstörungen gibt es ja noch ganz andere Ansprechpartner.
Was versprichst Du Dir von solchen Aussagen eigentlich?
Gibt es genau NICHT - sonst würden die Leut nicht auch aus Süddeutschland bis zu ihm rauffahren, oder Seminare hier im Süden besuchen.....
Aber: mich würde mal interessieren, was er denn so "rausgehauen" haben soll, steht da irgendwo was Belegbares? Denn ansonsten wären das ja bloße Behauptungen.... Ich hab jedenfalls von ihm noch nichts gehört das ich als sinnlos empfunden hätte. und hättest Du Namen eines Ansprechpartners, der genauso oder noch kompetenter wäre - warum hast Du den auf die erste Nachfrage hin hier im Thema nicht sofort empfohlen?
So für sich gesehen kommt mir Dein Beitrag hier irgendwie wie reines Stänkernwollen vor - so kenn ich Dich aber nicht. ;-) Deswegen die Frage nach der Konkretisierung.
-
-
Thomas sagte, viel zu viel Protein! Und kein Rind füttern! Das enthält irgendwelche Aminosäuren oder so, die teilweise bei Dopingtests negativ auffallen würden.
Ist euch das allen irgendwie egal, dass das absoluter Schmarrn ist?
Ich glaube ich verstehe was du meinst, respektive wo dein Problem liegt, kenne ich nämlich so auch von mir: Wenn Expert*innen auf einmal mit unwissenschaftlichem Bullshit kommen, dann ist mein komplettes Vertrauen in sie und ihre Aussagen oder Therapien am Arsch!
Und dann bin ich auch schnell weg, weil ich mir die Zeit sparen möchte alles auf Sinn oder Unsinn überprüfen zu müssen.
Schätze aber, hier in diesem Fall kann man etwas Nachsicht walten lassen weil sein Expertentum glaube ich einfach sehr viel mehr mit langjähriger Erfahrung und einem guten Blick zu tun hat, als mit Fakten. -
Man kann richtig gut mit (Gebrauchs) Hunden sein, entsprechende Erfahrung und Ausbildung inklusive. Und richtig gut beim Training bin Hundehaltern. Und darf deshalb an anderen Stellen genauso fehlbar, eigen oder (im wissenschaftlichen Sinne, also zb durch Fehlverknüpfung) abergläubisch sein.
-
Für ernsthafte Zwangsstörungen gibt es ja noch ganz andere Ansprechpartner.
Na dann immer her mit den Namen.
Große Töne spucken kann jeder und positive Empfehlungen wird einem keiner der genannten Personen übel nehmen.
Also Butter bei die Fische, wen würdest du empfehlen?
-
Für ernsthafte Zwangsstörungen gibt es ja noch ganz andere Ansprechpartner.
Na dann immer her mit den Namen.
Große Töne spucken kann jeder und positive Empfehlungen wird einem keiner der genannten Personen übel nehmen.
Also Butter bei die Fische, wen würdest du empfehlen?
Das interessiert mich jetzt auch mal.
Das Aminosäurending, mehrere Stunden Box und der Petcorrector sind mir jedoch auch (negativ) aufgefallen.
Ich möchte sicher nicht sagen, dass Baumann nichts taugt - aber ich dachte, ein Petcorrector o..ä. sei quasi immer Blödsinn?
Niedrigere Proteinwerte machen schon Sinn, das habe ich bei meinem auch irgendwann geändert.
Super, dass ihr so engagiert dran geht! Seinen Safespace woandershin zu verlegen finde ich auch gut - ein Flur ist für die wenigsten Hunde geeignet, v.a. bei solchen Typen.
Ich möchte dir noch einen Tipp da lassen. Ihr geht zwar zu Baumann, aber irgendwann denke ich, macht ein zusätzlicher Input Sinn, der näher an euch dran ist. Da fiel mir spontan das hier ein:
Die sitzen in Stade. Ich war selbst noch nicht dort, aber habe schon viel gutes gehört und kenne Menschen, die dort waren bzw. hin gehen. Durchgeknallte Schäfis sind dort quasi an der Tagesordnung und wenn sich bei euch Alltag einstellt, könnt ihr dort sehr vieles anlernen von ZOS über MT bis hin zu SD.
-
In wieweit hilft das jetzt den Menschen in dieser Situation?
Da sind zwei überforderte Personen mit einem Hund, der kurz vor Eskalation steht. Kurz vor „no way back“.
Dann gehen sie zu einem erfahrenen Trainer, der eine Einschätzung plus einen Plan macht, wie es weiter gehen soll.
Die Menschen sind froh, Hilfe an der Hand zu haben. Viele Tränen fliessen.
Was hilft jetzt, die hier empfohlene Hilfe schlecht zu machen?
Soll das Unsicherheit schüren? Denn das kann es massiv. Hilft nur überhaupt rein gar nicht bei der Lösung des Grundproblems.
Der Hund wird keinen Schaden haben wenn er jetzt mal kein Rind bekommt.
Die Ernährung kann später immer noch optimiert werden.
Aber jetzt ist sicher ein ganz schlechter Zeitpunkt für so Aussagen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!