Zwanghaftes Verhalten / viele Baustellen Junghund
-
-
Die Box passt da doch aber nicht rein, hat sie da geschrieben.
Genau. Was auch gut so ist.
Du meinst sie soll das ganze jetzt ohne Box machen?
Finde es jetzt bissel krass, dass die Vorschläge eines Fachmanns, der ausgiebige Erfahrung mit dieser Rasse hat, jetzt über einen Haufen geworfen werden soll. Warum geht man denn zu einem fachspezifischen Trainer der sich mit solchen Problemhunden auskennt, wenn es hier wieder über einen Haufen geworfen werden soll weil es einigen nicht so Recht passt. Der Mann hat super Bewertungen und Erfahrungsberichte. Ich denke, auch wenn's im ersten Moment krass wirkt, der wird schon wissen was er da rät.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zwanghaftes Verhalten / viele Baustellen Junghund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würd wirklich empfehlen einen Ort zu suchen, an dem der Hund in der Box entspannen kann. Bad ist immer eher doof. Vor allem,bwenn da unverhofft bestimmt immer wieder jemand rein geht, aufs Klo geht. Das ist echt ungute akustik. Und eigentlich das Gegenteil von dem, was Eier Hund in der Box erfahren soll.
Aber wollte unbedingt sagen, ich find's toll, dass ihr bei Baumann seid. Und euch auf den Weg macht mit eurem spezialhundi
-
Genau. Was auch gut so ist.
Finde es jetzt bissel krass, dass die Vorschläge eines Fachmanns, der ausgiebige Erfahrung mit dieser Rasse hat, jetzt über einen Haufen geworfen werden soll. Warum geht man denn zu einem fachspezifischen Trainer der sich mit solchen Problemhunden auskennt, wenn es hier wieder über einen Haufen geworfen werden soll weil es einigen nicht so Recht passt. Der Mann hat super Bewertungen und Erfahrungsberichte. Ich denke, auch wenn's im ersten Moment krass wirkt, der wird schon wissen was er da rät.
Verwechselst Du mich mit jemandem anderen?
-
Ehrlich gesagt würde ich bei einer solch krassen Reaktion des Hundes nochmal telefonisch nachfragen und die Situation schildern. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit der Box in der Form gewünscht und zielführend ist.
Manchmal sind die Dinge im eigenen Zuhause dann doch anders, das ist der Nachteil wenn man zum Trainer fährt und nicht vor Ort ist. Das meine ich nicht wertend, Thomas Baumann ist ein super kompetenter Trainer, ansonsten klingt doch auch alles stimmig.
Grade Schäferhunde neigen ja auch dazu, sich richtig reinzusteigern und eben nicht nach paar Versuchen Ruhe zu geben.
-
Krasse Reaktion des Hundes?
Vielleicht habe ich da etwas überlesen oder meine Definition von "krasser Reaktion" ist anders.
Ich finde es ehrlich gesagt auch maximal irritierend, dass man die TE erst zum absoluten Fachmann schickt und dann aber Massnahmen von diesem kritisiert und "optimieren" möchte.
Trägt meiner Meinung nach im dümmsten Fall nur dazu bei, dass die TE an der Kompetenz der Fachperson zweifelt und von dessem vorgesehenen Weg abkommt und inkonsequent wird.
( Also nicht explizit in diesem Fall, da scheint genügend Vertrauen in den Fachmann vorhanden zu sein, aber in anderen Fällen sehe ich da durchaus die Gefahr)
Sollte die TE selber ein ungutes Gefühl beim Thema Box haben, dann wäre es doch der einfachste Weg, wenn sie sich damit an den Profi wendet und sich mit IHM abspricht und nicht mit irgendwelchen random Hundebesitzer*innen, welche weder sie, noch den Hund, noch die Kombination gesehen, erlebt und begutachtet haben - und wovon über 99% nicht ansatzweise die Kompetenzen dafür haben dürfte. -
-
Ehrlich gesagt würde ich bei einer solch krassen Reaktion des Hundes nochmal telefonisch nachfragen und die Situation schildern.
Das waer auch mein Rat. Alles andere finde ich hier in diesem Fall einfach nicht zielfuehrend..
-
Der sicherste Ansprechpartner für Fragen, wenn die TE sich bei der Umsetzung unsicher ist, ist Thomas Baumann selbst. Der war vor Ort und konnte sich einen Live-Eindruck von der Dynamik und Problematik im Kontext machen.
Alles andere, egal wie kompetent der Ratgebende hier ist, ist Ferndiagnose. Und meines Erachtens ist da deutlich mehr Potential für Fehleinschätzung drin als durch einen Profi(!) der vor Ort war. Zumal der Kontext fehlt. Losgelöst einzelne (Trainings)Frequenzen zu bewerten hilft wenig, wenn andere Dinge dafür übersehen werden, was rasch passieren kann per Ferndiagnose.
-
Sehe ich auch so.
Wenn ihr euch unsicher seid, oder der Hund Reaktionen zeigt, die nicht angesprochen wurden oder euch beunruhigen, haltet nochmal Rücksprache, das ist ja schnell gemacht. Da jetzt wieder anzufangen nach Tipps im Internet rumzuprobieren, gegeben nach ein paar Beschreibungen, würd die ganze Anstrengung ad absurdum führen.
Und man kann andere Ansichten haben, aber viel professioneller und fachkundiger als Thomas Baumann wird es beim Thema unerwünschtes Verhalten beim Gebrauchshund einfach nicht.
-
Ich verstehe gerade nicht wieso die Box ins Schlafzimmer soll?! 🤔
Tagsüber 2x 3h Ruhe in der Box halten und nachts bei geschlossener Tür im Schlafzimmer pennen - oder habe ich was falsch verstanden?
-
Man könnte die Reaktion auch filmen und bestimmt darf man das dem Trainer schicken, so sieht er dann wie die Situation ist. Einfach noch als Input.
Alles andere würde ich genau gem. Trainer machen, der sich damit auseinandergesetzt hat, den Hund gesehen hat und eine umfassende Analyse gemacht hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!