Zwanghaftes Verhalten / viele Baustellen Junghund

• Ich find's auch super, dass Du dich um Hilfe bemüht hast. Ich hoffe, Ihr kommt weiter mit den Tipps. 🍀

Ich denk schon seit gestern drüber nach, ob ich nachfragen sollte. Aber es lässt mir keine Ruhe. Vllt hab ich ja auch was missverstanden.... Das einzige, was ich ehrlich gesagt schockierend finde, insbesondere weil der Trainer ja überaus beliebt zu sein scheint und dementsprechend auch eine gewisse Reichweite hat, ist das hier:

Ruhezeiten beachten. 2 Blöcke in der Box á ca. 3 Stunden (Vormittags / Nachmittags)

Weiß nicht, ob das hier im Thread schon Thema war (und mag jetzt auch nicht alles noch einmal alles durchlesen), aber wäre es da nicht evtl zu überlegen einen Zwinger aufzustellen? Hat der Trainer das wirklich so formuliert? Box? 6 Stunden täglich?

• Ich gehe da gerne nochmal auf die Box ein. Er hat halt gefragt, ob Ari die Box kennt. Und ja, sie stand ja im Flur und wir haben ihn von Anbeginn an die Box gewöhnt. Sie war auch immer auf, nie geschlossen (außer einmal beim Staubsaugen, weil er mir da echt auf den Sack ging). Er liebte die Box als Liegeplatz und lag da ständig drin zum ruhen.

Anweisung war, die Box aus dem Flur in ein ruhiges Zimmer zu verlegen. Das passt Ari jetzt mal überhaupt nicht, weil er da nichts mehr im Blick hat.

Als er gestern so randaliert hat, habe ich gewartet, bis er ruhig war und habe die Box dann geöffnet und ihm den Platz im Schlafzimmer zugestanden.

Ich hatte explizit gefragt, ob wir die Box schließen sollen. Das wurde mit Ja beantwortet. Und wenn er anfangs etwas fiept, sollen wir noch dabei bleiben, bis er sich beruhigt.

Da er so ja auch keine Ruhe findet, fange ich das Boxentraining am neuen Standort halt jetzt von vorne an. Er soll da ja unbedingt Ruhe finden. Deshalb schicke ich ihn ab und an mal in die Box und lasse ihn dann mit "bleib" da. Das funktioniert nur kurz, schicke ihn wieder zurück, aber sobald ich den Raum verlassen will, steht er wieder auf. Das ist halt eine Umgewöhnung für ihn.

Ich denke die Messsge ist einfach, der Hund muss so viel ungestörte Ruhe finden, wie möglich. Der Flur ist halt nicht geeignet. Und auch wenn ich Ari dann aus dem Schlafzimmer lasse (in dem er ja nicht alleine ist), dann rennt er erstmal aufgeregt durch Flur und Küche im Kontrollwahn.

Das schlimmste ist für ihn jetzt wahrscheinlich, keine Kontrolle mehr zu haben, wenn er nicht im Flur liegen darf.

Also keine Sorge, wir sperren ihn nicht in die Box und lassen ihn da endlos randalieren.

Es ging nur um Nachtruhe plus 2 Blöcke ungestörten Schlaf á ca. 3 Stunden. Möglicherweise wäre auch das Schlafzimmer geeignet, nur da passt die Box nicht rein.

Ich gewöhne ihn also jetzt langsam an den neuen Standort. Für ihn wäre wahrscheinlich die Box überall doof, außer im Flur, weil er es so gewohnt ist.

Irgendwann soll Ari sich halt in seine Box zurückziehen können, wenn er müde ist und schlafen will. Dazu fehlt es aber wahrscheinlich noch an der Abgabe der Kontrolle.

Die Anweisungen, das hat er betont, sind teilweise vorübergehend. Also nicht für immer, aber für jetzt. Z.B. darf er jetzt auch die nächsten Monate erstmal nicht mehr unbeaufsichtigt in den Garten. Auch das vorübergehend, bis wir halt eine Grundruhe und auch die Beziehung verbessert haben.

So habe ich das verstanden. Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass Ari mit der Box an einem anderen Ort so ein Problem hat, da die Box an sich, sehr beliebt bei ihm war.

• Leider kann ich meinen Beitrag nicht bearbeiten.

Hier noch eine Ergänzung:

Er hat ja von 22 Uhr bis 6:30 Uhr Nachtruhe (da schlafe ich), mein Mann kommt dann von der Arbeit, geht ne Runde mit ihm und füttert ihn. Anschließend nimmt er ihn wieder mit ins Schlafzimmer und ich stehe auf, lasse ihn dann im Schlafzimmer (das ist dann noch dunkel und mein Mann und ich haben im Prinzip Schichtwechsel gemacht). So hätte er, mit einer Unterbrechung von 11 bis 12 (da mache ich meistens was im Garten mit ihm oder probiere mal einen Spaziergang), bis 14 Uhr nochmal Ruhe. Das sind dann ja schonmal 14,5 Stunden Ruhe. Müssen wir nur noch Nachmittags einen Block einbauen. Da wir aber so gegen 17 Uhr den großen Spaziergang im Wald machen, wird das knapp. Und da wir ihn abends ja mit ins Wohnzimmer nehmen sollen, ist da eigentlich kein wirklicher Spielraum mehr für einen Ruheblock. Mhhhhh.....

• Nimm das Schlafzimmer. Das ist ein Ort, den er immerhin schon mit Ruhe verknüpft hat.

Man kann das übrigens auch "nett" aufbauen. Schreien oder fiepen lassen wäre für mich keine Option bei so einem Training ...

Dass Ruhe das oberste Ziel ist, finde ich allerdings gut!

• Wenn die Box so gar nicht ins Schlafzimmer passt könntest du auch versuchen sie im Flur stehend abzudecken so dass er keinen Sichtkontakt in andere Zimmer / nach draußen / Richtung Tür mehr hat und auch Geräusche gedämpft werden.

• Nimm das Schlafzimmer. Das ist ein Ort, den er immerhin schon mit Ruhe verknüpft hat.

Man kann das übrigens auch "nett" aufbauen. Schreien oder fiepen lassen wäre für mich keine Option bei so einem Training ...

Dass Ruhe das oberste Ziel ist, finde ich allerdings gut!

Die Box passt da doch aber nicht rein, hat sie da geschrieben.

• Genau. Was auch gut so ist. ;)

• Könnte man nicht statt Box ein Kindergitter an der Schlafzimmertür anbringen? Dann ist der Hund an seinem gewohnten Ruheort und kann trotzdem nicht in der ganzen Wohnung herum laufen oder den Flur kontrollieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!